Was tun, wenn ein Behinderter Zusammengeschlagen wird?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Läßt sich nicht ohne Weiteres sagen. Es hängt auch individuell von der Situation ab. Da heutzutage die meisten Menschen über ein Handy verfügen, sollte also umgehend die Polizei benachrichtigt werden = 110! Dem oder den Tätern nicht allein gegenübertreten. An öffentlichen Orten, an denen sich weitere Passanten aufhalten, versuchen, deren Aufmerksamkeit zu erringen und um deren Mithilfe bitten. Auf jeden Fall versuchen, sich das Aussehen (Kleidung, Besonderheiten, ect.) der gewalttätigen Person/nen einzuprägen, bevor diese die Szene verlassen. Dies kann sehr nützlich für die Polizei sein. Ist ein Handy am Mann, kann man den Versuch starten, den/die Täter !unauffãllig! zu verfolgen.

Läßt sich während der Tat nicht viel bewirken, weil z.B. mehrere Täter beteiligt sind und keine eigene Unterstützung vorhanden ist, nach dem Übergriff auf jeden Fall dem Opfer Hilfe leisten. So z.B. auf das Opfer beruhigend einwirken, usw.

Ich glaube ich selber würde nicht dazwischen gehen, sondern die Polizei oder irgendjemanden (Zugfahrer oder ähnlichen) informieren.

Besonders als Einzelperson bei Gruppen wäre eingreifen vermutlich nicht die beste Idee, ist aber situationsabhängig...

Das ist ja voll schlimm! An deiner Stelle würde ich nicht dazwischengehen, aber den Notruf betätigen und andere Menschen darauf aufmerksam machen bzw. die Polizei rufen. Mehr kann man da ehrlich gesagt auch nicht machen, ich würde auch nicht nur mit Worten versuchen, die Jugendlichen von der Tat abzulenken, da man selbst in das Visier der Täter kommt und sich nicht wehren kann!

LG Lawie00

Ist es nicht besser, wenn der Fahrer die Polizei ruft und den ganzen Zug solange am Bahnhof stehen lässt, als wenn man selber die 110 ruft, da der Zug ja immer weiter fährt und die Polizei dann immer hinterher?

0

ehrlich gesagt, ich mache keine unterschied, ob jemand alt, behindert oder sonst was ist.

jeder muss entscheiden, welche fähigkeiten er hat und wie er sie einsetzen kann.

wenn du meinst, das du am besten kannst, wenn du den fahrer informierst oder den notruf wählst, dann hilft du schon.

ich persönlich würde vielleicht zusätzlich schauen, ob andere leute in der nähe sind und diese ansprechen.

ich habe auch schon, als eine schülerin von mitschülern vefolgt wurde, sie in unseren laden gelassen und die täter angesprochen, das sie das sein lassen müssen.

aber einen standart gibt es nicht

Was möchtest Du wissen?