Was tun wenn der andere GbR Partner nicht die hälfte der Miete hat?

2 Antworten

Gut, er hat die GbR gekündigt, aber da muss eine Auseinandersetzung erfolgen. Was passiert mit den betrieblichen Dingen. Wenn er nicht aus dem Mietvertrag heraus kommt, muss er weiter zahlen. Eventuell kannst Du ja einen anderen Büropartner aufnehmen.

Auf jeden Fall müsst Ihr Euch zusammen setzen und diese Dinge klären.

Ausserdem hat er Dir Mist erzählt. Entweder das läuft schon Monate, oder er lügt, denn die Anmeldung einer Privatinsolvenz, benötigt ein Vorverfahren, was einige Vorbereitung benötigt.

Du bist sein Gläubiger und wenn du die Mietschulden haben willst, wirst du einen vollstreckbaren Titel brauchen.

Der bringt dir jedoch nach der Wohlverhaltensphase deones Komoagnons in der Privatinsolvenz auch nichts.

Danke für die Antwort :)

Er hat ja auch gemeint das er Zahlen will diese Zwei Jahre für die Miete da hatte er mir vorhin nachdem ich die Frage hier gestellt hatte den Vorschlag gemacht ein "Unwiderrufliches Zahlungsversprechen" zu machen natürlich schwarz auf weiß wo drin steht das er verspricht und sich dafür bereit erklärt trotz seiner angemeldeten privatinsolvenz die zwei Jahre die Hälfte der Miete zu zahlen und dies würde er auch unterschreiben etc macht sowas überhaupt einen Sinn oder ist sein Vorschlag unwirksam da er ja in der Privatinsolvenz ist? 

0

Ich würde sagen das wäre Gläubigerbevorzugung und das ist verboten. Wenn es für solche Fälle keine Sonderregelung gibt, musst Du ab sofort die Miete alleine tragen und Deine Forderung an ihn anmelden um wenigstens Teile zurückfordern zu können.

0

Kann ich meinen DSL Vertrag von O2 sofort kündigen?

Wir hatten ein Gastronomie Geschäft (Gewerbe) das wir nun komplett an jmd anderen verkauft haben können wir also den dsl vertrag kündigen? hab gefragt ob der neue Besitzer Übernehmen will aber nein will er nicht also können wir den kündigen?

fall es wichtig ist, der laden läuft über miete also ist im erdgeschoss einer Wohnung kurz gesagt vermieter bekommt jeden Monat Geld.

...zur Frage

Wann bin ich aus meinem Missverhältnis raus?

Hallo. Ich habe vor einer Weile meine Wohung zu Ende März gekündigt da ich eine neue Wohung gefunden haben, in welche ich am Samstag eingezogen bin.

Kurze Erklärung: Ich habe einen nachmieter gefunden . (Womit mein Vermieter einverstanden war/ist)

Mein nachmieter hat seinen Mietvertrag zugeschickt bekommen und hat ihn so sagte er mir unterschrieben und wieder zurück zum Vermieter geschickt.

(Für mich also alles in Sack und Tüten)

Ich habe meine Einzugsermächtigung rechtzeitig gekündigt damit der Vermieter meine Miete zum Februar nicht mehr einzieht. (Keine Bestätigung erhalten vom Vermieter. Jedoch reagiert er so auch nie auf etwas)

Jedoch würde mir die Miete für Februar zum 1.2.18 abgebucht.

Jetzt hatte ich am Montag den 5 Februar die Wohnungsübergabe bzw Schlüsselübergabe mit Hausmeister und Nachmieter ( Vermieter erschien selber nicht persönlich zur Schlüsselübergabe. Warum auch immer) mein Nachmittag war damit einverstanden dass ich das Wochenende noch in der Wohnung bleibe.

Die Wohnung wurde ohne Mängel übernommen der Nachmieter bezahlt ist eine Kaution vor Ort jeder bekam einen Schriebs mit der jeweiligen Unterschrift und die Wohnung war für mich erfolgreich übergeben.

Heute wiederum rief mich der Hausmeister an das etliches auf die Mietvertrag nicht ausgefüllt sein und somit ich meine Miete erst wieder bekomme wenn der Nachmieter seine erste Miete überwiesen hat.

Ist dies rechtens!?????

Eigentlich habe ich damit doch nichts mehr zu tun wenn der Vermieter irgendetwas übersieht oder irgendwas nicht ausgefüllt ist und es später zum Vorschein kommt. ich bin mit dieser Schlüsselübergabe die schon stattgefunden hat doch eigentlich aus dem Mietverhältnis entlassen und bin im Recht keine Miete mehr zahlen zu müssen für diese Wohnung.

Kann jemand helfen?

LG

...zur Frage

GbR Abmeldung durch nur einen Gesellschafter?

Es handelt sich um eine 2 Personen GbR. Der Kontakt ist nicht mehr möglich, ein Gesellschafter handelt ohne Wissen des anderen. Der andere Gesellschafter hat Gesellschaftsvertrag gekündigt und ihn aufgefordert das Gewerbe gemeinsam mit Ihm abzumelden beim Gewerbeamt, jedoch keine Reaktion. Beamte verlangen vor Ort beide Gesellschafter zur Unterschrift. Wie kann nun die GbR trotzdem abgemeldet werden.

...zur Frage

Wie sind die Anteile verteilt wenn im Grundbuch keine stehen?

Hey, Ich bin laut mündlichem Vertrag hälftiger Anteilseigner einer GbR. Die GbR ist im Besitz einer Immobilie und die GbR besteht aus drei Personen. Jetzt stehen im Grundbuch nur drei Namen ohne irgendwelche Prozent Anteile. Sind jetzt wenn man keinen Gesellschaftsvertrag hat die Anteile jeder ein Drittel verteilt oder habe ich immer noch Anspruch auf meine Hälfte?

...zur Frage

Ex Freundin zahlte über 3 Jahre die Hälfte der Miete nicht, kann ich das Geld zurück fordern ?

Vor 3,5 Jahren haben meine damalige Lebensgefährtin und ich ein gemeinsames Mietverhältnis unterschrieben. Da sie aber studierte und finanziell nicht in der Lage war die Hälfte der Miete, Strom, GEZ zu zahlen, habe ich alles von meinen Namen bezahlt. Jetzt beim Auszug bekommt sie die Kaution wieder die sie damals komplett bezahlt hatte, für die Renovierungskosten um die Wohnung weiter zu vermieten ist sie auch nicht für aufgekommen. Kann ich die Hälfte des Geldes von ihr über die Jahre zurück fordern? Normalerweise würde ich diesen Schritt zu einem Anwalt nicht durchführen und hätte mich mit dem Erhalt der Kaution zufrieden gegeben. Allerdings habe ich auch da natürlich kein Recht drauf.

...zur Frage

Verleumdung durch den Vermieter?

Ich habe mein aktuelles Mietverhältnis gekündigt. Jetzt erzählt mein noch Vermieter er habe mir die Wohnung gekündigt, wegen starker Verunreinigungen der Wohnung etc. Sollte ich einen Anwalt einschalten und ihn anzeigen oder lassen weil das sowieso nichts bringt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?