Was tun wenn man einen Jungvogel gefunden hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell bei der Wildvogelhilfe(.org) per -EMail anfragen, die Verantwortlichen dort sind sehr engagiert, oder bei http://www.vogel-portal.de/forum/. Oder selber behalten und groß ziehen!Oder geht zum Tierheim in Eurer nähe!!

Tja, normalerweise sollte man die Finger von Jungvögeln lassen, damit sie von ihren Eltern versorgt werden können. Da das in eurem Fall wohl nicht möglich ist, wende dich am besten an einen Tierarzt, damit der euch sagen kann, welche Nahrung der Vogel braucht, das ist von Art zu Art unterschiedlich.

Ich hoffe, Du hast den Vogel nicht mit blanken Händen angefasst. Dann kann es nämlich passieren, dass es nicht mehr von den Eltern angenommen wird, wenn sie das Tier wiederfinden sollten. Das gilt übrigens nicht nur für Vögel, sondern für viele Tierarten.

Bring es ins nächste Tierheim, da wird man sich liebevoll um den Vogel kümmern. Ist es ein Greifvogel (Jungfalke z. B.): Dafür gibt es spezielle Aufzuchtstationen - sicher auch in Deiner Region.