Was tun wenn man sich abends im wald verläuft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die meisten deutschen Waldstücke sind nicht besonders groß, sondern der Wald ist mit Straßen durchzogen.
  • Generell gilt daher, dass man möglichst immer geradeaus gehen sollte, da man dann am sichersten irgendwann an eine Straße gelangt. Wer oft abbiegt und die Richtung ändert, läuft Gefahr, im Kreis zu laufen oder zumindest die Straßen immer wieder zufällig zu verpassen. Daher sollte man schauen, dass man kurz nach dem Verlaufen noch bereit ist, die Richtung zu ändern und sich für eine Richtung entscheiden, sobald man einen größeren, deutlichen Weg gefunden hat. Wege führen ja irgendwo hin. Vermeiden sollte man unscheinbare oder fast zugewachsene Wege, da diese oft nirgends hinführen und für Holz-Schleppen angelegt wurden ("auf dem Holzweg sein").
  • Selbstverständlich sollte man generell nur dann Wanderungen im Wald unternehmen, wenn man eine Karte dabei hat oder sich auskennt.
  • Wenn man wirklich im Dunklen im Wald auf sich gestellt ist, ist ein Hochsitz in der Tat die richtige Idee.

Wenn man "gerade" läuft kann man auch gefahr laufen im kreis zu laufrn. Z.B. Wegem schwächerem und stärkerem Fuß

1
@Kennschnich

Das trifft zwar auf Wüsten zu, in dem man den ganz leichten Kreisbogen nicht bemerkt.

In den üblichen Größen deutscher Waldstück und den üblichen Verläufen der Wege ist dies nicht realistisch möglich. Welche Wege verlaufen kreisförmig, ohne dass man es bemerkt? Also das ist schon extrem unwahrscheinlich in deutschen Wäldern.

1
@Kajjo

Naja klar aber wenn man kein waldweg hat ists manchmal nich so einfach die Orientierung zu halten. :)

0
@Kennschnich

Richtig, aber das sollte in deutschen Wäldern ja nicht das Problem sein. Waldwege gibt es eigentlich bei uns zur Genüge.

0