Was tun, wenn Handwerker Schaden verursachen, sich aber um die Behebung desselben drücken wollen?

11 Antworten

Der Handwerker hat in der Regel eine Berufshaftpflicht. Sehe da kein Problem. Wenn nicht, muß er selbst schucken. Notfalls Klageweg beschreiten. Gehe in diesem Fall zum Anwalt.

Fordert ihn schriftlich mit einer Fristsetzung auf den Schaden zu beheben und Ihr im Falle einer Nichtbehebung Euch weitere Schritt vorbehaltet. Vllt zieht das

Ach ja, was noch etwas erschwerend hinzukommt: Das Ganze lief über ein Küchenstudio, der fragliche Handwerker wurde von diesem Küchenstudio beauftragt, die Rechnung stammt vom Küchenstudio. Müsste man dann alles über das Küchenstudio laufen lassen?

27

Äh - natürlich ist der Vertragspartner dann nicht der Handwerker sondern das Küchenstudio und dieses euer Ansprechpartner und nicht der Handwerker direkt.

0

Muss man für Fehler der Handwerker selbst haften?

Hallo :-) bei uns sind gerade Handwerker zuhause. Der Lehrling hat gerade in eine wand im bad gebohrt und dabei eine leitung getroffen. Als meine freundin ihn fragte, ob er die zeit für die reparatur der leitung jetzt auch in rechnung stellt, hieß es: ja weil das unser eigenes risiko wäre wenn wir handwerker bestellen.

Übrigens: Für die Hin- und Rückfahrt hat er gleich mal 1 stunde berechnet wobei beide zusammen höchsten 40 minuten sind.

Wie ist die rechtliche lage hier???

Vielen Dank für die Antworten :-)

...zur Frage

Handwerker beschädigt bei Montage einer Duschkabine die Fliesen - muss er für den Ersatz aufkommen?

Hallo,

wir haben unser Bad sanieren lassen. Alles fertig - bis auf die Duschkabine. Der Monteur hat dann beim Bohren der Löcher für die Duschkabine zwei Fliesen zerstört (zerbrochen). Dei ersten Löcher scheint er mit Schlag gebohrt zu haben, denn bei einer dritten (noch intakten) Fliese ist das Loch sehr ausgefranst. Danach scheint er sich überlegt zu haben, dass es wohl nen bisschen viel des Guten ist und hatt dann drei weitere, perfekt runde Löcher gebohrt. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe ihm gesagt, dass er für den Ersatz der Fliesen sorgen soll. Wollte er nicht, er wollte, dass mein Fliesenleger die defekten Fliesen austauscht. Dieser wird aber für die Arbeit eine Rechnung stellen.

Wie sieht es rechtlich aus?`Bleibe ich auf der Rechnung sitzen oder kann ich sie weitergeben??

...zur Frage

Fliesenleger Wand ausgleichen?

Hallo, wir hatten ein Bad zum Fliesen und da wir selbst noch nie Fliesen verlegt haben, haben wir uns eine Firma kommen lassen. Mein Vater hat den Trockenbau gemacht, aber wohl etwas uneben für die großen Fliesen, die wir wollten. Nun sind die Fliesen an der Wand und verlaufen stellenweise ziemlich holprig. Der Fliesenleger hat uns zwar darauf hingewiesen, das der Untergrund so schwierig ist, aber hat selber nix ausgeglichen. Als ich ihn heute darauf angesprochen habe ist er ziemlich unfreundlich geworden und meinte es wäre nicht seine Aufgabe gewesen.

Also meiner Meinung nach kann doch ein Fliesenleger nicht davon ausgehen dass er immer eine kerzengerade Wand vor sich bekommt. Wir sind selbst nur Laien und sind vom Sachverstand und Beratung der Handwerker angewiesen. Sollte der da nicht vorher sagen: "hier ist der Untergrund zu wellig, ich muss noch nachbessern und ausgleichen kostet xxxEuro mehr, aber dann ist ordentlich." ??? Den Preis hätten wir ja bezahlt.

War es wirklich nicht seine Aufgabe, oder kann man erwarten, dass sowas zum kompletten service gehört?

...zur Frage

Tropfende Decke - Ist es möglich, dass eine Reparatur nicht möglich ist?

Vor einigen Tagen tropfte es immer des Morgens von meiner Badezimmerdecke. Dieses Problem bestand vor einigen Monaten schon einmal. Ein damals vom Vermieter hinzugezogener Handwerker konnte nach Begutachtung des Bades, über meiner Wohnung keinen Schaden finden. Nun besteht das Problem nicht mehr akut, könnte aber meiner Erfahrung nach ja wieder auftreten. Jetzt mein Problem: Der Vermieter teilte mir mit, dass er einen Handwerker angerufen hat und dieser meinte, dass er nur kommen könnte wenn es grade tropft um den Schaden ausfindig zu machen.... Mir kommt das Ganze etwas suspekt vor! Kann sowas sein??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?