Was tun wenn bei eBay Kleinanzeigen gelieferte Menge erheblich von Artikelbeschreibung abweicht?

4 Antworten

Bei Kleinanzeigen die Ware immer persönlich abholen und nichts überweisen oder sowas. Das ist eben nicht Ebay mit Käuferschutz etc.

Zivilrechtliche Klage....kann man machen aber lohnt das?
Dem Verkäufer druck machen und auf eine außergerichtliche Einigung zuarbeiten halte ich für SInnvoller.

Ansonsten daraus lernen und sich nie auf Überweisungen einlassen. Bei Paypal kann man zumindest den Betrag ohne angaben von Gründen zurück ziehen. 

In solchen Fällen ist der Weg zum Anwalt natürlich der einzige, wenn man eine rechtverbindliche Auskunft wünscht. Hier bei GF erhältst du natürlich keine Rechtsberatung sondern nur Meinungen.

Der Unterschied zwischen 17 und ca. 40 kg ist so groß, dass hier wohl keine Diskussion darüber besteht, wer in der Pflicht ist. Nicht einmal die Hälfte der versprochenen Ware kann kaum als Vertragserfüllung angesehen werden. Eine solche Mengenangabe impliziert beim Käufer natürlich einen deutlich höheren Wert und sorgt dafür, dass ein deutlich höherer Kaufpreis erzielt wird.

Im Grunde wäre hier daher zu prüfen, inwieweit strafrechtlich der Tatbestand des Betruges erfüllt ist. Eine entsprechende Anzeige kannst du natürlich bei der Polizei zu Protokoll bringen. Inwieweit der Staatsanwalt dies zur Anzeige bringt, liegt dann in seinem Ermessen.

Das Strafrechtliche bringt dich zivilrechtlich allerdings nicht weiter. Solltest du einen geringeren Kaufpreis, Schadenersatz oder ähnliche Forderungen haben, bleibt hier nur der Zivilweg.

Ich würde daher die Kleinanzeige und alles, was an Schriftverkehr vorhanden ist schnellstens sichern und ausdrucken, sofern noch möglich und bisher nicht geschehen.

Solltest du nur über ein geringes Einkommen verfügen, besteht die Möglichkeit, Unterstützung bezüglich der Beratungskosten durch einen Anwalt zu erhalten. Frage einfach einmal telefonisch oder direkt bei einem geeigneten Anwalt nach. Bei den wenigsten musst du direkt Geld auf dem Tisch packen, um deren Büros betreten zu dürfen.

Den Anwalt zahlt erstmal der, der ihn beauftragt.

17 kg zu 40kg ist schon recht frech.

Und wenn der gute Mann versandt hat.. dann soll er doch bitte mal den Einlieferungsbeleg vorweisen. Da steht nämlich drauf, wie viel das Paket wog.

Erst kommt die .... Linie füür den Eintrag des Namens Empfänger, dann steht gleich in der nächsten Zeile: Gewicht:      x kg

Den Beleg wird er ja noch haben. Ließe sich auch anhand der Trackingnr. feststellen.

Ebay Kleinanzeigen "Fahrzeug Funktioniert" und dann doch nicht?

Hallo,

ich habe letztes Jahr mir ein Traktor gekauft gehabt auf Ebay Kleinanzeigen natürlich einen Gebrauchten der Verkäufer meinte alles würde funktionieren in diesem Glauben und nach einer Probefahrt habe ich diesen Traktor dann gekauft.

So jetzt ist mir letztens aufgefallen das die Differentialsperre nicht geht dem entsprechend genervt habe ich nach geschaut was da Los ist und habe gesehen das ein Ganzes Teil im inneren vom Getriebe nicht da ist (Differentialmuffe) diese kostet jetzt natürlich viel Geld und da wollte ich fragen ob man irgendetwas machen kann also z.b. von den Verkäufer Geld fordern oder sowas? Ach ja seit dem Kauf wurden auf die Maschine nicht mal 10 Betriebsstunden drauf gefahren.

Mfg

...zur Frage

Was it mit den Pakete Retouren passiert?

Hallo oO Ich habe eine Menge Pakete an unterschiedlichen Tagen zurück senden müssen. So viele wie noch nie zuvor ich denke mal so 6 oder so. Etwas in die Richtung. So und nach einer Woche gucke ich selbst bei nicht mal einem Verkäufer wie Zalando, Nike usw. sei nichts angekommen und ich habe auch kein Geld zurück bekommen? kann mir jemand helfen? Ich bezahle alles mit PayPal.

