Was tun wenn ich die Pille zwei Mal vergessen habe einzunehmen?

Hallo Eleni, wie geht´s dir? Bist du noch beunruhigt? LG, Lina

Hallöchen! Alles super! Danke der Nachfrage 😊

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wann hattest du die letzte pause, wie lange ist die her?

Da wir leider nicht wissen welche woche oder sonstiges verhüte sicherhaltshalber 7, bei der qlaira 9 tage.

Gehe nach mind. 14 pillen erst in die nächste pause.

War es deine erste woche nach der pause hast du 7 Tage den schutz rückworkend verloren. Hattest du da sex ist eine schwangerschaft möglich.

Da wir keinerlei details haben und du anscheinend auch nicht weißt ik welcher woche du bist mache nach 19 tagen eonem test nach dem letzzen gv

Nimm sie normal weiter

LG pvris15

Ja, jetzt korrekt weiternehmen und nach 18-20 Tagen nach dem GV vorsichtshalber einen Test machen - und bis dahin einfach abwarten.

So leicht kommt es nicht zu einer Schwangerschaft.

Es kann natürlich sein, aber das dann sogar ein kleines bisschen, wenn du immer korrekt die Pille nimmst.

Also - verhältnismäßig denken.

Alles Gute!
Lina

Hallo Eleni1234

Wenn  man  die  Pille  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin geschützt.  Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen  (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. 

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss  z. B. die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 1972 verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel

Andere Verhütungsmittel (Kondome) benutzen und mit Beginn deines neuen Zyklus die Pille wieder nehmen. Dann wäre es aber trotzdem das beste ca eine Woche noch mit Kondom Sex zu haben, bis die Hormone wirklich wirken.

Falls du schon Sex hattest empfehle ich einen Schnelltest und wenn dieser positiv ist, du aber kein Kind willst, die Pille danach (bis 72 Stunden nachdem Sex) oder eine Abtreibung danach.

Die Pille danach bringt bei eomer bereits bestehenden schwamgerschaft nichts mehr die ist für verhütungspanne.

Man muss nie einen ganzen zyklud zusätzlich verhüten maximal 9 tage.

Eine pille danach kann man bis zu 120 stunden danach nehmen. Aber nur wenn kein eisprung war

0

Wie weißt du dann wann du die Pillenpause machen musst ?

Ne! Ich weiß nur grob, dass es die zweite Woche ist.

0