Was tun wenn ich mit dem Auto im Schnee stecken bleibe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das liegt an Deinem DSC. DSC, DTS, ASR oder wie die einzelnen Hersteller es nennen ist eine Antriebsschlupfregelung. Das System wird über die Sensoren des ABS gesteuert, wenn ein Rad durchdreht, wird es automatisch abgebremst, damit das andere Antriebsrad dann die Kraft übertragen kann bei manchen System wird auch noch die Motorleistung zurückgenommen. Im Fahrbetrieb funktioniert das eigentlich gut, aber beim Anfahren auf Schnee geht das oft nicht. Mein Dienst-Renault hat das auch, als ASR auf der Vorderachse. In diesem Fall solltest Du das DTC ausschalten, Du bekommst eine entsprechende Meldung im Armaturendisplay. Dann müßte es gehen, wir hatten das gestern auf einem VErschneiten Weg auch bei einer Schneewehe, dann regelt sich das ASR / DTC einfach tot und Du kommst nicht weiter. Habe es ausgeschaltet und dann einfach durch. Wenn Du es hinterher vergist wieder einzuschalten, Kein Problem, sobald man den Motor abgestellt hat und die Zündung erneut einschaltet, schaltet sich das ASR / DTC wieder ein. Du mußt das dann jeden Morgen erneut ausschalten.

Beim Hecktriebler geht's oft besser, wenn man rückwärts fährt! Ich wohne auf einem Berg, wo es doch recht steil ist. Wenn Schnee liegt, dann fahre ich grundsätzlich rückwärts rauf, da ich so locker hoch komme, wo ich vorwärts nur mit schlingerndem Heck und drehenden Reifen hoch komm.

Ganz einfach: Das das nächste mal rückwärts einparken und dann im zweiten Gang sachte anfahren. Die andere Methode einfach ein bisschen weniger Luftdruck fahren, das bewirkt oft wunder! Man kann auch die Handbremse leicht anziehen um den Schlupf besser kontrollieren zu können.

Wenn die Räder ständig durchdrehen, schmilzt der Schnee durch die Reibung und gefriert zu Eis. Das verschlimmert deine Situation zusehens. Also immer schön geduldig an die Sache gehen, dann klappts auch mit den Nachbarn (am Fenster)

Falls du Velors Fussmatten hast würde ich es tunlichst vermeiden die als unterlage zu nutzen. Für die Dinger bezahlst nu ne Menge Kohle beim Händler und nutzen bringen sie nicht wirklich.

Was möchtest Du wissen?