Was kann ich tun, wenn jemand die Autotür beschädigt und fliehen will?

7 Antworten

Hier kommen zwei Straftatbestände mind. in Betracht. Sachbeschädigung und aus deiner Überschrift unerlaubstes Entfernen vom Unfallort.

Da letzteres noch andauert, kannst du im Rahmen der Notwehr Gewalt anwenden um den Flüchtenden an der Flucht zu hindern und diesen vorläufig festzunehmen.

Polizei rufen, Nummernschild und evtl möglichst viele Details merken oder, wenns schnell genug geht, aufschreiben oder Fotografieren mit dem Handy. Zeugen suchen - Auf einem Parkplatz vom Supermarkt steht selten eine Person alleine.

Dann gibts die Anzeige wegen Sachbeschädigung und Unfallflucht.

Du sprichst ihn darauf an.

Wenn er abhaut ohne die Personalien zu tauschen, hast Du ja das Kennzeichen, Polizei verständigen und Anzeige wegen unerlaubten entfernen vom Unfallort stellen.

Am besten noch Foto von Verursacher, Fahrzeug und Kennzeichen machen ;-)

Ich wurde gerade verfolgt von einem Autofahrer! Soll ich zur Polizei gehen?

Also das war so. Ich fahr ganz normnal mit roller durch den ort und kam grad vom kumpel die straße runter. diese straße die ich runter kam wollte ein andere hochfahren. ich fahr nun in den kreisel rein und der wagen der eig. die straße hoch fahren wollte, wendet und fährt hinter mir her, mit ein wenig abstand. erst dachte ich das wäre polzei, also halte ich bei der tankstelle und tue so als ob ich tanken würde, der faahrer der mir hinter geafhren ist hält hinter mir steigt aus und geht zur zapfseule. ich tue so als ob ich kein geld mit hätte und fahre, ich schaue zurück und sehe das der fahrer auch ins auto wieder einsteigt ohne zu tanken oder sonst etwas und fährt wieder hinter mir her. ich dachte mir so: jetzt fährst du nach hause! ich fahre extra nebenstraßen um noch ma l zu überprüfen ob er mich wirklich verfolgt. er folgt mir immer noch. kurz vor unserer hofeinfahrt, fährt der fahrer neben mir her und hat die scheibe runter. ich biege schnell in unserem hof ab, sehe noch das er den rückwwertsgang einlegt. ich stand auf dem hof habe den roller geparkt und renne ins haus. dann sehe ich aus dem fenster und merke das er auf den hof fährt aber nicht aussteigt. er fährt zurück und ich gehe setzt mich wieder auf meinen roller und fahre wieder durch den ort. etwa 1min fahre ich nur durch den ort kommt mir der wagen wieder entgegen. ich sehe wie er im rückspiegel wider wendet ich fahre zum kiosk wo ich meiner meinung einigermaßen sicher war und she wie der einfach an mir lang fährt und rechts abbiegt, joa....

...zur Frage

Auto durch Mutter versichern?

Kann ich einen PKW kaufen (bzw. finanzieren) und durch meine Mutter diesen versichern lassen und mich als Fahrer mit eintragen, auch wenn zu 99% nur ich das Auto nutze? Ist in diesem Falle schlicht eine Preisfrage da das Fahrzeug eine recht hohe Einstufung hat (hohe PS Zahl und Listenpreis) und ich gleichzeitig noch recht jung bin.

...zur Frage

Ein man hat gegen mein Auto getreten.?

Hallo, es war am Parkplatz,ich war mit Sohn einkaufen, ein Typ kommt mit sein Mercedes und parkt auf zwei Parkplatzstelle, wo ich auch parken möchte weil alles andere war besetzt, der stand und stand quer, dan habe ich ihn aufmerksam gemacht mit licht hupe,das ich auch parken möchte, ich habe gewartet bis er das Auto richtig parkt, dan kommt der raus mi seine familie direkt zu meine Fenster, habe aufgemacht " Was willst du ars..... " hat Er geschrien, dan habe ihn so eben antwortet " Wie hast du geparkt ars.....? Er hat auf Turkisch etwas geschrien, und meine auto Auto auf dach stark geklatscht, bin ausgestiegen und habe gesagt das ich Polizei anrufe,hat meine kennzeichnen fotografiert,dan habe ich auch seine kennzeichnen fotografiert, er wollte mich schlagen aber seine familie hat ihn gehalten,habe mein Sohn zu Real einkaufen gebracht und selber wollte wegfahren zu Waschanlage, bin von Real raus ud der Typ hinter mir.. habe aus geparkt,er hat geguckt ob ich seine auto nicht beschädigt habe, kommt zu mir und wollte das ich Fenster aufmache,habe nicht,dan wollte meine Türen ausreisen die ich verriegelt habe, dan habe noch mal knall gehört, habe gedacht das er wieder mit hand auf meine auto klatscht, habe ignoriert und bin zu Waschanlage gefahren, dort habe gesehen Schuhabdruck auf meine Autotür ( sehe Bild) vermutlich nur Abdruck also Gummi von Schuhsohle, keine Beule,aber trotzdem er hat gegen mein Auto getreten. Was kan ich tun? Anzeige erstatten? ich will das er nicht ohne Verantwortung davon kommt. Oder sol ich die Sache lasen, Danke für jede TiP. mfG Gregor

