Was tun wenn ALG1 ausläuft und kein Hartz4 Anspruch besteht?

4 Antworten

Wenn ihr eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bildet und du schon ALG - 2 bzw. Hartz - 4 bekommst,warum sollte dann der Bedarf bzw.Anspruch nicht steigen,wenn dann das ALG - 1 entfällt,dass verstehe ich nicht ?

Wer hat denn den Anspruch geprüft ?

Du bekommst deinen Regelsatz bei einer BG - von derzeit 360 € gezahlt und solltet ihr nicht als BG - gelten,dann läge er bei derzeit 399 € und davon musst du nur deinen Abschlag für den normalen Haushaltsstrom zahlen.

Die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) bekommst du bzw.ihr separat gezahlt.

Der Anspruch kann ja dann nur durch die Beschäftigungsaufnahme entfallen sein und wenn er das gesundheitlich nicht weiter machen kann,dann soll er zum Arzt und sich erst mal krank schreiben lassen,dann bekommt er die Kündigung sicher von selber,denn er ist ja noch in der Probezeit.

Sollte das nicht der Fall sein,dann wird ihm der Arzt sicher ein Attest ausstellen,dass er diese Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann,dann gibt es bei einer Eigenkündigung auch keine Sanktionen.

Kein HartzIV-Anspruch? Und du bekommst nur 300€? Interessant... Klar, dass du hier keine Details posten musst, aber geht mal zur Sozialberatung, irgendwas steht eigentlich jedem zu (Grundsicherung, HartzIV usw.). Beratungsstellen in deiner Nähe kannst du googeln, oft werden sie von der Diakonie, der Caritas oder der Awo angeboten. Die Beratung ist entweder kostenlos oder für einen sehr geringen Selbstkostenbeitrag (5 - 10€) zu haben.

Vielleicht sollte dein Mann aber auch nicht so schnell aufgeben - bei ungewohnten Tätigkeiten sind Rückenschmerzen NORMAL! Das gibt sich oft, wenn man ein, zwei Wochen durchhält und der Körper sich an die neuen Belastungen gewöhnt.

danke dir erstmal für deine antwort :)

ich glaube meine 300 sollte ich näher erklären:

bin schon länger krank, also von der krankenkasse ausgesteuert, alg1 ausgeschöpft und jetzt bei hartz4 angekommen. ich bekomme den regelsatz von 387,-€ aber da geht eben noch was für die heizkosten drauf. so das mir am ende noch 279,-€ bleiben.

zu meinem mann:

ich weiß eben nicht weil er Rheuma hat, ob ich ihn bestärken soll durchzuhalten oder ihn aufhören lassen soll. 

denn heute meinte er, er hat angst wegen den schmerzen, weil er gestern am ende seiner arbeitszeit fast zusammengebrochen wäre vor schmerzen -.-

0
@Skyla14314

Du bekommst 399 zzgl halbe Miete und Heizkosten. Wenn dein Partner wieder arbeitslos ist, bekommt er ebenfalls seinen Regelsatz und die andere Hälfte der KdU. Mit diesem Geld kann man (sparsam) leben.

1
@Georg63

nein mein freund bekommt gar nichts weil er noch zuhause bei seiner mutter wohnt und unter 25 ist. dementsprechend muss seine mutter für ihn aufkommen, die aber auch nur ein geringes gehalt bekommt.

und ich bekomme nur 300,- weil von den 399,- nocheinmal 

99,- € / monat für wasser und strom weggehen, die das amt nicht bezahlt.

0
@Skyla14314

und genau genommen bekomme ich nur 281,- weil der rest noch telefon und internetkosten sind, welche auch direkt an den vermieter gehen.

0

Wenn du nur 300€ Einkommen hast und dein Partner gar keine Einkünfte (ALG1 ausgeschöpft), dann habt ihr doch Anspruch auf Hartz4. 

Das ist hier nicht nachvollziehbar. 

er muss aus familiären gründen bei seiner mutter wohnen bleiben...

und dadurch hat er kein anspruch auf alg2

0
@Skyla14314

Dann muss seine Mutter für ihn aufkommen. Bildet er denn eine  Bedarfsgemeinschaft mit seiner Mutter? Wo wohnt er denn? Bei dir oder seiner Mutter?

