Was tun, wenn man emotional abhängig ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kontakt abbrechen ist die einzige Chance. Ich habe es vor etwas weniger als einem Jahr auch gemacht, glaub mir wenn du dass nicht hinkriegst gehst du Psychisch zu grunde

Wahrscheinlich bist du männlich, und das ist dein Problem. Frauen sind hier etwas stärker und leiden in so Situationen auch. Doch die haben es etwas leichter los zu kommen.

Ich glaube nicht, dass diese Person dir willentlich schaden will. Es ist ihr Denken das dich belastet und stört. Denken läuft normaler weise unbewusst ab, und wird kaum wahr genommen. Alles was in der Kindheit von den Eltern übernommen wurde ist sehr tief im Unterbewusstsein verankert. Daher scheint es beinahe unmöglich, das zu ändern. Doch es geht schon. Meistens mit Hilfe von außen. Du kannst hier kaum was machen. Dummerweise trifft sie damit ausgerecht ein Schwachstelle von dir, das ist das Problem.

da hilft eigendlich nur kontakt abbrechen ist ja schon mal gut das du es selbst bemerkt hast.

hallo Freyja,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation... hast du eine Lösung gefunden? die würde mich nämlich sehr interessieren.

liebe Grüße, Clara :)

nickname503 16.03.2014, 12:37

Lösung kann man das ganze nicht nennen. Ich habe mir eine Liste gemacht, warum er schei*e ist, habe diese erweitert und mir immer wieder vorgelesen, habe den Kontakt doch irgendwann abgebrochen und mich viel mit anderen beschäftigt - was mich zu neuen Problemen gebracht hat, die allerdings nicht so schlimm sind ;-)

0
dasClaerchen 16.03.2014, 12:41
@nickname503

danke für deine Antwort. ich gaube, das sollte ich auch mal tun... ich bezweifle aber, dass ich so erfolgreich sein werde wie du, ich fühl mich nämlich abnormal zu dieser Person hingezogen, auch wenn sie der größte Idiot auf diesem Planeten ist... :D :/

0
nickname503 16.03.2014, 12:44
@dasClaerchen

Kommt mir sowas von bekannt vor. Naja irgendwie bin ich auch noch nicht ganz von ihm weg - ohne ihn kommt mir das alles so sinnlos vor. Also ich leb zwar super weiter ohne ihn, hab mich in wen anders verliebt und so, aber irgendwie stimmt das in meinem Kopf noch nicht ganz zusammen. Ich hoffe malm das braucht einfach Zeit. Darf man fragen, wie das genau bei dir ist?

0

Wenn Du es alleine nicht hin kriegst solltest Du Dir professionelle Hilfe, sprich Psychiater, holen.

Was möchtest Du wissen?