Was tun, wenn der Balkon der Wohnung über mir völlig "durchgeweicht" ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich wäre doch ersteinmal fachmännisch festzustellen, worin der Mangel begründet ist -lediglich unzureichende Dachflächenentwässerung oder Undichtigkeiten in der Abdichtungsbahn, Wandanschluß... oder beides?

Die Kosten bei einer dachdeckermäßgen Lösung betragen bei Balkon-Standardgröße ca. +/- 4.000 €, malermäßige Abdichtung z.B. mittels Coelan-Verfahren ist erheblich günstiger.

Die Sanierungskosten gehen zu Lasten der Gemeinschaft, möglich ist aber auch eine Kostentragungsregelung durch Beschluß nach § 16 (4) WEG, heißt: jeder WEer trägt die Sanierungskosten 'seines' Balkons allein.

Eine Ausführung kann bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen wohl eh nicht erfolgen, insofern ist das Ziel Frühjahr schon recht realistisch.

Du mußt wirklich dringend etwas unternehmen. Mache den Eigentümer eindringlich darauf aufmerksam, dass er sich umgehend darum kümmert und setze ihm eine Frist.

Das dachte ich mir schon :-\ Meinst du den Eigentümer der über mir wohnt, also meinen Nachbarn? Theoretisch hätte sich der Verkäufer der Wohnungen laut Kaufvertrag darum kümmern sollen, hat er nicht getan, bleibt es jetzt an meinem Nachbarn hängen?

0

Was kann ich gegen Schikane machen?

Hallo, Ich wohne in einer Wg. Anfangs war mein Couseng noch hier. Da er sich mit den anderen 2 das ein Pärchen ist versteiften hat, ist er ausgezogen. Seit letzter Woche ist es soweit das ich nicht mehr mal die Waschmaschine benutzen durfte. Ist zwar denen ihre dennoch is das ne WG und mein Trockner haben die ja auch benutzt. Seit gestern obwohl ich mein Anteil bezahle, haben mir das Wlan ausgeschaltet, und meinem Müll wie z.b Plastik darf ich auch nicht mehr in den Mülleimer schmeißen.Wenn man die Küche anschaut steht nur Zeug von denen und nichts von mir. Da die alles für sich behaupten. Sobald die die Mitbewohnerin Küche Putz und sie sieht ein Krümel meckert sie herum. Dan wen ich die Küche putze und die mach dreck, ist das völlig ok. Was kann ich dagegen tun? Außer was eigenes zu suchen. Das tu ich bereits schon.

...zur Frage

Kitten abgeben oder noch eins dazu kaufen?

Hallo zusammen, Ich habe nun seit ca. 4 Wochen einen kleinen Kater zu Hause, er ist Putz munter und natürlich sehr verspielt. Ich habe bereits eine Katze im Alter von 11 Jahren die lebte 8 Jahre mit ihrer Schwester zusammen, konnten sich aber nur im kittenalter leiden. Beide waren freigänger wobei meine die letzten Jahre nicht mehr raus ging und wenn dann nur sehr kurz. Dann zog ich um und nahm meine mit. Im neuen Haus konnte sie auch raus wollt aber nicht und jetzt wohne ich seit einem Jahr in einer Mietwohnung mit ihr und der Balkon reicht ihr völlig Sie verbringt die meiste Zeit mit schlafen. Der kleine Kater bringt wieder etwas Leben in die Bude nur rennt er immer sehr stürmisch auf sie zu und dann hat sie panische Angst, fängt an zu fauchen und rennt in "ihr" Zimmer auf den Tisch oder Schrank wo der kleine nicht hinkommt. Sie läuft nur in der Wohnung oder dem Balkon rum wenn sie weis das der kleine schläft. Da meine alte nun schon 11 ist möchte ich ihr gerne viel Zuneigung und streicheleinheiten schenken doch abends beim Fernsehen liegt sie in ihrem Zimmer weil der kleine bei mir im Wohnzimmer ist. Das macht mich traurig soll ich den beiden noch mehr Zeit geben oder den kleinen wieder abgeben? Habe auch schon an ein weiteres kitten gedacht habe aber Angst das meine große dann noch mehr Angst hat wenn zwei kleine in der Wohnung rumdüsen. Hat jemand einen Tipp oder vllt schon mal so was ähnliches erlebt? Bin sehr dankbar für euren Rat.

