Was tun, wenn Kinder sehr stur sind, aber nur bei der Mutter, nicht bei der Oma, der Mutter überhaupt nicht folgen, aber der Oma schon. Was kann man tun?

8 Antworten

Die Mutter hat höchstwahrscheinlich alles richtig gemacht!!!

Das Kind hat eine sichere Bindung zur Mama, sie ist die Hauptbezugsperson. Und das Kind muss (will) lernen sich in der Welt durchzusetzen und seinen eigenen Willen erkennen und zu erreichen.

Wo probiert ihr denn neue Dinge aus? Natürlich da wo ihr euch sicher fühlt unter den Menschen die ihr liebt. Und genau das macht das Kind. Bei Mama probiert es sich aus, bei Oma traut es sich das nicht.

Und ich bin mir ganz sicher dass das Kind auch manchmal das macht was Mama möchte, nur die Kämpfe zwischen Mama und Kind sind für Außenstehende präsenter.

Ich möchte übrigens kein Kind das immer macht was andere sagen. Wenn mein Kind immer gehorcht und nie probiert seinen Willen durchzusetzen, zieh ich mir einen Duckmäuser heran, der bestimmt keine Führungsqualitäten entwickeln wird.

Habe ich in der Nachbarschaft. Die Mutter liebt ihr Kind nicht, die Großeltern aber durchaus. 

Genau genommen weigert sich die Mutter, ihr eigenes Kind in seiner Entwicklung wahrzunehmen, auf seine Bedürfnisse einzugehen und seinen geäußerten Wünschen überhaupt zuzuhören. 

Wir hören jeden Abend wie die Mutter ihr Kind wie ein Kleinkind auslacht, weil das Kind lieber in der Geborgenheit und Annahme der Großeltern verbleiben will. Die Mutter benimmt sich wie eine Vierjährige. Maximal. 

Und wenn sie ihr Kind nach ihrer Meinung genug ausgelacht hat, dann wendet sie Gewalt an. 

Andere Mütter haben ihr mittlerweile ihr Prügel abgewöhnt. 

Der Vater ist nicht anders: Eiskalt. 

Ich habe keine Ahnung, warum solche Menschen überhaupt Kinder in die Welt setzen. Sie behaupten, weil es sich nun mal so gehört. Da könnten mir andere "Gehört" zu einfallen. Die finde ich dann in der Natur vorgelebt. 

Bei uns gibt es Elternkurse. Die Teilnahme verweigern die Eltern aber. 

Hallo Jud2017,

da ist noch einiges unklar: Was meinst du, woran es liegt, dass die Kinder dir nicht, aber wohl der Oma folgen? Oder: Was machts du - und was macht deine Oma?

Wie alt sind die Kinder? Wobei folgen sie bzw. folgen sie nicht?

Hilfe was soll ich nur tun meine Oma ist eine kettenraucherin?

Meine Oma raucht sehr viel und nimmt keine Rücksicht auf uns Kinder mein Bruder raucht zwar auch schon aber sie sollte ihn eher abraten davon zu rauchen als ihn in die Küche einzuladen um mit ihr zu rauchen meiner Mutter reichts jetzt auch schon weil der ganze Rauch in unsere Wohnung dringt (wir wohnen über ihr) meine Mutter schämt sich für Sie wenn eine Freundin bei mir schläft weil wir dass Fenster nicht öffnen können. Wir sind hilflos sobald meine Mutter sie darauf anspricht dreht sie völlig durch und bleibt stur. bitte um ratschläge

...zur Frage

Ist Handarbeiten noch zeitgemäß? Also meine Oma ist darin absolut perfekt.

Meine Mutter sagt immer: Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Oma dagegen: Mich beruhigt das. Was ist denn nun richtig?

...zur Frage

Oma und Mutter streiten immer!

Meine Oma und Mutter streiten sich ständig bei jeder Kleinigkeit, z.B. welches Fernsehprogramm sie gucken. Meine Oma wohnt weiter weg und wir besuchen sie wenn nur in den Ferien. Lange Zeit ist meine Mutter nicht mehr mitgekommen, weil sie sich eben immer streiten und diesmal halt wieder. Irgendwann wollte meine Oma, dass meine Mutter abfährt und hat ihr das auch ständig gesagt, aber sie hatte schon eine Fahrkarte gekauft und wollte deshalb nicht fahren. Heute haben sie sich richtig gestritten und meine Mutter hat sie gegen einen Tisch geschupst, sodass sie sich leicht verletzt hat. daraufhin hat meine oma sie mit der polizei rausgeworfen und wir mussten mit koffern zum bahnhof laufen, der ne halbe stunde zu fuß entfernt ist. Nun hat meine Mutter mir den Kontakt zu ihr verboten, was ich total blöd finde. Ich hatte vor erstmal nicht mit meienr Oma zu reden, weil ich das auch von ihr doof finde, aber den Kontakt ganz abbrechen möchte ich nicht. was soll ich tun?? (bin 15)

...zur Frage

Hellblaue Jeans an Beerdigung?

Ist es unangebracht an der Beerdigung meiner Oma hellblaue Jeans zu tragen? Ich möchte nämlich nicht komplett in schwarz erscheinen, weil meine Mutter das nicht will.

...zur Frage

Zu viel Blutzucker?

Hallo, mein Opa (81) leidet unter Diabetes und ist schon sehr oft einfach umgefallen weil er zu hohen Zucker hat. Letztens hatte er einen Wert von 450(!) Heute kam er mit der Oma zu Besuch zu uns und sagte er hätte heute einen Wert von 350(!) Gehabt. Natürlich bietet meine Mutter (sie war letztens mit meinem Opa bei einem Arzt der ihr sagt was (wieviel) er essen darf. Und er sollte nicht nicht auf Kuchen VERZICHEN aber sollte auch nicht zuviel (wie früher) davon essen.also nimmt es meiner Meinung meine Mutter und die Oma viel zu locker und bieten ihm ganze 2 Stücke erbeerkuchen an mit einem heute frühen Wert von von 350 (!!!) Ich verstehe es nicht und habe Angst um ihn das er daran stirbt , da meine Oma weiter jeden Tag Kuchen isst (Opa ist sehr dünn) Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?