Was tun, wenn die Autowerkstatt nicht rechtzeitig fertig wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sie dir den Termin zugesichert, dann hast du Schadensersatzansprüche, wenn nicht, hast du einfach Pech.

Zusichern ist eine juristische Legaldefinition, es reicht nicht, wenn er sagt, dass ist bestimmt dann und dann fertig.

Er muss sagen, ich sichere ihnen die Reparatur bis spätestens dem xx.xx zu, zb.

Ich würde erstmal nachfragen wie lange es noch dauern wird, vielleicht werden sie ja noch vor deinem Urlaubsantritt fertig. Wenn dies nicht der Fall sein sollte würde ich nach einem Werkstattersatzfahrzeug fragen. Wenn keiner da ist würde ich einen Leihwagen nehmen und den der Werkstatt in Rechnung stellen.

ich würd den mal richtig dampf machen und nen ersatzwagen fordern für die zeit die du dein richtigen wagen nicht benutzen kannst. Am besten sagen das du geschäftlich weg musst und nur weil dein wagen solange inner reperatur ist , nen haufen kohle verlierst , dann müssen die dir einen geben. Weil du ja die werkstatt teheoretisch später auf schadensersatz verklagen könntes=P

Kann man nicht.

0
@Michel76

oh und wie mann das kann , meinem vater ist nen geschäftskunde durch die lappen gegangen, dann ist der zum anwalt und der anwalt hat nur gefragt " schätzen sie mal wie viel geld dieser kunde ihrer firma hätte einbringen können." Mein vater gesagt, verklagt und bekommen!

0
@Rinoerchen

Muß ja ein ungeheuer wichtiger,cleverer und beeindruckender Geschäftmann sein, wenn sein " Buisenes " schon zusammenbricht, dadurch das mal eine Woche das eigene Auto nicht greifbar ist......

0
@velodog

ne xD würd mal dein gesicht sehen wenn dir 12.538 € einfach wegen nen paar faulen mechanikern flöten gehen ;)

0
@Rinoerchen

So ein Gesicht werde ich nicht machen und die Höhe der Summe ist auch nicht von Belang. Wenn mein Auto nicht rechtzeitig fertig ist und ich einen dringenden Termin habe nehme ich mir einen Leihwagen, rufe ein Taxi, fahre mit dem Bus oder der Bahn oder laß mich in einer Sänfte hintragen. Es gibt ungefähr ein Dutzend Möglichkeiten, irgendwo auch ohne eigenes Auto hinzukommen.

0

Stell dich in die Werkstatt und schau denen auf die Finger! Die sind aber nicht dazu verpflichtet, dir deinen Urlaub zu bezahlen!

Nein, muss sie nicht. Du hättest ihn ja auch früher hinbringen können um sicher zu sein.