Was tun wenn ich Ausziehen will aber meine Mutter Alle beide Halbweisenrente Kassiert?

3 Antworten

Welche beiden Halbwaisenrenten kassiert deine Mutter?

Es steht dir nur EINE Halbwaisenrente zu. Und solange du zuhause wohnst, kann die Rente auf das Konto deiner Mutter gezahlt werden, da sie für dich ja wohl Miete, Nebenkosten und Lebensunterhalt bezahlt.

Wenn du ausziehst, dann teile dem Rentenservice deine neue Anschrift und deine Kontonummer mit. Dann wird die Rente auf dein Konto überwiesen

Hallo, wie der obendrüber von mir ist es so das du ab dem 18 Lebensjahr allein befugt bist. Da du Geschäftsfähig bist. Außer es wurde Schriftlich dokumentiert, das die Rente auf das Konto deiner Mutter überwiesen wird. (sowie ich das Lese). Ob du Daheim wohnst spielt dabei keine Rolle deine Mutter ist gegenüber "DIR" Unterhaltpflichtig nicht du "IHR". Außerdem sollte man aufpassen für was die Mutter die Rente benutz zur Verpflegung?! Oder um ihre Probleme zulösen?!

Ich würde aufjedenfall was dagegen tun. Da dir alleine die Rente zusteht. Oder gibt deine Mutter die etwas von ihrer Wittwenrente ab?!

Die einzigste Rente die deine Mutter einbehalten kann, wäre das Kindegeld aber da du ja ausziehen möchtest könntest du einen Abzweigungsantrag beantragen bei der Familienkasse.

Wenn du jemanden hast, der sich damit auskennt, kann man das alles innerhalb von 5Minuten machen.

Das es Stress gibt ist kaum zu vermeiden, aber du handelst in diesem Moment vollkommend richtig :).

[P.S: Rechtliches]

Unterhaltpflicht deiner Mutter - (§1626 Elterliche Sorge)

http://www.juraforum.de/lexikon/elterliche-sorge

Falls die Rente veruntreut wird und du dafür Beweise hast bzw es andere auch bestätigen können - (BGB ungerechtfertigte Bereicherung bis §882) - z.b um ihre Schulden zu zahlen, das Geld für andere Dinge benutzt!

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG007502377



Rente veruntreut? Es ist seine Mutter und sie wird damit seinen Anteil an Miete und Lebenshaltungskosten bestreiten...

0

mit 19 darf deine Mutter keine Halbwaisenrente für dich kassieren. Du alleine hast Anspruch darauf seit dem 18. Lebensjahr! Kümmer dich mal drum

Was möchtest Du wissen?