...zur Frage

Ebay verkäufer will Ware nicht zurück nehmen?

Hallo zusammen, Und zwar geht es darum, das ich mir bei Ebay Kleinanzeigen ein Iphone 6s bestellt habe. Beschrieben war es mit dem Fehler Code 4013. Also das stand in der Anzeige. Dann bin ich zum apple Store gefahren um es reparieren zu lassen. Die sagten mir jedoch das die Batterie Fake ist und sie so die Reparatur nicht übernehmen können. Aber sie meinten auch das der Verkäufer darüber aufgeklärt sei. Aber in der Artikelbeschreibung stand darüber nichts und ich bin fest davon ausgegangen das sie original ist. Jetzt will der Verkäufer mir mein Geld nicht zurück geben. Was soll ich tun?

...zur Frage

Verkäufer weigert sich Paypal zahlung zurückzusenden?

Hallo zusammen, ich habe gestern über Ebay Kleinanzeigen ein E-Drum (elektrisches Schlagzeug) gekauft. in der Artikelbeschreibung stand ganz klar drin, dass die Pedale für die Füße dabei sind, nachdem ich den Artikel bezahlt habe via Paypal und mir das Foto noch einmal angeschaut habe, habe ich gesehen, dass Sie auf dem Foto nicht drauf sind. Dann habe ich den Verkäufer angeschrieben und sagte dass sie nicht dabei sind. Die Artikelbeschreibung war aus dem Internet kopiert, die Pedale gehören zu diesem Artikel dazu! Er meinte, ich sehe doch auf dem Bild dass sie nicht dabei sind. Er weigert sich, mir die Zahlung via Paypal zurück zu senden, kann ich über Paypal eventuell direkt das Geld zurück bekommen? schließlich hat man bei Paypal ja einen Käuferschutz. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xdrum-dd-150-e-drum-percussion-pad/398669612-74-3128 das ist der Artikel, in der Beschreibung steht ganz klar, dass Sie dabei sind! ich habe schon versucht bei PayPal anzurufen, bei der Hotline wird mir nur gesagt, dass ich das mit dem Verkäufer klären soll. Vielen Dank

...zur Frage

Trägt man als Verkäufer Verantwortung für einen unversicherten Versand bei Zahlung mit PayPal?

Rein rechtlich gesehen, möchte Folgendes erfahren:

Wenn** ich ein kleinen Gegenstand (bspw. ein gebrauchtes Smartphone) bei ebay-kleinanzeigen von privat zu privat verkaufe und in der Artikelbeschreibung ausdrücklich und nachweislich auf einen unversicherten Versand mit dem Satz "Versand erfolgt als DHL-Päckchen" drauf hinweise, trage ich dann in irgendeiner Weise Verantwortung für die Zustellung der Ware, wenn der Käufer die Zahlung per PayPal tätigt!?? Angenomen wenn der Käufer behauptet, er habe nichts erhalten...

Bitte keine Kommentare wie warum versendest du unversichert etc.... Möchte einfach die Rechtslage solch eines Falls wissen!

...zur Frage

Eigentumsvorbehalt bei privatkauf?

Hi, Ich habe etwas über ebay-kleinanzeigen gekauft. Laut artikelbeschreibung sollte das Gerät mit Rechnung (3 Jahre Restgarantie) kommen. Jetzt stellte sich im nachhinein heraus, dass der Verkäufer das Gerät auf Raten gekauft und noch nicht abbezahlt hat. Rechnung bekommt er erst ausgehändigt, wenn er die Finanzierung abgeschlossen hat (also erst in 5!! Jahren)

ich brauche die Rechnung aber, und möchte auch nicht im Garantiefall das Gerät zu der Firma über die es finanziert wurde senden, da ich befürchte dass sie es wiederrum zu dem Typen von dem ich es gekauft habe schicken.

was mache ich jetzt? mir wurde gesagt, dass in dem moment, in dem der typ das an mich verkauft hat, der eigentumsvorbehalt der finanzierungsfirma erlischt und das gerät gänzlich mir gehört. ist das wahr? was mache ich jetzt am besten? soll ich mich bei der firma melden und denen sagen, dass das teil an mich verkauft wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?