Was tun, wenn die DHL-Abholfiliale sich weigert, ein Paket herauszugeben?

5 Antworten

Hallo,

also eigentlich reicht das persönliche Erscheinen mit Personalausweis. Jedenfalls ist das bei der Post so, die wollten noch nie eine Karte sehen.

Wie das mit diversen Partnern ist weiss ich nicht.

Ich hab eben noch mit der Hotline telefoniert ( 2Min. Wartezeit ). Da solltest Du unbedingt nochmal anrufen, denn die können das alles ein wenig beschleunigen.

Hier wäre die Nummer 0228 - 433 31 12

6

Genau diese hotline habe ich angerufen und bin nach 46 Minuten Wartezeit aus der Leitung geflogen 😞

0
28
@dermick74

Komisch, nun komm ich da auch nicht mehr rein...merkwürdig...ABER ich hab trotzdem was rausgefunden :-)

Bei DHL kann man eine Vollmacht ausstellen damit jemand anders ein Paket abholen kann. Da wird lediglich eine Paketnummer angegeben.

Ich denke also das Dir die Pappnasen da nach vorlage der Paketnummer und Deinem Ausweis das Paket aushändigen MÜSSEN. Machen Sie es nicht, dann beschwer Dich bei DHL. Das geht sogar Online

0

Verlange doch von DHL einen Sendungsnachweis. Versuche doch die Mailadresse von der DHL Umschlagstelle herauszufinden. Diese könntest du in der Konsum Filiale erfragen. Dort würde ich dann an die Geschäftsleitung eine Mail schicken und mich ordentlich über den Zusteller beschweren, der keine Benachrichtigung über das Paket bei dir im Briefkasten hinterliess. Wie die Bestimmungen bei DHL in so einem Fall geregelt sind, kann ich dir leider nicht sagen. Die Polizei zu rufen bringt dir nichts, die wird da nicht kommen, weil man dir das Paket nicht aushändigt. Der Zusteller ist nicht verpflichtet das Paket bei Nachbarn abzugeben. Er bringt es eben in die Filiale, damit du es dort abholen kannst und somit ist das für den Zusteller wie eine Zustellung für die er auch bezahlt wird. Dass er keine Benachrichtigung in deinem Briefkasten hinterlasen hat, ist fahrlässig. Ich denke, dass die Filiale seitens der DHL Vorschriften hat, zu welchen Bedingungen die Aushändigung eines Paketes zu erfolgen hat. Wahrscheinlich heisst es da, dass die Herausgabe eines Paketes eben nur mittels Vorlage der Benachrichtigung erfolgen darf. Ich habe auch schon Pakete in Filialen abholen müssen. Musste neben der Benachrichtigung auch meinen Personalausweis vorlegen. Es könnte sich bei dem Inhalt des Paketes um Ware handeln die verderblich ist, oder dringend gebraucht  wird. Wenn dann eine Herausgabe verweigert wird, hättest du einen wirtschaftlichen Schaden. Lass dir doch mal die Arbeitsanweisung der DHL vorlegen  ( Filiale) in der beschrieben ist, unter welchen Bedingungen die Herausgabe eines Paketes erfolgen darf.

6

Es handelt sich hierbei laut Aussage des Angestellten nicht um eine Arbeitsanweisungen der dhl sondern wohl um eine Anweisung der Filialleitung also des Konsums

0

Das Paket ist dein Eigentum und das kannst du ja mit deinem Ausweis bestätigen. Würde denen das so noch mal ganz klar so sagen und dass du die Polizei holst, wenn sie es nicht ausgeben

Wann werden DHL Pakete bei der Filiale abgeholt?

Habe im Netz nichts gefunden.

Wenn ich ein Paket bei der Post abgeben, welches dann über DHl verschickt wird. Um wie viel Uhr wird das von der Filiale abgeholt ?

...zur Frage

DHL Paket keiner zu Hause. Danach Packstation statt Filiale möglich?

Hallo,

ich bin leider sehr selten morgens zu Hause, weshalb ich so gut wie keiner Pakete annehmen kann. Aufgrund dessen werden die Pakete in die Filiale eingeliefert, wo ich sie dann erst am nächsten Tag abholen kann. Da nicht jeder Verkäufer zu einer Packstation liefern kann/will, bin ich gezwungen meine private Adresse anzugeben. Deshalb meine Frage. Ist es möglich, dass DHL meine Pakete, wenn ich nicht zu Hause bin, sie dann in die Packstation liefert, statt in die Filiale? Bin bei Paket.de schon registriert mit meiner DHL Gold Card.

...zur Frage

Nachbar nimmt ungewollte Pakete an, wer muss zurückschicken?

Habe einen Tisch bestellt und einen Tag später widerrufen. Der Versender (großes online Kaufhaus) sagt, ich solle das Paket einfach nicht annehmen, dann geht es automatisch zurück und die Zahlungen werden erstattet.

Nun war ich nicht zu Hause und irgendein Nachbar (großes Wohnhaus) hat die 2 großen Pakete angenommen. Ich habe es nicht abgeholt und dem Nachbar eine Nachricht hinterlassen, das die Pakete unerwünscht sind und er sie zurückschicken soll. Es wurde mit dpd versendet.

Ich habe für nichts unterschrieben (Paketannahme). Muss der Nachbar die Pakete zurückbringen zum Paketshop, wenn ich diese nicht annehme?

...zur Frage

Nicht bestellte Ware behalten oder zurück schicken?

moin moin,

heute haben wir ein Paket bekommen. Jedoch hat es niemand bestellt. Die Anschrift ist unserer aber es wurde bei der Bestellung kein richtiger Name genannt.

Müssen wir nun das Packet zurückschicken oder können wir es bedenkenlos behalten?

...zur Frage

DHL Benachrichtigungskarte Wo Sendung holen?

Hallo liebes Team,Wieder einmal habe ich den DHL Postboten verpasst und eine Benachrichtigungskarte erhalten - normalerweise kein Problem, einfach das Paket in der Filiale oder beim Nachbarn abholen.Diesmal aber sind bei mir das Kästchen für "Nachbar/Wunschnachbar" angekreuzt sowohl als auch! "Filiale" ab 10 Uhr des folgenden Werktages.Ich habe das Paket soeben bei meiner Nachbarin abgeholt.Auf der Rückseite der DHL Karte steht allerdings, dass es sich um eine Briefsendung handeln würde. (Briefsendung ohne Zusatzleistung: 1 Stck)(Von einem Päckchen war auf der Rückseite übrigens nichts angekreuzt)Was ich von meiner Nachbarin geholt habe, war aber ein Paket. Schuhkartongröße! Ist also definitiv kein Brief. Nun bin ich irritiert, kann es sein, dass ein Brief in der Filiale auf mich wartet?! Obwohl ich ein Paket bei meiner Nachbarin holte? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

DHL Paket abholen bei der Filiale?

Hallo. Ich habe etwas bestellt. Das Pajet sollte per DHL kommen, aber das Paket wurde in meiner Nähe zur Post gebracht. Ich habe auch eine Mail bekommen, wo stand, dass ich eine Benachrichtigungskarte bekäme. Habe ich aber noch nicht. Ein Mitarbeiter meinte, dass es nicht zwingend sei. Ich bin also heute (am selben Tag, wo es bei der Filiale abgegeben wurde) in die Filiale gegangen, doch die Mitarbeiterin sagte, dass mein Paket noch nicht angekommen sei. Und ich wollte euch fragen, wann es ungefähr dort ankommt. Danke im Voraus! :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?