Was tun wenn der Hund eifersüchtig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich Eifersucht? Ich gehe mal davon aus, dass die beiden an sich kein Problem miteinander haben und die Rangordnung mit Deiner Hilfe geklärt wird. Du solltest den neuen Hund nicht sichtbar bevorzugen. Wenn Du Dich mit dem neuen Hund beschäftigst, und der andere dazwischenfunkt, dann mach ihm klar, was alternativ seine Aufgabe ist (im Hundebett liegen oder so). Belohne ihn dafür. Es ist immer einfacher einem Hund zu sagen, was er tun soll, als ihm zu sagen was er lassen soll. Ansonsten musst Du sie solange du den neuen erziehst räumlich trennen oder dich mit beiden gleichermaßen beschäftigen.

der 2. Hund ist ja nun noch gar nicht da! Eifersüchtig ist der Hund auf die vorhandenen Katzen.

0
@guterwolf

dann würde ich auf keinen fall einen zweiten hund kaufen ! wenn deine tiere jetzt schon nicht miteinander auskommen, dann lss die finger von einem zweiten hund - ich hatte jeweils 2 hund und katzen - aber wenn du das jetzt schon nicht geregelt kriegst, lass die finger von einem zweiten hund !

0

wenn du eine hund hat, der dich ungern mit anderen teilt -dann ist es nicht gut fuer ihn einen zweiten hund zu holen.

den schwung iins leben deines hundes bringen -das solltest du alleine. es will und soll immer sehr gut ueberlegt sein, wenn man sich einen neuen-zweiten hund holt. sie sollten in groesse und temperament sowei dem alter ungefaehr zusammenpassen -also einen qurriligen welpen nicht zu einem hundeopa, oder eine ruhige bulldogge nicht mit einem hecktischen lebhaften kleine hund kombinieren.

auch bei hunden muss die "chemie" stimmen - bei einem besuch mit meinem hund im tierheim -war sofort klar -er interessierte sich nur fuer juenger kleine hundedamen...und die sollten schwarz sein ... :)

wenn man einen zwiten hund holt -wir aus dem mensch-hund verhaeltnis -eine meute und dabei muss man sehr auf die rangordnung achten -also ein dominanter hund sollte nur mit einem weniger dominanten hund vergesellschaftet werden... etc

denke gruendlich ueber diese lage nach. vieleicht ist es sinnvoller,dass du mit deinem hund mehrunternimmst -hundeplatz, dundetraining etc machst als dir einen 2. hund zu holen. nicht jeder hund ist erfreut einen vierbeiner dazu zu bekommen!

Ein Hund kennt keine Eifersucht! Bitte überstürze da nichts und lass deinen Hund den Neuen erstmal auf neutralem Grund kennenlernen. Lasse die Hunde aber nicht einfach aufeinander zudonnern...