Was tun, wenn man Versicherungsbetrug vermutet (Autounfall)?

9 Antworten

Es ist ja nur der Kostenvoranschlag, dh. der Wagen kann noch begutachtet werden. Wenn du dir sicher bist mit dem Betrugsvorwurf, dann weise deine Versicherung an, den Schaden zunächst NICHT zu regulieren und sieh dir den Wagen deines Gegners mal perösnlich an. Parallel solltest du natürlcih die merkwürdigen Polizist ausfindig machen. Wenn das schon getürkt war, wird die ganze Blase platzen und die werden ordentlich verurteilt.

dem versicherungsfritzen hat meine freundin das ja schon erzählt, aber der meinte dass man da nix machen kann... sie soll ihn aber morgen nochmal anrufen!

mit anguggn is grad schlecht, weil ich 500km entfernt bin... darum gugg ich jez, dass ich so was rauskrieg wie ich ihr helfen kann...

aber der erste weg sollte wohl wirklich sein, erstmal zur polizei zu fahren. sich wenigstens "erkundigen", weil der bericht ja in den akten geführt werden muss, wenn alles rechtens ablief...

0

Schau mal ins Telefonbuch ob diese Firma überhaupt existiert. Kommt mir wie Versicherungsbetrug vor. Es könnte bandenmäßig sein.Das sind Leute die absichtlich Unfälle bauen. Hast Du schon davon gehört? Also, erst mal gucken, machen bis das hieb und stichfest erwiesen ist. Kommt mir auch sehr suspeckt vor.

also die lackiererei gibts wirklich! aber ich vermute da "familienbande" oder so, und da wird ja dann rausgeholt was geht...

0
@mOiKahl

Erkundige Dich bei einer anderen Werkstatt und nimm das Schreiben mit damit Du einen Vergleich hast.

0
  1. Kein Kontakt mehr über den Außendienst sondern AUSSCHLIEßLICH über den Sachbearbeiter in der Schadenabteilung der Versicherung. Zum einen weil dein Vermittler eine Pfeife ist und des weiteren weil Informationen über zwei Ecken nichts wert sind.

2. Lange Erklärung nicht hier sondern gegenüber der VErsicherung und zwar ASAP ! Eine Versicherung zahlt für unberechtigte Ansprüche nicht, nur diese müssen erstmal als unberechtigt dargelegt werden - und dafür muss ein konkreter VErdacht bestehen den du auch mitteilen musst.

3. Männer im mattschwarzen Benz und dann etwas unterschrieben ohne zu wissen was - das könnte dir das Genick brechen. Daher die Polizei informieren und (Wichtig !) falls die von keiner Aufnahme wissen ergo es ein Betrugsversuch ist lass dir das von der (echten) Polizei schriftlich geben. Du musst irgendwie das unterschriebene Schuldeingeständnis deiner Freundin umgehen.

4. Und jetzt zum wichtigsten Punkt: es interessiert dich entgegen der anderen Aussagen hier sehr wohl wie hoch der Schaden ist. Die Versicherung prüft nach Abschluss was für dich günstiger ist - Hochstufung oder Schaden selber tragen. Wenn der Schaden also gering ist zahlst du Summe X an die GEsellschaft zurück und fährst günstiger als durch die Prämienmehrbelastung. Weiterhin wird der Schaden komplett abgelehnt (also auch keine Hochstufung, Rückzahlung, etc.) wenn es sich tatsächlich um Betrug handelt. Sollte also in deinem Interesse sein.

5. Das gegen die Versicherung wettern kannst du dir hier übrigens sparen, bisher sind alle Fehler ausnahmslos von dir und deiner Freundin begangen worden.

ich wettere ja gar nich gegen die versicherung sondern finds einfach nen bissl komisch, dass der typ trotz berechtigter zweifel keinen gutachter schicken wollte... hat sich aber soweit erledigt, da jetzt doch ein gutachter von der versicherung den schaden aufnimmt.

desweiteren erfolgt heut noch ein anruf in der polizeidienststelle, wo sich erkundigt wird wegen dem unfallbericht, warum nicht ausgehändigt etc. - da sollte spätestens auffallen, wenn was faul is!

und nur nebenbei... ich bin 500km entfernt und kann da leider grad recht wenig machen, deshalb erkundige ich mich ja um meiner freundin zu sagen, was sie machen kann... is halt dumm gelaufen, sehr dumm - streit ich ja gar nich ab!

