Was tun, wenn jemand auf Instagram meine Bilder klaut?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich nehme mal an, du bist kein großer Künstler oder so. Sonst wüsstest du, dass sowas leider Gang und gebe ist... Kannst dich ja auch irgendwie ein wenig geehrt fühlen :-/

Hast nun mehrere Möglichkeiten: schreib den Typen an, sag ihm, er soll deinen Account bitte verlinken.

Oder du kannst das Profil melden. Bzw das Bild. Das solltest du auf jeden Fall machen.

Wenn der Accountinhaber deutsch ist bzw in D lebt, könntest du ihn theoretisch auch verklagen. Wie es is, wenn der Accountinhaber im Ausland ist, weiß ich rechtlich nicht. Aber in D begehrt er Urheberrechtsverletzung und das darf man hier nicht.

Müsstest dazu einen Anwalt kontaktieren und um Rat fragen. Wenn du n "größerer" Künstler bist, und zB einen Schaden davon trägst (zum Beispiel finanziell oder so) dann könnte er ne fette Summe an dich zahlen. Wenn du n kleiner unbekannter niemand bist, der nur ein paar Klicks hat, weiß ich nicht, die es aussieht. Ob da was passiert oder wegen Nichtigkeit abgeraten wird, das weiter zu verfolgen... Weil ja auch der Anwalt und so Geld kostet...

Würde daher raten, dass du lieber die ersten Schritte oben versuchst und in Zukunft deinen Namen auf den Bildern angibst! Sowas wird dir noch sehr viele Male passieren, wenn du weiter öffentlich deine Kunstwerke preis gibst und bekannter werden willst...

Hallo Sweethe,

also rechtlich betrachtet besteht da absolut kein Zweifel, wer im Rechst ist. Der andere Instagrammer verletzt dein Urheberrecht. Und dafür ist es auch völlig egal, ob du auf die Bilder drauf schreibst, dass man sie verwenden darf oder nicht. Ohne deine Erlaubnis darf niemand deine Werke veröffentlichen:

Jetzt ist die Frage was du da tust. Ich würde mich an den Instagram-Support melden und denen mitteilen, dass jemand deine Bilder verwendet.

Und in der Meldung/Mail kannst du mal vorsichtig andeuten, dass Instagram als Portalbetreiber gemäß §10 TMG dazu verpflichtet ist, Rechtsverletzungen auf ihrer Website zu beseitigen, sobald sie davon Kenntnis erhalten. Ansonsten kannst du dir rechtliche Schritte gegen Instagram vorbehalten.

hallo, 

vielleicht erstmal nett anschreiben und darauf hinweisen das du nicht auf dem bild verlinkt bist oder generell erwähnt wirst, wenn darauf hin dieses nicht geändert wird oder rausgenommen wird, kannst du das profil melden

lg

schreib diese person an dass er/sie es loeschen soll oder einfach konto melden xD

Ich würde ihn ehrlich gesagt gar nicht erst melden... würde von nun an ein nicht rausretuschierbares wasserzeichen mit deinem (Künstler)namen oder link zu deinem account einfügen! kannst du ja halbwegs transparent direkt in die Bildmitte setzen. Wenn du es am Rand platzierst, schneidet er es einfach weg.

Dann betreibt er von nun an nämlich Werbung für deinen Account ;)

Hallo,

wenn sie deine EIGENEN Bilder öffentlich benutzen, hast du das Recht rechtlich gegen diese Leute vorzugehen. Das nennt man Urheberrechtsverletzung! 

MFG Niclas

Was möchtest Du wissen?