Was tun, wenn die Autowerkstatt nicht rechtzeitig fertig wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sie dir den Termin zugesichert, dann hast du Schadensersatzansprüche, wenn nicht, hast du einfach Pech.

Zusichern ist eine juristische Legaldefinition, es reicht nicht, wenn er sagt, dass ist bestimmt dann und dann fertig.

Er muss sagen, ich sichere ihnen die Reparatur bis spätestens dem xx.xx zu, zb.

Ich würde erstmal nachfragen wie lange es noch dauern wird, vielleicht werden sie ja noch vor deinem Urlaubsantritt fertig. Wenn dies nicht der Fall sein sollte würde ich nach einem Werkstattersatzfahrzeug fragen. Wenn keiner da ist würde ich einen Leihwagen nehmen und den der Werkstatt in Rechnung stellen.

ich würd den mal richtig dampf machen und nen ersatzwagen fordern für die zeit die du dein richtigen wagen nicht benutzen kannst. Am besten sagen das du geschäftlich weg musst und nur weil dein wagen solange inner reperatur ist , nen haufen kohle verlierst , dann müssen die dir einen geben. Weil du ja die werkstatt teheoretisch später auf schadensersatz verklagen könntes=P

Kann man nicht.

0
@Michel76

oh und wie mann das kann , meinem vater ist nen geschäftskunde durch die lappen gegangen, dann ist der zum anwalt und der anwalt hat nur gefragt " schätzen sie mal wie viel geld dieser kunde ihrer firma hätte einbringen können." Mein vater gesagt, verklagt und bekommen!

0
@Rinoerchen

Muß ja ein ungeheuer wichtiger,cleverer und beeindruckender Geschäftmann sein, wenn sein " Buisenes " schon zusammenbricht, dadurch das mal eine Woche das eigene Auto nicht greifbar ist......

0
@velodog

ne xD würd mal dein gesicht sehen wenn dir 12.538 € einfach wegen nen paar faulen mechanikern flöten gehen ;)

0
@Rinoerchen

So ein Gesicht werde ich nicht machen und die Höhe der Summe ist auch nicht von Belang. Wenn mein Auto nicht rechtzeitig fertig ist und ich einen dringenden Termin habe nehme ich mir einen Leihwagen, rufe ein Taxi, fahre mit dem Bus oder der Bahn oder laß mich in einer Sänfte hintragen. Es gibt ungefähr ein Dutzend Möglichkeiten, irgendwo auch ohne eigenes Auto hinzukommen.

0

Metallbearbeitung in einer KFZ Werkstatt?

Was gibt es in einer Kfz Werkstatt alles zu tun was mit der Metallverarbeitung oder -Bearbeitung zu tun hat und welche Maschinen verwendet man dann dafür?

...zur Frage

Coole namen für auto Werkstatt?

Hallo :) mein cousin möchte eine Autowerkstatt eröffnen, uns fällt leider kein Name ein, wie wir es nennen sollen. Die Straße bon seiner Werkstatt heisst siemensstr....

...zur Frage

Ist eine Autowerkstatt, die sich auf Oldtimer spezialisiert hat vermutlich qualitativ besser als eine "normale" Werkstatt, wenn es um eine normale Inspekt. get?

diese oldtimer werkstatt bietet auch für "normale" autos diverse services an. ich überlege mir mein auto für eine normale inspektion dort hinzubringen.

...zur Frage

Autoreparatur: Was tun, wenn ausgetauschtes Teil gar nicht die Ursache für ein Problem war?

Vorletzte Woche hatte ich mein Auto in der Werkstatt, weil ständig die ESP-Kontrollleuchte an war und es unter den Pedalen "rappelte". Es wurde ein Drehsensor getauscht, die Reparatur kostete reichlich 500,00 €, die Rechnung habe ich mittlerweile bezahlt. Eine halbe Woche danach ging alles gut. Dann bemerkte ich beim Starten, dass die ESP- und die ABS-Kontrolleuchte länger als die anderen an waren, sie gingen aber wie auch die anderen Kontrollleuchten wieder aus. Während der Fahrt gingen dann irgendwann ESP- und ABS-Kontrollleuchte an und das Symbol für die Bremsanlage blinkte. Ich habe das Auto also wieder in die Werkstatt geschafft. Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden, es war nichts gespeichert (ich weiß nicht, ob es vor der ersten Reparatur etwas anzeigte). Nach gründlichem Durchchecken stellte sich heraus, dass es nunmehr das ABS-Steuerteil sei. Dieses kostet um die 1000,00 €.

Was ist, wenn es von Anfang an das Steuerteil war, das die Probleme verursacht hat? Ich frage mich jetzt natürlich, ob es nötig war, den Drehsensor zu tauschen. 1.000,00 € sind für mich jede Menge Geld. Aber muss ich wirklich 1.500,00 € bezahlen? Oder kann ich die Werkstatt irgendwie veranlassen, mir entgegenzukommen? Was ist, wenn die Werkstatt sich geirrt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?