Was tun wenn ein Ebay Artikel nicht der Beschreibung entspricht.?

5 Antworten

Was tun wenn ein Ebay Artikel nicht der Beschreibung entspricht.?

Es gibt keine ebay Artikel. ebay ist nur eine Verkaufsplattform-

Wenn Du der Meinung bist, dass das Verkäufer eine nicht gerechtfertigte Beschreibung verfasst hat, dann nimm Kontakt mit dem Verkäufer auf.

Auf ebay gibt es keine Bezeichnung "wie neu":

https://www.ebay.de/pages/help/sell/contextual/condition_1.html

Das ist dann das subjektive Empfinden des Verkäufers / Anbieters.

Wenn ich allerdings eine Antwort zu einer früheren Frage von Dir lese und auch zitiere: "Ein iPhone-Akku hält etwa 500 Ladezyklen, bevor er an Kapazität nachlässt, und etwa 1500, bevor er getauscht werden sollte." erscheint mir Angabe 180 Ladezyklen für ein iPad als nicht sehr hoch. Wenn der Verkäufer das Gerät z.B. nur am Strom benutzt, d.h. den Stecker angeschlossen lässt, ist dise Anzahl schnell erreicht.

Sehr starker Kratzer am Boden welches auf den Bildern schlecht zu sehen war

Aber sie waren zu sehen. Da hättest Du vor dem Kauf nachfragen müssen.

Verlinke doch mal das Angebot.

6

Was ist Ihre Meinung zu 180 Ladezyklen? Wie ist das Gerät zu bewerten?

Der Kratzer ist nicht so tragisch.

0

Fakt ist, lt. Deiner Beschreibung habt ihr etwas anderes bekommen als ihr bestellt habt und damit ist das Rechtsgeschäft nicht erfüllt worden und es besteht Rucktrittsrecht.

Der Begriff "wie neu" dürfte in dem Fall einen neuwertigen und fehlerfreien Artikel erwarten lassen. Bekommen habt ihr ein zerkratztes Gerät, das Probleme beim laden macht. Da der Begriff "wie neu" nicht näher definiert ist, könnte ein Richter die 180 Ladezyklen so oder so auslegen. Aber zumindest hat das Gerät technisch und optisch fehlerfrei zu sein, sonst ist es ganz sicher nicht wie neu und daher besteht Rucktrittsrecht wegen Mangel an der Sache § 323 BGB. Ihr könnt auch Nacherfüllung verlangen (Tausch gegen ein Gerät das der Beschreibung entspricht) oder Herabsetzung des Kaufpreis. Der Verkäufer kann sich grundsätzlich darauf einlassen oder den Rücktritt akzeptieren. Ihr solltet also schreiben: wir verlangen xxx oder treten vom Kaufvertrag zurück. Oder ihr erklärt gleich euren Rücktritt. Der Verkäufer trägt alle Kosten.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
36

Mal zum Vergleich: ein Auto ist im Versicherrungsrecht neu, solange es weniger als einen Monat alt ist und höchstens 1.000 km gefahren hat. 180 Ladezyklen dürften wohl kaum in einem Monat zu schaffen sein, daher ist auch diesbezüglich die Eigenschaft "wie neu" eindeutig nicht gegeben.

0
6
@RudiRatlos67

Danke für Ihre Antwort. Ich wusste nicht genau wie ich die 180 Ladezyklen einordnen soll. Das hört sich anfangs viel an. Also könnte man sagen das Gerät sei nur sehr wenig gebraucht und wie neu?

0
36
@WManfred

Nein, man kann nicht sagen das dass Gerät wie neu ist. Es hat Kratzer und lädt nicht einwandfrei, damit ist es defekt und mindestens ein halbes Jahr in Gebrauch gewesen. Es hat bereits mindestens 25% seiner Lebensdauer abgenutzt und ist defekt. Wie neu wäre, vollkommen in Ordnung, ohne Kratzer und vielleicht bis zu 5 mal geladen worden.

Es wäre verständlich deinerseits mit einer Betrugsanzeige zu drohen und vor Gericht wären die meisten Richter wahrscheinlich auf deiner Seite.

0

Ja ist möglich. Die Frage ist hier die Durchsetzung.

Vermutlich wird der Verkäufer dies nicht von sich aus annehmen, also bleibt nur die gerichtliche Anordnung. Wenn einem diese Konsequenz recht ist lohnt es sich hier weiter zu gehen.

Kannst dein Begehren probieren dem Verkäufer mitzuteilen. Wichtig alle Infos sichern, also Auszug aus der Ebaybeschreibung und was sonst so Anspruchsstützend ist.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

eBay Artikelbeschreibung Artikelzustand widersprüchig

Hallo, ich habe auf eBay ein Gerät gekauft. Artikelzustand: Gebraucht. Beschreibung: Funktioniert, aber das Display flackert manchmal, deshalb als defekt.

Gerät kommt an: Geht nicht an.

Was ist bindend? Es steht da doch, dass das Gerät funktioniert, also weicht das so von der Beschreibung ab oder?

Grüße, Max

...zur Frage

Wie viel soll ich für meine Nähmaschine auf ebay verlangen?

Also ich habe eine Bernina Nähmaschine die um die 1.000€ gekostet hat. Jetzt würde ich sie gerne auf eBay verkaufen, weis aber nicht wie viel ich verlangen soll. Die Maschine ist eigentlich wie neu, nur das der Einfädler kaputt ist und ein paar kleine Kratzer dran sind. Wenn mir jemand ein Vorschlag machen könnte für wie viel ich sie ungefähr verkaufen soll, wäre das echt hilfreich! LG Leoni

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen Problem - Käufer möchte Ware zurückgeben?

Hallo!

Habe ein iPhone 5S über ebay-kleinanzeigen verkauft an einen Käufer. Habe auch explizit in die Beschreibung geschrieben, dass es ein Privatkauf ist und daher keine Gewährleistung und Rücknahme bzw. Haftung möglich.

Trotzdem schreibt der Käufer paar Tage später mir noch über ebay-kleinanzeigen - sie gäbe dass Gerät zurück und ich sollte das Geld ihr zurücksenden, da der Akku nicht wie beschrieben in der Anzeige durchhält und TouchID nicht funktioniert.

Wer hat Recht? Muss ich das tun? Ich meine es steht explizit in meiner Beschreibung, dass KEINE Rücknahme möglich ist. Hat der Käufer Recht oder ich ?

...zur Frage

Ist ein iPhone mit 17 Ladezyklen neu?

Habe ein iPhone 8 ersteigert. Dieser besitzt derzeit 17 Ladezyklen. Es schaut aus wie neu, hat keinerlei Kratzer oder sonstiges. Nur der Netzstecker ist ein wenig zerkratzt.

Was sagen die 17 Ladezyklen aus? Ist das Gerät also noch neu und zu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?