Was tun, wenn der Mieter im Gefängnis ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten gehst du zur polizei und schilderst dein problem. es könnte ja auch möglich sein das dem mieter in der wohnung etwas passiert ist. wenn er in haft ist wird dir die polzei das schon sagen. ansonsten kannst du zu dem zuständigen einwohnermeldeamt gehen und nachfragen ob er sich umgemeldet hat.eine nachfrage im grundsicherungsamt wäre auch sinnvoll. sollte er docht leistungen er halten und sich nicht umgemeldet haben wird man ihm sofort alle leistungen sperren. oft melden sich dann solche mieter von selber. desweiteren wäre es sinnvoll wenn er mit 2 monatsmieten im rückstand ist fristlos zu kündigen und auch das vermieterpfandrecht auszusprechen ( es darf dann keiner sachen aus der wohnung holen. ausser der mieter selber und nur sachen für seinen pfändungsfreien bedarf) und beides über einen gerichtsvollzieher zu senden damit du einen nachweis hast.danach kannst du nuch eine räumungsklage einreichen.

Du kannst dich erstmal an die Poilzei wenden und ihn als 'vermisst' melden...aber schon sagen das du vermutest er wäre im Gefängnis. Die Polizei kann dir dann auch sagen wohin du dich dann wenden sollst.

Wenn du die Miete weiterhin bekommst kannst du garnichts machen. Wenn nicht stell doch eine Vermisstenanzeige. Erklär es der Polizei. Die beißen nicht.

Werden Eltern benachrichtigt, wenn ihr volljähriges Kind ins Gefängnis muss?

Volljährig, eigene Wohnung - Haftstrafe - werden in einem solchen Fall die Eltern benachrichtigt? Was passiert mit dem Mietvertrag, den Möbeln? Falls Eltern so etwas vermuten, haben sie die Möglichkeit, das herauszufinden?

...zur Frage

Wieviel kann ein Vermieter maximal für die Renovierung einer 50-m²-Wohnung verlangen, wenn der Mieter bei Auszug pflichtwidrig nicht renoviert hat?

Liebe Experten,

wenn ein Mieter nach zehnjähriger Wohnzeit auszieht, ohne die Wohnung zu renovieren, obwohl er (tatsächlich) dazu verpflichtet war, wie viel Geld kann der Vermieter dann maximal vom Mieter verlangen, wenn er die Wohnung (2 Zimmer, 50 m²) von einem Handwerker renovieren lässt?

Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten!

...zur Frage

Haftantritt JVA ... das Leben danach? (Ratlos)

Guten Morgen

Erstmal vorab: Ich habe nun die Haftantritt erhalten (in 3 Wochen) und muss 2 Jahre ins Gefängnis. Meine Eltern sind verstorben, ich lebe alleine und enge Bekannte / und Familie habe ich nicht. Ich habe meine Mietwohnung bereits gekündigt zu dem Datum (Mieter weiss über alles Bescheid war auch mehr mein Vertrauter wie Vermieter).

Allerdings werde ich vor Haftantritt hier alles aufgeben und nach den 2 Jahren ein neues Leben sozusagen anfangen in einer anderen Stadt und in der JVA auch arbeiten.

Meine Frage: Wie sieht das aus? Ich sitze im Knast und habe dann nichts mehr, wie ist das mit der Wohnungssuche, Möbel, Arbeitslosengeld und Sachen die man im Leben braucht? Ich gehe mit fast nichts in den Knast, 85% der Sachen hat mein Vermieter gestellt und nimmt alles zurück.

PS. Lasst bitte dumme Anmerkungen, ich habe meine gerechte Strafe bereits erhalten, möchte im Knast Geld verdienen und wieder Fuss im Leben fassen wenn alles vorbei ist.

DANKE

...zur Frage

Wohnung abgeben mit Möbel nachmieter?

22 ich habe jetzt mit der Ausbildung angefangen Wohne alleine jobcenter will nicht mehr die Miete zahlen und ich habe es ausgerechnet und würde sehr wenig sein was wir übrig bleibt monatlich ich werde zu meinen groß Eltern ziehen und will die Wohnung abgeben.mit habe aber Geld rein gesteckt wie Kühlschrank usw Bett Schrank tepischen was ich alles nicht mehr brauche kann ich die Wohnung irgendwie jemand suchen und mobilisiert als nach mieter abgeben? Das ich für Kühlschrank usw Geld kriege und das sie Person halt meine Möbeln und den Mietvertrag kriegt bin in Berlin degewo

...zur Frage

In deutsche knast wird man geschlagen und veregewaltigt?

Ladung bekomen fuer haftantritt. Mus fuer 12 Monate rein. Etwas unsicher wegen andere haeftlinge dort. Komt in gefaengnis in Deutschland oft vor das man geschlagen oder veregewaltigt wird? Und bei nicht antreten von Haft werde ich sofort von polizei gefunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?