0

Vertragsautowerkstatt will zu viel abkassieren?

Hallo, ich hatte einen Unfall bei dem ein Licht vorne leicht verkratzt ist und die Stoßstange leichte Schlüfspuren und einen kleinen Knacks hat. Nachdem ich meine Vertragswerkstatt wo ich das Auto finanziert habe nun mehrfach mit der Versicherung in Kontakt getreten ist. Weil die Kosten angeblich so hoch wären kann ich mein Auto nun morgen endlich abgeben. Das Telefonat eben mit dem Saharbeiter bei meiner Werkstatt hat mich aber so verdutzt, dass ich mir nun sehr unsicher bin. Er sagte , dass er nun auch gesehen hat dass der Kotflügel auch was abbekommen hat. Das sehe ich aber nicht so. Da ist kein Schaden oder kein Verzug für mich zu sehen . Allerdings hab ich jetzt schon unterschrieben gehabt, dass die Werkstatt mit der Versicherung abrechnen darf. Im Anhang schicke ich ein Foto vom Schaden. Mir ist bewusst, dass die Stoßstange gewechselt werden muss. Aber das scheint mir aktuell alles ein bisschen komisch. Soll ich mir eine zweite Meinung einholen ? Muss ich mein Auto dort reparieren lassen?

...zur Frage

Unfall gebaut zahlt die versicherung und wenn nicht was wird das kosten?

Ein freund ist in dem auto meiner eltern gefahren und wir haben ein zu schnell überholendes auto einmal seite an seite gestriffen. Die ganze seite ist bei beiden autos verkratz und der kotflügel eingedellt. Da wir die spir gewechselt haben ist es unsere schuld die frage aber zahlt das seine Haftpflichtversicherung oder müssen wir das am Ende selber zahlen? Und wenn ja wie viel kosten könnten auf uns zu kommen?

...zur Frage

Wie viel kostest ein Autounfall ungefähr?

Hallo, wir haben gerade in der Schule das Thema Autounfälle und wir sollen recherchieren wie teuer so ein Unfall ist. Bei unserem Beispiel sind der rechte Kotflügel, die Kofferhaube, die Radaufhängung, die Stoßstange und ein Scheinwerfer kaputt. Wie viel würde so ein Unfall ungefähr kosten?

Vielen Dank schon Mal im Vorraus

...zur Frage

Unfall mit Laterne

Hallo, meine Mutter ist heute beim Parken gegen eine Laterne gefahren. An der Laterne ist keinerlei Schaden entstanden, keine Dellen und nichts, nur minimale Kratzer vielleicht aber auf jedenfall nichts sichtbares. Am eigenen Fahrzeug ist der Kotflügel und die Stoßstange verbogen.

Meine Frage wäre jetzt, muss der Unfall der Polizei gemeldet werden? Ich meine es ist ja nur das eigene Fahrzeug beschädigt.

Würde die Versicherung auch zahlen ohne das man es der Polizei gemeldet hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

Frontstoßstange BMW E46 touring nach Facelift

Hallo, ich suche eine Stoßstange für den BMW e46 touring nach Facelift, die sportlich aussieht und man ohne Umbauten an der Karosserie ran bauen kann. Also nicht die Kotflügel oder Träger Stoßfänger wechseln wie bei der M-Sportschürze. Kurzer Nachmerk: Ich habe KEIN M-Sportpaket

...zur Frage

Vorschaden beim Autokauf nicht richtig angegeben?

Ich habe einen PKW gekauft bei dem der hintere Kotflügel laut Kaufvertrag durch einen Unfall beschädigt und nachlackiert wurde. Text im Kauf Vertrag: Vorschaden linke Seite: Kotflügel wurde nachlackiert

Als ich jetzt in einer Werkstatt war, stellte man fest, dass am Kotflügel viel gespachtelt wurde, die Spur am Hinterrad verstellt ist, Spaltmaße an der Stoßstange hinten nicht passen und die Stoßstange vorne Lackiert wurde.

Also nicht nur "Kotflügel nachlackiert"

Meine Frage: Ist der Verkäufer durch seine Formulierung im K-Vertrag raus, oder kann ich Ihn noch haftbar machen? ...der Kauf ist Mitte September 2015 gewesen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?