Was tun wenn Latein Kurs nicht zusatande kommt ( Abitur, NRW )?

5 Antworten

Warte es ab. Wenn es einmal einen Latein-Oberstufen-Kurs gab, wird es den wahrscheinlich auch weiterhin (mit wenigen Schülern) geben.

Denn wenn ein Schüler sein Abi nicht packt und die Q2 dann noch einmal machen müsste, muss die Schule dafür sorgen, dass er in der nachrückenden Q1 (dann Q2) ja auch wieder einen Lateinkurs bekommt.
=> Deswegen kommen i.d.R. auch kleine Lateinkurse zustande. Damit es keine Lücke in der Unterrichtsversorgung für potentielle Wiederholer gibt.

Wenn es tatsächlich eng wird, werden oft Q1 und Q2 zusammengelegt. Das ist kein Problem, weil durch das Zentralabitur in beiden Jahrgängen dieselbe Lektüre behandelt wird. (Gilt meines Wissens für die meisten BL).

Alternativ gibt es in Städten manchmal eine "Stadtleiste" auf der Lateinkurse mehrerer Schule zusammengelegt werden.

=> Mach dir da keine Sorgen: Wenn es im Jahrgang über dir einen Latein-Prüfungskurs gibt, wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch in deinem Jahrgang (irgendwie) einen Prüfungskurs geben.

LG
MCX

In dem Fall, dass es zu wenige Schüler bei euch wählen, müsste es zu einem Koop-Kurs kommen. (2 Schulen tun sich zusammen und bilden mit ihren Schülern einen gemeinsamen Kurs an eine von beiden Schulen.)

Die finden dann meistens in der Nachmittagsschule statt, damit man es auch zeitlich zur anderen Schule schafft.

Ich war z.B. die einzige aus meiner Schule, die Latein gewählt hat und habe es erfolgreich im Abi dabeigehabt. Kann es auch nur weiterempfehlen, war im Vergleich zu allen anderen Kursen der einfachste.

Wenn es wirklich so ist, dass du nichts anderes mehr wählen kannst, dann muss die Schule diesen Kurs auf jeden Fall anbieten, auch wenn es wenige Schüler sind.

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

4. Abiturfach durchgehend schriftlich?

Meine Frage ist , ob man das 4. Abiturfach auch in der EF schriftlich belegen muss. Also das 4. Abiturfach wird ja im Abi nur mündlich geprüft, aber in der Q1 und Q2 muss man es durchgehend schriftlich belegen, das ist mir klar. Aber kann man ein Fach, das man in der EF ein oder auch beide Halbjahre mündlich hatte, als 4. Abiturfach nehmen?

...zur Frage

Muss man für Kunstgeschichte sein latinum haben?

Ich bin jetzt in der 10 klasse und bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich mein Abi schaffe und nachher Kunstgeschichte studieren will, aber das Problem ist das ich in der 7 klasse anstatt Latein, Kunstwerkstatt (Kunst auf hohem Niveau ) gewählt habe. Ich hab kein latinum. Muss ich jetzt mein Latein nachholen oder brauch ich das etwa gar nicht.

Danke im voraus :D

...zur Frage

Abischnitt noch zu retten?

Hi Leute, ich gehe momentan in die 11.Klasse eines Gymnasiums, also in die Oberstufe. Da im g8 die 11. und 12. Klasse zum Abitur zählen, ist somit auch mein bisheriger 2,6-er Schnitt in 11/1 entscheidend. Nun meine Frage: ist es möglich, es noch auf ein 1,4er-Abi zu schaffen (mein Wunschstudium hat diesen NC)? Natürlich muss ich dazu viel Fleiß zeigen, doch der Großteil der Noten hängt leider wirklich von meinen Lehrern ab. Ist der Abischnitt also noch zu erreichen?

LG

...zur Frage

Ab wann zählen die erzielten Notenpunkte in der gymnasialen Oberstufe mit in das Abi und ab wann sind sie für den späteren NC relevant?

Ich besuche ein Gymansium in NRW und bin jetzt im ersten Halbjahr der Q1. Nun frage ich mich, ob die Punktzahlen, die ich jetzt in Klausuren bekomme schon was mit meinem NC nach dem Abi und somit mit der Wahl eines Studienplatzes zu tun haben. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

...zur Frage

Fachabitur nach nicht bestandenem Abitur?

Hallo, stimmt es, dass man automatisch die Fachhochschulreife hat, wenn man durch das Abi fällt? Also ohne einen praktischen Teil, wenn man Q1/Q2/Q3/Q4 erfolgreich absolviert und ein Abgangszeugnis bekommt aber kein Abi? Wohne in Hessen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?