Was tun, wenn die Menstruation unterträglich wird?

10 Antworten

Hallo oOBellaOo,

wie dir ein paar meiner Vorredner schon richtig geraten haben könntest du es auch einfach mal mit dem Langzyklus probieren. Ich nahm damals auch eine Pille etwa ein Jahr lang durch und hatte dementsprechend nie eine Blutung. Das wäre in deinem Fall sicher eine Möglichkeit.

Zunächst sei -bzgl. der starken Blutung- gesagt, dass gerade in jungen Jahren und in den Jahren vor den Wechseljahren eine lange bzw. starke Periode durchaus sehr häufig vorkommt und meist schlichtweg normal ist.

Hypermenorrhoe ist eine verstärkte Blutung. Dabei werden mehr als 150 Milliliter ausgeschieden. Man spricht davon, wenn täglich in etwa mehr als 5 Binden verbraucht werden oder ein Tampon in weniger als 2 Stunden vollgesogen ist und im Menstruationsblut größere Klümpchen vorhanden sind.

Wenn die starke Periode allerdings über viele Zyklen hinweg auftritt sollte man einen Arztbesuch zur Abklärung in Erwägung ziehen.

Zu 80% werden verstärkte Blutungen durch organische Ursachen wie...

• Myome
  • Endometriose
  • Eileiterentzündung oder Gebärmutterentzündung
  • Polypen
  • Gebärmutterkrebs
  • Spirale

...hervorgerufen.

Ebenso kann aber auch Stress oder Erkrankungen der inneren Organe eine starke Periode auslösen. Da du aber nun schon bei mehreren Gynäkologen vorstellig warst gehe ich davon aus, dass man dies alles bereits ausgeschlossen hat.

Jetzt kommen wir zu den Tipps:

• Kalte Kompressen (Wärme ist eher kontraproduktiv) ein paar Eiswürfel in ein dünnes Handtuch einwickeln und 15 bis 20 Minuten damit den Unterbauch kühlen. Die Anwendnung 4 Mal täglich über den Tag verteilt wiederholen. (Wärme ist bei starker Blutung kontraproduktiv!; hilft aber meist besser gegen Schmerzen)
  • Apfelessig (1-2 Teelöffel rohen, ungefilterten Apfelessig mit einem Glas Wasser vermischen und die Mischung 2 Mal täglich während der Regelblutung trinken.)
  • Zimt (1 Teelöffel Zimtpulver in einen Topf mit einer Tasse heißem Wasser geben und ein paar Minuten köcheln. Nach Geschmack den fertigen Tee mit Honig versüßen und 2 Mal am Tag trinken. Den Tee nur während der Regelblutung trinken.)
  • Cayennepfeffer (½ Teelöffel Cayennepfefferpulver in ein Glas mit warmem Wasser geben und etwas Honig dazumischen. Während der Regelblutung die Mischung 2-3 Mal am Tag trinken.)
  • Ingwer
  • Tee mit Hirtentäschelkraut, Pfefferminzblätter, Hibiskusblüten
  • Koriandersamen (1 Teelöffel Koriandersamen in einen Topf mit 2 Tassen Wasser geben und alles kochen, bis die Mischung um die Hälfte reduziert hat. Den fertigen Tee noch warm trinken und nach Geschmack etwas Honig dazugeben. Während der Regelblutung den Tee 2 bis 3 Mal täglich trinken.)
  • Rote Himbeerblätter (1 Esslöffel getrocknete rote Himbeerblätter in eine Tasse mit heißem Wasser geben. Bedecken und 10 Minuten ziehen lassen. Den Tee absieben und 3 Mal täglich trinken. Den Tee am besten schon 1 Woche vor der Regelblutung und dann während der Periode trinken.)
  • weitere Tees gegen starke Regelblutung: Kamillentee, Thymiantee, Pfefferminztee, Salbeitee und Fencheltee

Q: eatmovefeel.de/hausmittel-gegen-starke-regelblutung/

Noch ein Tipp: nehme ausreichend Magnesium und Eisen zu dir! Das braucht dein Körper jetzt.

Ich selbst habe auch eine sehr starke Periode und bin daher auf die in diesem Bezug nutzerfreundlicheren Menstruationstassen umgestiegen. Der klare Vorteil in der Cups ist das große Fassungsvermögen.

Die Menstruationstasse ist ein wieder verwendbarer, weicher Becher aus
medizinischem Silikon (oder TPE), der gefaltet in die Scheide eingeführt wird, sich dort entfaltet und so das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.

Nach 4-12 Stunden entleerst du die Menstruationstasse ins Klo, wäschst sie kurz aus und führst sie wieder ein. Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Sie ist auch für Sport, für unterwegs und nachts geeignet.

Q: afriska.ch/wozu1.html

Wenn du die für dich passende Größe gefunden hast musst du die Cups musst du i.d.R. nur morgens und abends leeren. Ich mache das jedenfalls meist so und ich habe - wie gesagt - auch eine starke Periode.

