Was tun wenn Freund in Türkei wohnt und ich in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn er hier leben und arbeiten will, muss er hier studieren - realistisch gesehen. Mit "Jura" aus der Türkei kann man hier nicht - gar nichts - anfangen. Die Chancen sind nicht nur schlecht - es ist unmöglich.

Ich hab in meinen Deutschkursen schon oft Anwälte und Richter sitzen gehabt, die mit ihrem Studium hier nichts zustande bringen konnten, erst mal eine lange Maßnahmekarriere eingeschlagen haben und schließlich in Zeitarbeit und abgeschwächten deutschen Ausbildungen gelandet sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilacblue
27.07.2016, 01:55

Ja, das war nämlich auch meine Vermutung & ich will auf keinen Fall dass das so endet. Aber gibt es nicht irgendwie beim Türkischen Konsulat oderso Jobs, die er dann mit seinem Wissen ausführen könnte?

0
Kommentar von lilacblue
27.07.2016, 02:09

Also lieber User, wenn du sowieso denkst, dass meine 'junge Liebe mit 19' eine ungewisse Zukunft hat, dann hättest du meine Frage auch garnicht erst beantworten müssen. (wenn du dies sowieso belächelt hast)
Und was soll denn bitte der Satz 'wenn mein Mann mich dann überhaupt arbeiten lässt' ? In welcher Zeit leben wir eigentlich, dass sowas noch in Frage gestellt wird? Wie klischeebelastet diese Aussage ist lasse ich mal im Raum stehen. Aber schon traurig m, dass man alle Personen aus dieser Herkunft in einen Topf wirft.

0
Kommentar von lilacblue
27.07.2016, 02:35

Ich komme aus solch einem
Kulturkreis und kenne sehr viele türkische Familien, inklusive meiner, bei der es nicht mehr so 'traditionell' abläuft. Die Türkei hat sich in den mehreren Jahrzehnten weiterentwickelt und natürlich gibt es viele Kleinstädte/Dörfer aber auch genau so viele Großstädte (ja, nicht nur Istanbul ist eine 'moderne' Großstadt in der Türkei). Und diese angebliche Selbstverständlichkeit der nicht-arbeitenden Ehefrau ist in sehr traditionellen Familien verbreitet, was es genauso gut auch in Deutschland gibt. Ob du es glaubst oder nicht, die meisten Frauen in der Türkei arbeiten, auch wenn sie verheiratet sind.. ich hoffe das hat dir jetzt keinen Kulturschock gegeben.
Du bezeichnest mich als blauäugig, da sollte ich dich lieber als engstirnig bezeichnen. Du kannst deine Schüler in deinem Deutschkurs, die aus islamischen Ländern kommen nicht mit den Leuten des ganzen Landes gleichstellen.

0

Leider ist es momentan so das besonders in dieser Branche denk ich viel auf Kommunikation ankommt wo fehlende Deutschkenntnisse natürlich unvorteilhaft sind. Aber ich denke trotzdem das er es lernen kann und früher oder später auch Arbeit finden wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ihr werdet Euch schon irgendwie einigen müssen .. er kan mit dem türkischen Jurastudium in D nichts anfangen und Du mit Deinem Studium nichts in der Türkei

er kann kein deutsch udn Du aber vermutlich türkisch ...

wenn die Liebe tatsächlich so groß ist .. suchst Du Dir ein anderes Studienfach und studierst in der Türkei ... schon seid ihr zusammen ... so einfach ist das manchmal ...

oder ... er  lernt richtig deutsch und studiert in D .. will er aber offenbar nicht ...

wenn aber keiner nachgeben möchte - sage ich der Beziehung keine lange Zukunft voraus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vllt seht ihr von beiden Ländern ab? Möglicherweise in ein englisch sprechenden Sprachraum ziehen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilacblue
27.07.2016, 01:53

Seine Englischkenntnisse sind leider auch nicht die besten.. und in Deutschland sowie in der Türkei hätten wir noch unsere Familien bei uns.

0

An deiner Stelle würde ich in die Türkei auswandern, weil es einfacher wäre für euch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilacblue
27.07.2016, 02:03

und als was soll ich dann da arbeiten wenn ich Kommunikationsforschung & spanisch studiere? dann müsste ich ja noch perfekt türkisch lernen.. und Allgemein ist das Gehalt und die Jobchancen in Deutschland ja viel höher. Ganz abgesehen von dem Lebensbedinungen dann

0

Was möchtest Du wissen?