Was tun wenn mein Eigentum in Besitz eines anderen ist und der das nicht hergeben will (Schlüsselbund inkl Wohnungs- und Autoschlüssel?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Polizei wird sich raus halten. Die haben besseres zu tun. Mit Anwalt hast Du schon gedroht und nun geh auch wirklich zu einem Anwalt. Alle Kosten, die bei diesem anfallen, sind auch von der Vermieterin zu zahlen. Eine einstweilige Anordnung und ein Gerichtsvollziehereinsatz wären wohl das nächste was folgen würde.

Den Schließzylinder der Wohnungstür würde ich auf jeden Fall vorab austauschen und der Vermieterin berechnen, denn sie darf keinen Wohnungsschlüssel von Dir haben und Du musst Dich schützen. Beim Autoschlüssel ist es anders. Da Du mindestens noch einen zweiten hast und somit das Auto benutzen kannst, wäre es unverhältnismäßig, die Schlösser des Autos austauschen zu lassen. Ggf. keine Wertsachen im Auto lassen und eine Lenkradkralle anschaffen. Kosten dafür ebenfalls der Vermieterin berechnen.

Winterreifen: Ggf. von einem Schlüsseldienst die Garage aufsperren lassen, um an die Winterreifen zu kommen. Zuvor aber ein Angebot machen lassen, denn es könnte sein, dass neue Winterreifen insgesamt günstiger kommen, als der "Aufbruch" der Garage durch einen Schlüsseldienst.

Ebenso könnte es für die wenigen Tage, wo Winterreifen notwendig sind, günstiger sein, einen Mietwagen auf Kosten der Vermieterin zu benutzen.

Aber da Du sowieso zum Anwalt musst, besprich das alles am besten direkt mit diesem.

Man könnte das durchaus als Diebstahl bezeichen. Also sofort zur Polizei. Die wird sich drum kümmern. Zusätzlich kündige der V. sofort an, dass du die Miete um 100 % minderst, solang du die Schlüssel nicht hast.

Das tät ich schön lassen.

0

Schriftliche Info an den Vermieter per Einschreiben und Frist setzen den Schlüssel rauszurücken. Reinschreiben das Du nach Ablauf der Frist keine andere Wahl hast als die Schlösser zu tauschen und ihm die Rechnung weiterzureichen. Also Du musst vorlegen, dann von ihm zurückholen.

Was möchtest Du wissen?