Was tun,wenn die Eltern ein Versprechen brechen`?

20 Antworten

Bleib ruhig und sachlich. Hier ist die Glaubwürdigkeit Deines Vaters auf´s schwerste erschüttert. Wen sollst Du Dir zum Vorbild nehmen wenn nicht in erster Linie die eigenen Eltern und da wist Du gerade vorgeführt wie man andere Leute verar...t. Genau das würde ich erstmal vortragen.
Drohe jetzt nicht damit wieder zu rauchen und für die Schule nichts mehr zu tun, das wäre Dein eigener Schaden. Es gibt bestimmt in nächster Zukunft genug Gelegenheit genau so zu reagieren (z.B. Bring mal den Müll raus - Ja mach ich - bei Rückfrage dann - Warum brauch ich mich doch nicht dran zu halten) Immer schön ruhig bleiben und nicht stänkern, ich weiß, dass das schwer ist, aber führe du jetzt vor wie es ist wenn man verar...t wird. Du hast Dich über Monate reingehängt und bewiesen, dass Du es kannst. Nun sollte Dein Vater auch beweisen, dass er es kann (sich an sein Wort zu halten).

Naja, das Rauchen könntest Du wieder anfangen... zum Sitzenbleiben ist es leider zu spät.

Nein, Spass beisteite. Sei erstmal stolz darauf, dass Du beide Leistungen für Dich erreicht hast.

Das Verhalten Deines Vaters halte ich nicht für richtig. Sprich ihn nochmal in Ruhe darauf an, dass der neue Rechner für Dich ein großer Anreiz war, dieses Jahr nicht "abzuschreiben" sondern Dich nochmal richtig reinzuhängen.

Ansonsten gilt: Deine Leistungen in der Schule erbringst Du nicht, weil Du am Ende des Jahres eine Belohnung haben möchtest, sondern für Dich und Deine Zukunft.

Nun ja, ich bin der Meinung, dass Eltern ihre Versprechen schon halten sollten. Allerdings ist ein Computer mit allem Zipp und Zapp auch eine Hausnummer. Möglicherweise ist das Geld nicht da? Vll. lässt Dein Vater sich auf einen Deal ein, so in der Art: Jeder die Hälfte. Was mir noch eingefallen ist als ich Deinen Beitrag gelegen habe: Warum tut Der Junge? nur was, wenn eine "Belohnung" dabei 'rausspringt? Eigentlich ist es Dein Job als Schüler, dass Du Dein Bestes gibst. Im Normalfall sollte dies ohne grossartige "Belohnungen" klappen, denn, Du lernst für Dich und für Dein Leben, nicht für Deinen Vater, Deine Lehrer oder sonst wen. Du solltest eigentlich in einem Alter sein, wo Dir das bewusst ist. Das Gleiche gilt für das Rauchen.

Also ich bin der Meinung , wenn man einem Kind so ein versprechen macht sollte man sich auch von da an das Geld dafür beiseite legen.Natürlich kann dann auch noch sowas wie ein Ausnahme zustand entstehen, aber dann sollte man darüber reden und ihm erklären , dass man seine Versprechen halten möchte es aber grade nicht geht.Ansonsten zeigt man dem Kind doch, dass ein Versprechen absolut nichts bedeutet und bringt ihm bei nicht zu seinen Wort zu stehen. Es ist auch eine Form von Ehrlichkeit die man damit versäumt seinem Kind beizubringen.

Richtig Nein hat er ja nicht gesagt, vielleicht will er ja einfach abwarten, bis was neues auf dem MArkt ist. Lass dir dann doch vielleicht nen Gutschein geben oder verhandelt noch mal.