Was kann man tun, wenn man während des 9. Schuljahrs keine Lehrstelle bekommt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

du hast verschiedene Möglichkeiten:

1. Du bewirbst dich auch auf Stellen die du nicht als Nummer 1 in deiner Hitliste der schönsten oder interessantesten Berufe hast,

2. Du gehst einfach weiter auf die Schule und machst deine Mittlere Reife,

3. Du versuchst deinen Bewerbungsradius auszudehnen und dadurch deine chancen zu erhöhen.

4. Mach dir mal Gedanken, warum du keine Lehrstelle hast und arbeite an deinen Defiziten,

5. Fang irgendwo das arbeiten an und bewirb dich weiter.

Du solltest erstmal überlegen, woran es liegen kann, dass du noch keine Lehrstelle hast.

Sind deine Noten schlecht? Dann häng ein Jahr dran, buckel rein und verbesser dich.

Ist deine Bewerbung nicht aussagefähig? Dann arbeite daran, hol dir Hilfe bei deinen Lehrern.

Auf wieviele Stellen hast du dich beworben? Dehne deine Bewerbungen auch auf andere Artverwandte Berufe aus.

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
22.03.2016, 17:35

DH!

0
Kommentar von WrathOfDarkn3ss
22.03.2016, 17:36

Ich habe mich bei 6 Firmen beworben, im IT-Bereich... bei 1 Firma, stehe ich aufm 2. Platz, doch der wo aufm 1. Platz ist will noch auf eine ab/zusage einer anderen Firma warten, weswegen ich derzeit zittere um diese zu bekommen... bei den andern hab ich kein gutes Gefühl... durfte nicht mal schnuppern kommen :( An meinen Noten liegts nicht und an meinem Verhalten auch nicht.. gibt leider keine Artverwandten berufe im Umkreis von 60km hier... und leider auch nur 6 Lehrstellenangebote im bereich von IT..

0

weiterführende Schule

irgendwo erstmal jobben gehen !

Weiter mit der Schule machen. 10. Klasse und dann Fachhochschulreife angehen, also 11.+ 12. Klasse machen.

Du kannst ja Schule weiter machen

Was möchtest Du wissen?