Was tun wenn der Vermieter das Schloss gewechselt hat

11 Antworten

Ich meine, es ist natürlich so, dass der Vermieter ein Anrecht auf die pünktliche Mietzahlung hat. Da hättest du vielleicht mal eher reagieren sollen.

Andererseits leben wir immer noch in Deutschland, wo sich auch Vermieter an entsprechende Gesetze und Richtlinien zu halten haben. Er hätte zunächst eine fristlose Kündigung schicken müssen. Hättest du darauf nicht reagiert, geht man den Weg zum Gericht und besorgt sich einen entsprechenden Titel, aus dem dann auch vollstreckt werden kann. Sprich man kann einen Gerichtsvollzieher mit der Räumung beauftragen.

Aber das was dein Vermieter da macht, erinnert doch sehr an Mafiamethoden. Such dir möglichst umgehend einen Anwalt, der sich der Sache annimmt. Und sieh zu, dass du den offenen Betrag so schnell wie möglich ausgleichst.

Melde dich beim Mieterbund. Wie sieht es in Deutschland mit der Pflicht der Gemeinden aus "Obdachlose" unterzubringen?

Melde dich beim Mieterbund.

Mal davon abgesehen das der Geld kostet, was soll Fragestellerin machen bis sie dort einen Termin bekommt? Unter der Brücke wohnen?

1

Sonst war nichts. Er wohnt leider direkt dahinter. Darf man einfach den Schlüssel dienst rufen? Mach ich mich nicht strafbar?

Du darfst den Schlüsseldienst rufen. Wenn sich hier einer strafbar macht/gemacht hat, ist es der Vermieter.

1
Sonst war nichts. Er wohnt leider direkt dahinter. Darf man einfach den Schlüssel dienst rufen? Mach ich mich nicht strafbar?

Du machst Dich nicht strafbar.

0

Vermieter entfernt das Namensschild meiner mitbewohner meines Briefkasten ist das rechtens?

Hallo zusammen

ich versteh mich nicht so gut mit meinem Vermieter. in meiner Wohnung lebe ich noch mit zwei weiteren Personen zusammen

auf dem Namensschild meines Briefkasten steht mein Nachname. dazu hatte ich zwei Namen der 2 Mitbewohner dazu geschrieben. eine Woche später wurden diese zwei Namen entfernt. Der vermieter muss den auftrag gegeben haben das zu entfernen ohne mich gefragt zu haben.

Ist das rechtens dass der Vermieter ohne meine Erlaubnis mein Briefkasten öffnet und die Namen entfernt

...zur Frage

Vermieter will mich zwingen Schloss zu wechseln

Hallo ich hab kürzlich mein Schloss zum Zimmer gewechselt. Wohne in nem Wohnheim Jetzt wollte mein Vermieter mit Handwerkern rein und ich war nicht da. (Termin hatten sie auch 9 Tage vorher und waren nicht erschienen. Den Schlüssel/Zylinder hab auch gewechselt damit sie nicht einfach so reinkommen, die machens eigentlich wie es ihnen gefällt, auch wenn man nicht da ist.) Heute war ein sauerer Hausmeister hier, der kurz gesagt hat er und die Feuerwehr bräuchten wegen dem Brandmelder und der Anlage immer Zugang zum Zimmer und dann nur geschrieen hat "Ich diskutiere nicht, das ist ein Wohnheim". Jetzt will er mich dazu zwingen das alte Schloss wieder einzubauen. Ich gucke jetzt in den Mietvertrag. Können sie einem wirklich vorschreiben, dass man das Schloss drin lässt zu dem sie auch einen Schlüssel haben? Was würdet ihr machen.

...zur Frage

Was tun, wenn der Schlüssel im Schloss klemmt?

Seit einigen Tagen klemmt mein Schlüssel im Wohnungstürschloss. Was kann man tun? Vielleicht das Schloss ölen? Und wenn es ausgewechselt werden muss, wer muss da zahlen? ich oder der vermieter?

...zur Frage

Folgen eines Mietverzug?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Folgen des Mietverzuges. Laut §594 BGB darf mich ja mein Vermieter nach Rückstand von zwei Monatsmieten unverzüglich kündigen. Falls dies geschieht, kann ich dann einfach das Geld nachträglich überweisen und bin trotzdem aus dem Mietverhältnis raus oder entstehen dabei zusätzliche Gebühren oder eventuell sogar Schufa-Einträge? Hintergrund ist dieser habe eine neue Wohnung in Aussicht und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, die Wohnung ist aber sofort beziehbar, daher möchte ich so schnell wie möglich aus der Wohnung.

...zur Frage

WICHTIG! Kann ein Vermieter einen einzelnen Mieter rauswerfen, wenn zwei Leute im Mietvertrag stehen? Ohne triftigen Grund?

Mein Vater, meine Mutter und ich wohnen in den selben Haus wie meine Großeltern. Meine Großeltern sind die Vermieter des Hauses. Es kam zum Streit zwischen allen Parteien, aber nix drastisches. Ein paar Tage später möchte meine Großmutter mein Vater aus der Wohnung werfen, er angeblich schlecht für meine Mutter ist. Kann sie das? Fristlos?bitte um schnelle Antwort. Danke im Vorraus

...zur Frage

Darf das mein Vermieter?

Hallo Leute ich habe eine Frage . Und zwar hatte ich etwas Stress mit meinen Vermieter und paar Tage später hat er mein Keller verschlossen . Darf er das?? In Mietvertrag steht nicht über Keller aber da sind ja immer noch mein meine Möbeln drin .?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?