Was tun, wenn ein Taxifahrer in einer fremden Stadt offensichtlich extra einen Umweg gefahren ist?

Umweg - (Geld, Recht, Auto) Umweg - (Geld, Recht, Auto)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Taxen haben eine Taxinummer, die findest du meistens hinten in der Heckscheibe und oft auch noch mal vorne auf dem Armaturenbrett. Aber wenn du dich beschweren willst und dir das nicht gemerkt hast, kann die Taxizentrale das auch nahand von der Einstiegsadresse und möglichst genauer Uhrzeit herausfinden, sofern du nicht bei einer größren Veranstaltung warst, wo nach deren Ende viele Menschen gleichzeitig ein Taxi genutzt haben.

Aber: Woher weisst du, daß es ein Umweg war? Und woher weisst du, dass dieser unötig war? Hast du dabei eventuelle Baustellen oder Verkehrsbeschränkungen berücksichtigt? Wie viel länger war der Weg? Von wo nach wo bist du gefahren und woher?

Ich habe später markante Punkte, die ich beim Fahren sah, auf der Karte nachgeschaut bzw. Routenplaner und es sah für mich deutlich nach Umweg aus. Auch das Verhalten des Fahrers, dass er nur knapp wissen wollte woher man kommt und der Tonfall deuteten darauf hin, als ob es eine "Masche" wäre. Ob es Baustellen gab weiß ich natürlich nicht.

0

Wenn du dich da nicht auskennst, woher weißt du das? Nimmst du das an oder hast du konkrete Anhaltspunkte.

Ohne sich in der Stadt auszukennen, wäre es ja schon schwer, ihm das nachzuweisen, wenn du da, wie auch immer, gegen vorgehen willst.

Trinkgeld geben mit Beleg im Taxi?

Hi!

Ich verstehe einfach nicht, wie man im Taxi korrekt Trinkgeld gibt, sodass der Taxifahrer etwas davon hat und nicht der Fiskus

Die Fahrt kostet 19€. Ich brauche einen Beleg für die Firma. Ich gebe dem Taxifahrer 20€ und sage das passt so. Er stellt mir den Beleg auf 20€ aus. Aber wie kommt denn der Taxifahrer an sein Trinkgeld jetzt? Er muss doch, wenn er den Beleg austellt, die gesamten 20€ als Einnahme verbuchen, oder?

Ist es sinnvoller dem Taxifahrer zu sagen, dass er einen Beleg auf 19€ ausstellen soll und das Trinkgeld gebe ich ihm "unter der Hand"? Oder kann sich der Taxifahrer selbst nach dem Ausstellen des Beleges sein Trinkgeld wieder von den 20€ abzwacken?

...zur Frage

Unter welcher Nummer bestellt man eigentlich ein (günstiges) Taxi (hier Mannheim)?

Hallo, da ich praktisch NIE Taxi fahre, aber am Freitag abend in Mannheim eines bestellen muss in der Mannheimer Innenstadt, frage ich mich welche Rufnummer ich da eigentlich anrufen muss vom Handy? Ich kenne mich da nicht aus, es gibt doch verschiedene Taxizentralen usw? Oder gibt es auch eine zentrale Rufnummer? Aber gibt es da nicht so Taxiunternehmen, die teurer sind und welche die günstigere Preise haben, wie komm ich also an ein Taxi mit dem günstigsten Fahrpreis? (konkret: Capitol Mannheim nach Hbf)

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Darf ein Taxi mich anzeigen, weil ich auf Taxiparkplatz 5 Minuten gehalten habe?

Hallo,

Ich habe eben jemanden abgeholt und stand deswegen 5 Minuten lang auf einem Taxiparkplatz, aufeinmal kam ein Taxifahrer und beleidigte mich aufs derbste, was mir einfiele hier zu halten und dass er sich das Kennzeichen aufschreibt und Anzeige erstatten wird. Darf er das?

...zur Frage

Taxi - einfach einsteigen?

Hallo ihr:) Ich fahre morgen mit dem Zug nach Düsseldorf und brauche von dort ein Taxi zum Hotel. Ich bin noch nie mit dem Taxi gefahren und weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich sagen soll. Soll/Muss ich einfach in das Taxi einsteigen? Oder warten bis der Taxifahrer aussteigt? (Sag ich dann: Ich brauche ein Taxi?!) Wie ist das mit meinem Gepäck? Muss ich die Koffer selbstständig in den Kofferraum packen? Danke :-)

...zur Frage

Taxifahrer hat selbstverschuldeten Umweg berechnet! So etwas darf er doch nicht, oder!?

Gestern bin ich mit dem Taxi aus einer fremden Stadt um 23.00 nach Hause gefahren. Der Taxifahrer war wohl ein Neuling und hatte sich verfahren. Trotzdem hat er mir am Schluss die ganze Fahrt in Rechnung gestellt - 42,83 EUR. Ich war voll wütend, musste sogar Geld aus dem Haus holen, um ihn zu bezahlen. Durfte er das eigentlich, ich war mir überhaupt nicht sicher?

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Taxameter und einem Wegstreckenzähler?

Unterscheidet sich ein Taxameter besonders, in Sachen Funktion und Handhabung gegenüber einem Wegstreckenzähler und wie genau arbeitet man mit jenem selbigen, sprich wie bedient man einen Wegstreckenzähler in einem Mietwagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?