Was tun wenn man hochsensibel ist?

4 Antworten

Dein Problem ist nicht, dass du sehr sensibel bist, denn das ist eine Gabe, ein Geschenk. Dein Problem ist eher dein dich unverstanden fühlen. Mach dir klar, dass du ein einzigartiger Mensch bist, dass du mit deiner Sensibilität Dinge wahrnimmst, die anderen entgehen, du weist schon, die feinen Zwischentöne, das was zwischen den Worten gesagt wird ;-). Aber es ist eine Illusion zu glauben, von allen anderen verstanden zu werden und das muss auch gar nicht sein. Mach dir klar, dass es nichts mit dir zu tun hat, denn ganz ehrlich: die meisten sind so mit sich beschäftigt, dass sie gar nicht merken, was mit anderen passiert. Und dies sind oft ihre Abwehrmechanismen um ja nicht ihre Schwächen zu zeigen... Genieße es, weicher, feiner zu sein!

Du nimmst alles durch einen Verstärker wahr. Du musst sehen, dass die vielen Eindrücke dich nicht überfordern. 

Ein dickes Fell zu bekommen ist sehr schwer.                            Versuch dich nach und nach auf einen Eindruck nach dem anderen zu konzentrieren. Das hilft mir immer. 

Sonst, wenn du noch mehr fragen hast....

Sagen wir mal, es liegt weniger an den anderen :-) Sensible Menschen neigen dazu, alles und jedes grüblerisch auf die Goldwaage zu legen, wo andere nicht einmal einen Gedanken verschwenden. Leg dir ein dickeres Fell zu.

Gute Antwort. Aber wie bekomme ich das dicke Fell?

0

Hochsensibel und Soziale Phobie?

Ich bin sozial phobisch und hochsensibel. Kann es sein dass das eine schlechte Mischung ist?

...zur Frage

Nur Pubertät oder Hochsensibel?

Ich habe ein Problem... also ich habe im Internet einige Tests gemacht und bei allen kammen raus, dass ich hochsensibel bin. Ein Elternteil von mir ist hochsensibel und daher denke ich das ich auch hochsensibel bin, aber es könnte genau so gut sein, dass das auch einfach nur an der Pubertät liegt... und jetzt weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Könnte man das vielleicht ein Psychologe oder so testen? Ich weiß nämlich echt nicht was ich tun soll

...zur Frage

Was tun bei Hochsensibilität?

ich kenne niemanden außer mir, der so hochsensibel ist. also fühl ich mich einfach sehr überfordert in dieser welt. manchmal denk ich: am liebsten würd ich mein grundstück niemals wieder verlassen...

das einzigste wesen auf erden das genauso oder noch mehr sensibel war als ich war mein verstorbener hund...

ist es denn eine anerkannte Krankheit wenn man hochsensibel ist? gibt es medikamente dagegen? mit denen man halt normal leben kann ohne gleich die volle dröhnung der umwelt abzubekommen? manchmal hab ich schon gedacht, ich sei schizophren oder gar autistisch... weil ich die reize manchmal schlechter filtern kann..

es ist auch eine sehr belastende und äußerst unattraktive eigenschaft muss ich sagen.

...zur Frage

Hochsensibel. Was bedeutet das für eine Beziehung, für die Liebe und den Partner?

Auf was muss ich mich einstellen, wenn ich jemanden kennenlerne der hochsensibel ist?

Was bedeutet das für eine Beziehung, für die Liebe und den Partner?

Sora

...zur Frage

Psychisch schwach?wie erkenn ich das ich fühl mich immer unverstanden und alles?:(

Ich weiß nicht ob ich vielleicht psychisch krank bin oder schwach oder so ? Ich fühle mmich immer so unverstanden und zu nichts zu nutze und sobald was nicht gut läuft ritz ich mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?