...zur Frage

Unfallschaden der im Nachhinein angeblich, was soll ich tun?

Guten Tag,

vorgestern bin ich mit meinem PKW an einem fahrenden Auto vorbei gefahren. Nach guten 30 Metern parkte ich, da ich ins Geschäft gehen wollte und die Damen kam mit Ihren Freund angeschossen und meinte ich hätte Ihren Seitenspiegel angefahren.

Sie meinte es gab einen "ordentlichen Rumpler" leider hab ich weder was gehört noch was gemerkt. Sie meinte jedoch das wäre "der Rede nicht Wert" und wir müssen weder Polizei holen, noch wollte Sie es der Versicherung melden oder irgendeine Unterschrift von mir, lediglich mein Namen und die Handy Nummer falls etwas sein sollte.

Ihr Seitenspiegel weißte zu dem Zeitpunkt einen kleinen Sprung im Plastik auf, bei mir ist NICHTS, kein Kratzer, keine Farbpartikel oder ähnliches (Ihr Fahrzeug ist weiß, meins Blau).

Heute schrieb sie nun per SMS, sie würde das Fahrzeug nun doch gerne in die Werkstatt fahren und den Spiegel "prüfen" lassen.

Ich denke Sie wird nun mit der Rechnung zu mir kommen, wie soll ich mich verhalten? Auf meinem Seitenspiegel ist wirklich keine Spur von einer Kollision, zu dem ist der Seitenspiegel manuell verstellbar, bei einem Zusammenprall müsst dieser sich aufgrund der Krafteinwirkung einklappen.

Das ganze finde ich sehr eigenartig.

Gibt es einen § im StVO oder BGB auf den ich mich berufen kann?

Was meint ihr?

Grüße

...zur Frage

wer ist schuld? Rechtsfrage

Mir ist heute folgendes passiert. Wir haben in einer Straße ordnungsgemäß links geparkt. Rechts ging der Verkehr nur minimal voran, weil ein kurzes Stück weiter die einfahrt zur Tiefgarage rot geläuchtet hat. Zwischen unserem auto und dem rechts warteten auto waren ca 1m Abstand. Ich wollte als beifahrer aussteigen, habe die Tür aber nur ein Stück aufgemacht, als ein radfahrer mit ordentlichem tempo ans uns vorbei wollte. In dem moment erschrickt und das lenkrand rumreist.dadurch das rechte wartetende auto angefahren hat, bevor er hingefallen ist. Dem radfahrer ging es gut. Er meinte er hätte nichts. Am auto konnte man auch nichts sehen. Aber der autoFahrer wollte die daten aufnehmen und zur werkstatt fahren. Bin ich den wirklich schuld?

...zur Frage

Absichtliches Tür öffnen gegen Motorradfahrer

Hallo, heute hab ich einen krassen Vorfall miterlebt: Ein Motorrad hat sich im Stau durch die Autos gequetscht. Auch wenn er keine Sachschäden angerichtet hat, ist es Verboten, dass ist klar. Jetzt hat aber einer der Autofahrer absichtlich seine Autotür so geöffnet, dass der Motorradfahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und voll dagegen gefahren ist. Ich weiß deshalb, dass es Absicht war, weil der Autofahrer gebrüllt hat: "Damit du es lernst, Ar*******!" und noch ein paar andere Beleidigungen.

Ich muss zur Polizei um eine Aussage zu tätigen, was ich auch gerne mache bei so einer Situation.

Mich interessiert aber, welche Strafe dem Autofahrer drohen, immerhin ist es Körperverletzung. Bitte keine Kommentare wie "das hat der Motorradfahrer verdient" und sowas.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?