Was tun, wenn man minderwertige Rauchmelder vom Vermieter erhalten hat?

6 Antworten

wie wichtig ist dir die sicherheit, die solche rauchmelder bieten? als das eingeführt wurde, habe ich in meiner eigentumswohnung in allen fraglichen räumen melder aus dem baumarkt (9 € pro stück) installiert. wenn man dann noch hochwertige 9 volt-batterien reinpackt, halten die mehrere jahre, bis sie sich mit dezentem piepen auf eine schwächelnde batterie aufmerksam machen. testen kann sie mit knopfdruck oder auch mal realistisch mit einer zigarette.

wenn dein vermieter meint, dass die dinger ausreichen, dann kauf eigene und lege die schrotteile bis zum auszug in den keller.

Nein, das is tnicht dreist, sie funktionieren ja nicht ordnugnsgemäß. Ergebnis wäre: ihr macht die ganz aus, was nicht der Sinn der Sache wäre.

Setz doch eigene Rauchmelder neben die vom Vermieter.

Der Vermieter ist für die Wartung und Funktionalität der Rauchmelder zuständig, also auch für den Batteriewechsel. Schau mal in die Nebenkostenabrechnung, ob Wartungsarbeiten aufgeführt sind.

ähm, da muss ich dir widersprechen! Der Vermieter ist nur in der Pflicht Funktionsfähige Rauchmelder beim EInzug der Mieter in eine Mietwohnung in allen Schlaf, sowie Fluchträumen zu montieren.

Die Wartung und deren Batterie-wechsel übernimmt dieser nicht mehr da es im Mietgesetz nichts von steht.

0

Zahlt der Vermieter für neue Batterien bei vorgeschriebenen Rauchmeldern?

Der Vermieter ist bei uns zuständig für die Installation der Rauchmelder, was er schon tat. Aber muss ich die neuen Batterien besorgen, wenn die vielleicht in einem Jahr leer sind?

...zur Frage

Funktion der zusätzlichen Rauchmelder- Batterien?

Meine Rauchmelder haben neben dem 9V-Block noch 3 Stck. AA-Batterien,wofür sind die da?

...zur Frage

Noch keine Rauchmelder in Wohnung?

Hallo,

ich habe das neue Gesetz so verstanden, dass in jedes Schlafzimmer und jeden Fluchtweg (d.h. bei mir in der Wohnung=Flur zum Trepenhaus?!) ein Feuermelder/Rauchmelder muss. Ich habe auch gelesen, dass dafür wohl grds. der Vermieter zuständig ist.

Wie sieht das denn nun aus? Ich habe in meiner Wohnung noch keine Rauchmelder. Muss ich mich kümmern oder sollte ich das mal beim Vermieter ansprechen?
Wenn meine Wohnung keine hat. Wer ist dann daran Schuld?
Hat von euch jemand auch noch keinen Rauchmelder?

...zur Frage

Rauchmelder schlagen ständig Alarm

Hallo,unsere Vermieterin hat im Hausflur ,Keller Erdgeschoss erste und zweite Etage Rauchmelder non Abus anbringen lassen(von einem Elektriker).Seit dem sind sie alle 4 schon mehr als zweimal angesprungen und haben Alarm geschlagen.Nur Nachts.Baterien wurden überprüft und auch ausgewechselt.Auch wurden alle 4 komplett ausgetauscht.Und immer noch gehen sie ohne Grund los.Warum?Hat noch jemand ein problem mit den Dingern?Im übrigen.die Rauchm. in den 3 Wohnungen funktionieren einwandfrei.

...zur Frage

Vernetzte Rauchmelder deaktivieren?

Ich lebe in einem Haus mit 6 Stockwerken und habe einen Rauchmelder in meinem Zimmer der mit allen anderen Rauchmeldern im Haus verknüpft ist(Siemens 5tc1296). Meine Frage ist wie und ob ich ihn deaktivieren kann ohne das ein Alarm im ganzen Haus ertönt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?