Was kann ich tun, wenn jemand die Autotür beschädigt und fliehen will?

7 Antworten

Hier kommen zwei Straftatbestände mind. in Betracht. Sachbeschädigung und aus deiner Überschrift unerlaubstes Entfernen vom Unfallort.

Da letzteres noch andauert, kannst du im Rahmen der Notwehr Gewalt anwenden um den Flüchtenden an der Flucht zu hindern und diesen vorläufig festzunehmen.

Du sprichst ihn darauf an.

Wenn er abhaut ohne die Personalien zu tauschen, hast Du ja das Kennzeichen, Polizei verständigen und Anzeige wegen unerlaubten entfernen vom Unfallort stellen.

Am besten noch Foto von Verursacher, Fahrzeug und Kennzeichen machen ;-)

Polizei rufen, Nummernschild und evtl möglichst viele Details merken oder, wenns schnell genug geht, aufschreiben oder Fotografieren mit dem Handy. Zeugen suchen - Auf einem Parkplatz vom Supermarkt steht selten eine Person alleine.

Dann gibts die Anzeige wegen Sachbeschädigung und Unfallflucht.

Gegnerische Versicherung zahlt nach Fahrerflucht nicht

Mein Pkw wurde auf einem Parkplatz stehend beschädigt. Ich konnte sehen wie ein Mann seine Autotüre gegen meinen Pkw schlug (sichtbare Delle und Kratzer) und dann ins Auto einstieg und wegfuhr. Das Kennzeichen konnte ich noch ablesen. Ich habe den Vorfall dann sofort der Polizei und meiner Versicherung gemeldet. Der gegnerische Fahrzeughalter behauptet er wäre an dem Tag gar nicht mit dem Auto unterwegs gewesen sondern seine Frau. Die wiederum gibt an, zwar neben mir geparkt zu haben aber keinen Unfall verursacht zu haben. Die gegnerische Versicherung will nun den Schaden nicht zahlen weil es "widersprüchliche Angaben" gibt und das Strafverfahren wurde mittlerweile von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Einen Anwalt hatte ich eingeschaltet, jedoch war das ergebnislos. Was kann ich tun? Muss ich das hinnehmen, dass der Unfallverursacher behauptet er wäre es nicht gewesen und schon bleibe ich auf meinem Schaden sitzen?!

...zur Frage

Was würdet ihr tun wen Sohn/Tochter auf der Autobahn die Autotür aufreißt?

Was würdet ihr tun wen Sohn/Tochter auf der Autobahn die Autotür aufreißt?

...zur Frage

Absichtliches Tür öffnen gegen Motorradfahrer

Hallo, heute hab ich einen krassen Vorfall miterlebt: Ein Motorrad hat sich im Stau durch die Autos gequetscht. Auch wenn er keine Sachschäden angerichtet hat, ist es Verboten, dass ist klar. Jetzt hat aber einer der Autofahrer absichtlich seine Autotür so geöffnet, dass der Motorradfahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und voll dagegen gefahren ist. Ich weiß deshalb, dass es Absicht war, weil der Autofahrer gebrüllt hat: "Damit du es lernst, Ar*******!" und noch ein paar andere Beleidigungen.

Ich muss zur Polizei um eine Aussage zu tätigen, was ich auch gerne mache bei so einer Situation.

Mich interessiert aber, welche Strafe dem Autofahrer drohen, immerhin ist es Körperverletzung. Bitte keine Kommentare wie "das hat der Motorradfahrer verdient" und sowas.

...zur Frage

Was soll ich tun, wenn ich absichtlich auf einem Feldweg angefahren werde?

Ich wurde Heute auf ein Feldweg von einem Autofahrer absichtlich angefahren weil ich seiner Meinung nach ohne Zulassung fahre und auf jeder koppel ich bin aber nur auf einer koppel gefahren und auf einer gedreht also ich hab selbst jetzt im Internet geguckt und da steht das man es nicht darf mit cross aber dennoch weiß ich jetzt nicht was ich genau machen soll weil er mich ja nicht einfach anfahren kann und ich wollte noch fragen was ich jetzt machen soll weil meine cross beschädigt ist und bisschen aber nicht doll hab ich auch was abbekommen Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was tun, mein Auto wurde im Parkhaus beschädigt?

Habe mein Auto im Parkhaus von Karstadt geparkt und erst nach 24 Stunden den Schaden am Heck meines Wagens bemerkt. Bin ziemlich angefressen, da eine Reparatur sicherlich einige hundert Euro kosten wird! Wer eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie  ging das aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?