Was tun wenn jemand in ohnmacht fällt oder gefallen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie lange du Ohnmächtig warst, länger als ne minute sollte man auf jeden Fall einen Krankenwagen holen, da du dir dadurch schäden am Gehirn zugezogen haben könntes, also durch den Sturz. Jedoch natürlich vorher immer vorher atemwege kontrollieren und stabile seitenlage, außerdem kann die Ohnmacht sehr ernsthafte und schwerwiegende  Gründe haben. Vor allem wenn vorher noch nie so etwas passiert ist, und es keinen sofort ersichtlichen Grund gibt, solltest du es unbedingt von einem ARZT abklären lassen. Schau aber mal hier rein, auch sehr hilfreich: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbilder.bild.de%2Ffotos-skaliert%2Fheader-grafik-ohnmacht_34372759-1378561214-32298378%2F2%2Cw%253D993%2Cc%253D0.bild.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fratgeber%2Fgesundheit%2Fkreislauf%2Fim-falle-einer-ohnmacht-32280776.bild.html&h=415&w=993&tbnid=T3c4x1YA7DnMiM%3A&zoom=1&docid=d4N7V_G6YnueFM&ei=Ok4hVe63JcrWPLD2gIgH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1490&page=3&start=53&ndsp=31&ved=0CPQBEK0DMEU 

Kommt ganz drauf an.

Erst Atemwege kontrollieren, dann stabile Seitenlage bei vorhandener Atmung.