Was tun, wenn Hausmeister nicht helfen möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist hier zuerst 1&1 in der Pflicht. Der Mitarbeiter hat dich vermutlich aus Unwissendheit abgewimmelt. In aller Regel ist nicht die Verlegung in der Wohnung das Problem, sondern normalerweise, dass im Keller des Hauses im Verteilerkasten der Telekom deine DSL Leitung nicht mit der Leitung zur Wohnung zusammen geschaltet ist.

Dies zu Überprüfen ist Sache von 1&1, indem von deren Seite ein Techniker raus geschickt wird, der das überprüft und korrigiert.

Bei einem DSL Vertrag ist der Provider rechtlich in der Pflicht, die Schaltung der Leitung bis hin zur ersten Telefondose in deiner Wohnung einzurichten. Daher empfehle ich dir, bei 1&1 weiter nachzuhaken.

2 Punkte:

1. Die normale Hotline ist mitunter nur auf ihre eigene FAQ-Liste beschränkt und gibt auch solche Antworten. Habt ihr über diese TAE-Dose bis dato klassisch telefoniert? Dann wäre der Anschluss in Ordnung und dann nochmals bei 1und1 anrufen und direkt mit der Technikabteilung verbinden lassen (nicht bei der Standard-Hotline bleiben). Der Techniker kann die Leitung bis zum Gerät prüfen (ohne vorbei zu kommen). Das kostet auch nichts.

2. In der Regel ist nicht der Hausmeister Ansprechpartner sondern der Vermieter oder die Hausverwaltung. Falls von Seiten Verwaltung keine Hilfe kommt, dann wendet Euch als nächstes an den Vermieter. Er muss den Anschluss gewährleisten. Es handelt sich ja primär um eine Telefondose und die hat er funktionierend mit vermietet => also Mangel anzeigen mit Erläuterung und Begründung. Ich würde das aber nett durchführen (bin auch Vermieter und freue mich über "nette" Infos. Als letztes Mittel vor der Mietminderung bleibt noch der Beirat mit Verweis auf die nicht funktionierende Verwaltung (nicht Hausmeister !). Da würde ich mir aber nicht zu sehr davon versprechen.

Wende dich direkt an den Vermieter und kläre mit ihm das Problem.
Der Hausmeister darf nur vom Vermieter bzw. von seiner Firma angewiesene Arbeitsaufträge ausführen.

LG Lazarius

DSL Schalten ohne Techniker Möglich?

Habe einen DSL Vertrag abgeschlossen. Easy Box heute erhalten. Nun soll ich noch eine weitere Woche warten, bis der Techniker kommt. In der Beschreibung steht wenn die DSL Leuchte blau aufleuchtet, besteht eine Verbindung und das tut sie. Muss ich nun zwingend auf den Techniker warten, oder besteht die Möglichkeit das selbst einzurichten? Oder können die mir das über die Hotline freischalten? Also irgendwie kapier ich rein garnichts mehr. Freue mich über hilfreiche Antworten.

...zur Frage

DSL Box wird nicht erkannt?

Guten Tag,

meine DSL Box wird nicht erkannt und somit habe ich kein WLAN.

Kann es sein , dass der Vermieter das abgestellt hat, da ich noch keine Kaution gezahlt hatte, die aber bezahlen werde nächste Woche?

Ist das rechtens wenn im Mietvertrag steht, dass ich WLAN bekomme.

Woran kann das noch liegen?

...zur Frage

Internetausfall : Sabotage durch Hausmeister?

Ich hatte letzten Monat plötzlich 10 Tage Internet-und Telefonausfall, obwohl Rechnungen stets gezahlt. mein Providers stellte fest, daß die DSL-Buchse kein Signal sendet und das ich auf einen Techniker der Telekom warten muss. er hat den Schaden behoben ( Keller am Verteilerkasten ) da mein Verhältnis zu meinem Hausmeister sehr schlecht ist ist und dieser mich gerne rausekeln würde, habe ich ihn im Verdacht. wäre eine Manipulation durch den Hausmeister denkbar ?

...zur Frage

Was ist, wenn der Techniker nicht an den APL ran kommt?

Folgendes Problem:

Ich bin neukunde bei 1&1 und heute soll mein DSL geschaltet werden. Nun bin ich nicht zuhause, sondern meine Mutter, die sich damit nicht so recht auskennt. Ich hatte den Techniker raüber informiert, dass ich keinen Schüssel für das Haus wo der APL steht habe. Auch dern Schlüssel für den Verteiler habe ich nicht. Der Hausmeister ist momentan nicht da und auch bei d er Baugenossenschaft kann ich niemanden erreichen. Jetzt stehe ich nun da und weiß nicht, ob ich im Anschluss doppelt und dreifach für den Techniker zahlen muss.

Kann mir jemand helfen, was ich nun machen kann?

P.s.: Der Techniker ist in 10 Minuten da

...zur Frage

Dsl Freischaltung: wo ist die box??

Hey, (ich wohne in einem Einfamilienhaus) in ein paar Tagen kommt der Techniker Für die Freischaltung. Ich habe gehört der muss an irgendeiner dose die im Keller sein soll.... Ich habe im Keller keine gefunden....

...zur Frage

Techniker war da / Fritzbox eingestellt /?

Hey Leute, der Techniker war um 14 Uhr da, hat seine Arbeit gemacht & meinte es sei auch direkt aktiv, nun hab ich die Fritz box 7490 installiert / eingestellt usw, steht auch / dsl Internet funktioniert , aber es funktioniert nicht? Soll ich dort anrufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?