Weitere Vorteile der Menstruationstassen:

• Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons (oder Binden) und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig (dieser Punkt ist für dich ja auch interessant deinem Text nach zu urteilen)
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Q: menstruationstasse.net

Falls das Thema allerdings nichts für dich ist, ist das völlig okay! Da du aber über eine derart starke Blutung klagst musste ich dir diese Methode der Monatshygiene einfach mal vorstellen.

Falls dich das Thema aber neugierig gemacht hat kannst du dich gerne im Netz darüber belesen. Menstruationstassen gibt es von vielerlei Herstellern. Du kannst sie heutzutage teilweise schon bei DM oder bei diversen Apotheken erwerben. Selbstverständlich verfügt auch jeder Hersteller über einen Onlineshop.

Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du dich gerne an mich wenden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute.

Lg

HelpfulMasked

Ich schließe mich Hexe an, der Langzeitzyklus ist durchaus eine Variante. Ich habe auch schrecklich schmerzhafte Blutungen und nehme seit Jahren eine Mikropille im LZZ. Die letzte Blutung hatte ich vor circa einem Jahr. Ungesund ist der LZZ nicht, im Gegenteil ist er die empfohlene Methode, die Pille einzunehmen.

meine war bis 7 bis 10 tage lang und schmerzen vom ersten bis zum letzten tag dass ich nicht mal stehend bis auf die toilette gekommen bin. ich hab sie mit der 3 monatsspritze einfach abgestellt, erste spritze während der periode bekommen, 2 std später wars das, das war die letzte für bis jetzt 17 jahre die ich periodenfrei bin. 

Starke blutungen und Schmerzen trotz durchnehmen der Pille?

Ich nehme die Pille jetzt seit 25 Tagen durch jedoch habe ich gestern relativ starke blutungen bekommen und die typischen symptome der periode rückenschmerzen,krämpfe etc. und da ich meine periode aus privaten gründen verschieben will hab ich gestern Nacht 5 pillen aufeinmal genommen nun wäre meine Frage ob ich die Pille ganz normal weiter nehmen sollte und ob das zwischenblutubgwn sind oder meine periode (nehme die Pille nicht als verhütungsschutz)

...zur Frage

Zoely Pille verspätete Periode / Abbruchblutung?

Ich sollte zwischen Donnerstag bis Sonntag meine Abbruchblutung bekommen. Aber es kam nichts. Was oft bei dieser Pille normal ist. Seit Montag nehme ich wieder die "normalen" Pillen. Habe aber seit heute leichte Blutungen. Können diese sich manchmal verspäten ?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Androcur im Rahmen von PCOS?

Hey,

bei mir wurde vor einigen Monaten PCOS diagnostiziert. Seitdem nehme ich Androcur, da ich die Pille aufgrund von Migräne nicht vertrage. (Hatte vorher verschiedene Präparate ausprobiert und immer wieder Migräneattaken bekommen. Seitdem ich die Pille abgesetzt habe, bin ich allerdings dahingehend beschwerdefrei). Nun habe ich allerdings, seitdem ich Androcur nehme, immer wieder (unregelmäßig) Blutungen, die länger als 3 Wochen dauern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob sich das irgendwann einpendelt oder was ihr dagegen gemacht habt? Meine FA meint, ich solle es erstmal so weiter nehmen und abwarten....Allerdings schränkt mich das momentan schon sehr ein...

...zur Frage

Wann wieder geschützt nach ella one?

Meine Freundin hat am Anfang nach ihren Blutungen eine der ersten Pillen vergessen Daraufin haben wir direkt bei der Apotheke die ella one geholt und sie hat nebenbei ihre Pille normal weiter genommen Jetzt hat sie die 7 tägige pillenpause weil die Packung zu Ende ist und sie hat ihre Blutungen Mein Frage ist jetzt: ab wann ist der Schutz wieder gegeben?

...zur Frage

Kann man 2 Pillen auf einmal nehmen?

Hallo,

Ich habe jetzt seit 9 Tagen Schmierblutungen (genau nach meiner Periode gekommen) und nehme die Pille. Jetzt hab ich gehört ich kann diese Blutungen stoppen indem ich 2 Pillen auf einmal nehmen kann. Stimmt das? Wie lange kann ich die so nehmen und muss ich da etwas bei der nächsten Pillenpause beachten?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Harmlose zwichenblutung oder nicht?

Hi ich nehme seit 3jahren die gleiche Pille habe heute nach 9 Tagen Pille Einnahme Blutungen bekommen habe mich dann verrückt machen lassen und im Internet gelesen es könnte an einer Schwangerschaft liegen hatte aber seit fast 1 Monat kein Sex mehr und in der Pillen Pause normal auf den Tag genau meine periode könnte es trozdem sein das ich schwanger bin oder sind das harmlose zwichen Blutungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?