...zur Frage

Orangenbaum verliert Blätter trotz Überwinterung in der Wohnung

Hallo,

ich habe einen kleinen Orangenbaum (muss eine handelsübliche Mini-Art sein, die Orangen selbst werden nicht besonders groß, bei uns bekommt man die Dinger im Sommer in jedem Baumarkt, leider kenne ich nun die genaue Bezeichnung der Art nicht), den ich im Frühjahr bis Herbst auf dem Balkon stehen habe. Im Winter stelle ich ihn dann in die Wohnung, weil er die Kälte draußen nicht aushält. Der Balkon ist an sich eher ungeschützt (vierter Stock, Dachgeschoss, Windkanal) und direkt einem etwaigen Schneefall ausgesetzt. Nun verliert jedoch der Baum, obwohl er seit rund einem Monat innen steht, langsam aber stetig Blätter. Diese haben auf ihrer Unterseite kleine braune Sprenkel, sind ansonsten aber nicht von den anderen, offenbar gesunden Blättern zu unterscheiden (siehe Bilder). Der Baum steht in seinem großen Topf in einer Unterschale auf einer Heizung, die mit einem Thermostat den Raum beständig auf 20 °C heizt (also nie astronomisch hohe Temperaturen erreicht). Das alles ist direkt vor einem großen Fenster. Mehr Licht und Wärme kann ich ihm nicht liefern ;-) Nun die Frage: Mache ich irgendetwas falsch? Wie feucht muss ich die Pflanze halten, ergo wie oft gießen? Und muss ich auch im Winter mit Zitrusdünger nachhelfen oder eher nicht? Oder ist es völlig normal, dass er nach und nach die Blätter verliert (mittlerweile hat er sicher schon 1/10 seines Blattbestandes gelassen), weil er im Winter einfach weniger trägt bzw. sich erst akklimatisieren muss? Sorry, wenn das hier etwas paranoid klingt, aber mein grüner Daumen ist leider ein kleiner, retardierter Krüppel - und die Pflanze ein einstiges Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Die will man dann natürlich nicht eingehen lassen :)

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüße JDB

...zur Frage

Zahlt das die Haftpflicht? Elektrikleitung in der Wand beschädigt.

Hallo!

Ich wohne in einer Doppelhaushälfte zur Miete und habe sowohl eine Haftpflicht- als auch eine Hausratsversicherung abgeschlossen.

Vorhin brachte ich eine Gardinenstange an und musste 2 kleine Löcher in die Wand bohren (6 mm, für Dübel und Schraube).

Leider traf ich eine dahinter liegende Stromleitung. Die beiden Steckdosen an dieser Wand funktionieren jetzt natürlich nicht mehr, sonst ist alles OK.

Versteht mich nicht falsch, ich bin handwerklich recht begabt und von Elektrik verstehe ich auch etwas. Im Vorfeld schloss ich aufgrund jeglicher Logik aus, dass an dieser Stelle irgendetwas verlaufen könnte (kein Licht, keine Steckdose in der Nähe. Auch nicht im oberen und unteren Geschoss). Es hätte einfach nicht passieren dürfen. Wahrscheinlich wurden die Leitungen vor zig Jahren völlig kreuz und quer und wild verlegt.

Wie auch immer - es ist passiert und damit dem Hauseigentümer ein Schaden entstanden.

Würde meine Haftpflichtversicherung die Reparaturkosten übernehmen???

Es müsste wohl der Putz aufgemacht, der Schaden behoben, neu verputzt, tapeziert und gestrichen werden.

Und wohl ist mir natürlich auch nicht dabei, dass nun in der Wand ein beschädigtes Elektrokabel liegt.

Weiß jemand Rat???

...zur Frage

DNS fehler lässt sich nicht beheben? ping dadurch bei über 400

hallo liebe community

ich habe ein problem mit meinem internet und zwar einen DNS fehler um genau zu sein...

ich bekomme mein internet über richtfunk. von dem empfänger der draußen auf dem balkon ist geht der "funk"über ein lan kabel zu einem verstärker der das ganze dann in internet umwandelt (wenn man das so sagen kann). Von dort führt ein lan kabel zu einem splitter das
ganze auf accses point, pc und playstation verteilt. so nun bekomm ich des öfteren in unregelmäßigem abstand einen dns fehler gemeldet und komme demnach nicht ins internet. dachte am anfang dass es am acsess point liegt aber als ich das kabel vom verstärker ausgang direkt in den pc/playstation angeschlossen haben und somit der accses point völlig aus dem spiel war hatte ich das problem immernoch. habe schon versucht meinen anbieter zu erreichen aber da ist tote hose.

richtfunk ist wetterabhngig aber d.h. bei schlechtem wetter ist der empfang schlecht aber wir haben momentan keine wolken bei uns...

jetzt meine eigentliche frage: kann ich da was tun um dies zu beheben? könnte es am empfänger liegen? oder bin ich machtlos?

ich wohne in ländlicher region und hab keine möglichkeit den anbieter zu wechseln da es der einzige ist :/

danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?