Was tun, wenn ich zu viel vorm PC hänge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Adrian,

Ich finde es wirklich toll und bewundernswert, dass du dein Problem erkannt hast und so entschlossen bist, daran zu arbeiten. Das ist eine tolle Voraussetzung, um etwas ändern zu können! :-)

Beschäftigungen gibt es natürlich viele. Du musst nur herausfinden, was dir Spaß macht. Möchtest du etwas machen, wo du raus musst? Dann fallen mir direkt diverse Sportvereine ein. Bist du musikalisch? Wie wäre es, wenn du ein Instrument spielen lernst? Fast alle Vereine bieten Schnupperstunden an, da kannst du in Ruhe gucken, ob dir das Angebot gefällt. Außerdem ist das eine tolle Möglichkeit, um neue Leute kennen zu lernen.

Zuhause kann man allerdings auch viel machen. Vielleicht gefällt dir lesen oder du magst selber ein Buch schreiben. Wenn du künstlerisch begabt bist, wäre malen oder zeichnen oder auch modellieren sicher etwas für dich.

Schau einfach mal, was dir Spaß macht und probiere vieles aus. Ich bin mir sicher, dass du schnell etwas findest, was dir gefällt :-)

Hmm, also Musik ist nicht so mein Genre. Aber die Schnupperstunden sind aufjedenfall eine tolle Idee! :)

Ich werd' sowas mal versuchen, habe auch schon daran gedacht, ein Buch zu schreiben, bin da auch schon am Informationen sammeln wie sowas geht.

Danke aufjedenfall für die nette Antwort! :)

0

Hallo Adrian

Den wichtigsten Schritt hat du bereits getan, du hast realisiert, dass dein PC-Konsum zu hoch ist.

Zu solchen "Programmlösungen" stehe ich etwas skeptisch. Wenn du dir wirklich vornimmst, dein PC-Konsum zu senken, dann schaffst du das auch ohne solche Programme. (und ja, die Programme kann man(n) relativ einfach deinstallieren / oder ausschalten)

Ich schlage dir vor, du machst vor jedem "PC-Konsum" dir Notizen was das ZIEL ist. Wieso gehe ich an den PC? Ok, Mails beantworten und ein Deutschtext schreiben. Dafür brauche ich mein Mailprogramm (Outlook...) und ein Texteditor (Word...) aber keine GTA.exe oder eine chrome.exe. Wenn du dich an deine Ziele hälst, dann schaffst du es.

Schlussendlich geht es bei Süchten immer um das eine. Den eigenen Schweinehund zu übergehen. Ich kenne einige, die mit Rauchen aufhören wollten. Die einen gingen auf den kalten Entzug und waren nachher "geheilt". Der andere, den ich kenne, der "will" aufhören. Er schlägt sich seit einem Jahr mit verschiedenen Therapien durch, Nikotinpflaster etc. Bei ihm ist das ZIEL aufhören zu rauchen noch nicht gross genug um wirklich aufzuhören.

Wenn du dir dein ZIEL wirklich innerlich bewusst bist, schaffe darauf zu.

Zu deiner zweiten Frage. Was hast du vorher gemacht? Sport? Musik? Habe den Mut etwas neues auszuprobieren. Wenn du nicht genau weisst was, dann frage Personen die dich kennen und wissen, was deinem Typ entspricht.

Ich wünsche dir dass du das ZIEL nicht aus den Augen verlierst und daran denkst, dass du für dich das machst.

Viel Erfolg

Wustenluchs

Erstmal vielen, vielen Dank für die nette und optimistische Antwort! :)

Vorher habe ich in einem Fußball-Verein gespielt, geht sich mit der Schule zeitlich nicht mehr aus, ich bin allerdings zwar musikalisch die Motivation Musik zu machen ist allerdings nicht wirklich hoch.

Und wenn ich so nachdenke, muss ich sagen, dass du recht hast. Wenn ichs wirklich will brauche ich so ein Programm nicht, war nur das erstbeste was mir eingefallen ist.

Ich werd aufjedenfall mein bestes geben, und bin ziemlich optimistisch, dass ich bald nicht mehr viel am PC hängen. :)

PS: Danke für die netten Tipps im Bezug auf E-Mails etc. :)

0

Such dir ein Hobby das dich ablenkt zum Beispiel machen viele Jungs in deinem Alter Fitness. Du machst was für deine Gesundheit und wirst fitter. Oder arbeite an etwas und erreich deine Ziele die du dir mal vorgenommen hast. Es gibt auch gute Bücher. 

Viel Erfolg 

LG

Ich werd's mal mit einem Buch versuchen, Fitness mache ich tatsächlich schon. :)

Danke dir für deine nette Antwort!

0