Was tun wenn man nicht fasten kann?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Koran nimmt in Sure 2 Kranke von der Pflicht zum Fasten aus. Deine Diabetes ist dafür ein ganz klarer Beleg: Du darfst nicht fasten, Gott will das nicht!

Fasten bedeutet religiös motiviert einen Verzicht auf Genüsse, wo solche schädlich sind. Das dient der nachhaltigen Stärkung der eigenen Kraft im Sinne der Glaubensgemeinschaft. Das gilt genauso für Muslime wie für Christen.

Wenn du fasten möchtest - egal ob aus muslimischer oder christlicher Tradition - dann ist das sehr löblich. Dann überleg' dir, wie Du auf schädliche Genüsse (z.B. Schokolade, Nikotin, Alkohol, Zucker, oder alles Andere im Übermaß ...) bewusst verzichten kannst, und dafür mit der neu gewonnenen Kranft anderen Gutes tun kannst!

Beste Grüße Mixia

Danke!

0
@grandpied

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und bleib stark beim gesunden Fasten!

1

Zakat soll jeder Moslem geben, nicht nur diejenigen, die nicht fasten können. Jeder so viel, wie er entbehren kann. Bei dem einen ist es mehr, bei dem andderen weniger. Mach dir keine Sorgen!

was ist eigentlich zakat?

0

Ich weiß, aber es geht jetzt nur um den Fastenmonat. :)

0
@grandpied

Zakat= Almosensteuer / Spende für Arme und Bedürftige