Was tun wenn man alleine ohnmächtig wird?

9 Antworten

Und wenn man sich dann um einen Arztbesuch bemüht hat und trotzdem weiterhin alleine ohnmächtig wird, wäre folgendes Verhalten nach dem Zusichkommen sicherlich von Vorteil: Zunächst einmal bewegst du dich am besten langsam und vorsichtig. Du drehst den Kopf, um festzustellen, ob dir davon evt noch sehr schwindelig und übel wird. Sollte das der Fall sein, bleib noch etwas liegen. Die Beine legst du nach Möglichkeit auf eine erhöhte Position oder winkelst sie an und lehnst sie an eine Wand, sodass dien Kreislauf sihc wiedre ein bischen erholt. Wenn du merkst, dass du nicht mehr ganz so wackelig auf den Beinen bist und nicht mehr alles so schwummrig ist, stehst du langsam auf, holst dir etwas zu trinken (am besten Wasser) und legst dich nochmal kurz auf ein Sofa oder irgendetwas anderes Bequemes -ein Badezimmerboden ist ja meist eher kalt und hart ;) Wenn du dann merkst das es dir wieder deutlich besser/ gut geht, trink einfach noch ein bischen was, nimm etwas Zuckerhaltiges zu dir und sag jemandem bescheid, was passiert ist. Gute Besserung :) LG, LaNinfa

Zunächst mal solltest du die Ursachen für die Ohnmacht herausbekommen, dabei hilft dir ein arzt. Es ist typisch für Heranwachsende in deinem Alter, dass bei manchen Gelegenheiten das Blut sozusagen in den Beinen "versackt" und dadurch kurzzeitig nicht genug Sauerstoff ins Gehirn transportiert werden kann, das ist dann beleidigt und geht mal kurz in den Standby-Modus = kurze Ohnmacht. Stattdessen kann aber auch eine Herzrhythmusstörung oder ein anderes Problem dahinter stecken, daher sollte man es abklären.

Wenn du nach einer kurzen Ohnmacht erwachst, folgende Tips: Bleibe noch eine Weile liegen und lege wenn möglich die Beine hoch (auf einen Stuhl, Hocker, den BAdewannenrand. Wenn dir nicht mehr schwindelig oder schwummerig ist, nimm die Beine runter und setze dich langsam hin. Wird dir dabei wiederschwarz vor Augen, schnell wieder hinlegen. Wenn du sitzen kannst, bleibe eine Weile sitzen, bis du sicher bist, dass dein Kreislauf mitspielt. Erst dann stehst du vorsichtig auf, und auch hierbei schnell wieder hinlegen, wenn dir wieder schwarz vor Augen wird. Sofern Hilfe in Rufweite ist, ruf sie - wenn jemand dabei ist, kann er/sie dir helfen und verhindern, dass du irgendwo gegen stößt. Wenn du wieder stehen kannst, bewege dich ein bisschen, um die Muskeln udn den Kreislauf wieder auf Touren zu bringen, und um ein bisschen Adrenalin zu produzieren. Am besten gehst du in die Küche und holst dir was zu trinken, meist ist auch Flüssigkeitsmangel an Kreislaufproblemen beteiligt. Sollte dir wider Erwarten gar nicht mehr gut werden, dauerhafter Schwindel, Übelkeit, eventuell immer wieder kleine Ohnmachtsanfälle weiterhin auftreten, dann müsstest du tatsächlich die Notrufnummer 112 wählen und dir Hilfe besorgen.

Wenn du ohnmächtig bist, dann denkst du wohl nicht daran, wie du reagieren solltest! Ich würde schleunigst mit einem Arzt darüber sprechen ;)

Kann ich blutspenden wenn ich beim blutabnehmen immer ohnmächtig werde?

Kann ich es machen oder darf ich das dann nicht oder kann ich das so machen das ich das den leuten die mir blutabnehmen nicht sage das ich ohnmächtig werde.

...zur Frage

Ohnmacht in Bio

Hey, also in Bio sizieren wir tiere. Als es angekündet wurde, wurde mir schlecht. Doch als der lehrer den schweinskopf in die klasse getragen hat wurde mir so übel, dass ich paar minuten ohnmächtig war, und dann aus dem unterricht geflüchtet! Wenn ich das nochmal tue kriege ich eine 6!!! Was soll ich tun? Ich habe keine Lust wieder ohnmächtig zu werden oder in toten vögeln herumzuschneiden! >.< hilfe

...zur Frage

Beim Theaterstück, ohnmächtig werden

Hallo,

ich soll bei einem Theaterstück vorspielen das ich ohnmächtig werde. Bei der Szene sitze ich auf einen Stuhl und werde vor Aufregung ohnmächtig. Habt ihr einen Tipp wie ich es real aussehen lasse und mir dabei nicht weh tue?

...zur Frage

Ohnmächtig - kein Schluckreflex

Hey, wir reden grade in der Schule über das Thema, wenn jemand ohnmächtig wird/ist. Meine Lehrerin meinte, dass man dann auch nicht mehr schlucken kann. Aber was passiert dann mit dem Speichel? Fängt man dann an zu sabbern wenn man ohnmächtig ist?

...zur Frage

Wie schnell wird man ohnmächtig.. (wenn man von der luft runter fällt)

hey leute..

undzwar hab ich da mal eine frage..

wenn man bungee jumping macht .. fällt man doch auhc mehrere meter runter und dann wieder hoch.. warum wird mann dann nich ohnmächtig/ bewusstlos?

und warum wird man bewusstlos wen man von einem haus oder soo selbstmord oder soo macht ? was is der unterschied? ab wievielen metern is man denn ohnmächtig? weil das doch eigentlich voll unlogisch is wenn man bungee jumping macht nicht ohnmächtig wird aber wenn man vom haus springt und dann ohnmächtig wird.. :S

...zur Frage

Plötzliche Ohnmacht! Ich wurde gestern plötzlich kurz ohnmächtig, fiel um und bekam leichtes Nasenbluten. Mir ist ein wenig schlecht und Kopfweh. Hilfe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?