Was tun, wenn Hausmeister nicht helfen möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist hier zuerst 1&1 in der Pflicht. Der Mitarbeiter hat dich vermutlich aus Unwissendheit abgewimmelt. In aller Regel ist nicht die Verlegung in der Wohnung das Problem, sondern normalerweise, dass im Keller des Hauses im Verteilerkasten der Telekom deine DSL Leitung nicht mit der Leitung zur Wohnung zusammen geschaltet ist.

Dies zu Überprüfen ist Sache von 1&1, indem von deren Seite ein Techniker raus geschickt wird, der das überprüft und korrigiert.

Bei einem DSL Vertrag ist der Provider rechtlich in der Pflicht, die Schaltung der Leitung bis hin zur ersten Telefondose in deiner Wohnung einzurichten. Daher empfehle ich dir, bei 1&1 weiter nachzuhaken.

2 Punkte:

1. Die normale Hotline ist mitunter nur auf ihre eigene FAQ-Liste beschränkt und gibt auch solche Antworten. Habt ihr über diese TAE-Dose bis dato klassisch telefoniert? Dann wäre der Anschluss in Ordnung und dann nochmals bei 1und1 anrufen und direkt mit der Technikabteilung verbinden lassen (nicht bei der Standard-Hotline bleiben). Der Techniker kann die Leitung bis zum Gerät prüfen (ohne vorbei zu kommen). Das kostet auch nichts.

2. In der Regel ist nicht der Hausmeister Ansprechpartner sondern der Vermieter oder die Hausverwaltung. Falls von Seiten Verwaltung keine Hilfe kommt, dann wendet Euch als nächstes an den Vermieter. Er muss den Anschluss gewährleisten. Es handelt sich ja primär um eine Telefondose und die hat er funktionierend mit vermietet => also Mangel anzeigen mit Erläuterung und Begründung. Ich würde das aber nett durchführen (bin auch Vermieter und freue mich über "nette" Infos. Als letztes Mittel vor der Mietminderung bleibt noch der Beirat mit Verweis auf die nicht funktionierende Verwaltung (nicht Hausmeister !). Da würde ich mir aber nicht zu sehr davon versprechen.

Also: Der Techniker muss von dem Internet Anbieter geschickt werden. Der Hausmeister kann da wirklich nichts machen.

Die Kabelverteiler sind abgeschlossen und den Schlüssel für den Verteiler bringt der Techniker mit.

Also: Ruf nochmal bei 1&1 an und sage: Schicken Sie einen Techniker raus.

DSL Box wird nicht erkannt?

Guten Tag,