0
@webya

er wohnt bei seiner mutter und ist am wochenende bei mir.

seine mutter kann nicht für ihn aufkommen, da sie selbst so wenig einkommen hat und davon noch schulden von ihrem exmann abbezahlen muss.

0
@Skyla14314

also bekommt er mit seiner Mutter zusammen ALG2. Sie bezahlt die Miete, Nebenkosten etc. 

0

Lohnt sich Arbeiten überhaupt, wenn man ALG1 bekommt?

Hallo! Ich hab mal eine Frage... Ein Bekannter von mir erhält seit Winter letzten Jahres ALG1 und ist seit dieser Zeit auch ohne Arbeit. Sein ALG1-Satz liegt bei knapp 600€ und er erhält vom Jobcenter eine Aufstockung von über 350€. Nun sagte er mir, dass er erfahren habe, dass er bei einer Arbeitsaufnahme einer geringfügigen Beschäftigung kein ALG1 mehr erhält, sondern eine Hartz4-Aufstockung erhalten würde, wodurch er am Ende des Monats mehr als 100€ weniger bekäme, als wenn er arbeiten geht. Als ich das gehört habe, habe ich mich nur gewundert, denn ich dachte immer, man bekommt ein Jahr lang ALG1, auch wenn man eine geringfügige Beschäftigung aufnimmt?! Ist das tatsächlich so ungerecht? Wenn ja, wäre das doch dann absurd, arbeiten zu gehen, wenn man dann trotz Arbeit deutlich weniger zum Leben hat, als wenn man arbeitslos bleibt und ALG1 bezieht, oder?

...zur Frage

10 Tage arbeitslos -> eine Woche gearbeitet -> wieder arbeitslos - Anspruch ALG1?

Hallo zusammen. Ich habe 6 Jahre gearbeitet, wurde dann gekündigt. Mir wurde ALG1 für 12 Monate bewilligt. Nun war ich nur 10 Kalendertage arbeitslos, habe dann einen neuen Job angefangen. Wie verhält es sich mit dem Anspruch auf ALG1, wenn ich zum Beispiel innerhalb der ersten zwei Wochen wieder gekündigt werde? Hätte ich dann trotzdem noch knappe 11 Monate Anspruch auf ALG1?

...zur Frage

kann ich nach 6 Monaten Arbeit ALG 1 beantragen?

Hallo erstmal , ich bin gelernter Maler und bin mitte November 2014 gekündigt worden und habe von da an bis zum 15.04.2015 ALG1 bezogen . Jetzt geht es langsam wieder an den Winter und ich denke ich werde wieder im November gekündigt da unser Betrieb wenig Arbeit im Winter hat . Jetzt hab ich die Frage ob ich überhaupt wieder Anspruch auf ALG1 habe ? Kann mir jemand erklären was da eventuell auf mich zukommen könnte ?

...zur Frage

Ist die Arge berechtigt, völlig ungeschwärzte Kontoauszüge einzusehen?

es geht hier um einen Weiterbewilligungsantrag

...zur Frage

Bekommt man ALG 1 wenn man nach 3 Monaten Arbeit wieder gekündigt wird?

Folgende Situation: Ein Bekannter würde im Oktober ins Hartz4 rutschen. Nun hat er ein Jobangebot über eine Zeitarbeitsfirma & hat Angst das er nach ein paar Monaten wieder entlassen wird und dann ins Hartz4 rutscht. Hätte er dann wieder Anspruch auf ALG1?

...zur Frage

krakengeld arbeitslosengeld 1 alg1 aussteuern ausgessteuert hilfe krankenkasse kk afa

hallo forum mitglieder

ich habe folgendes problem.

nachdem ich 18 jahre gearbeitet habe , wurde mir zum 30.04.2013 gekündigt.

danach habe ich ca.für 6 monate alg1 bezogen.

jetzt bin ich seit november 2013 krank. beziehe krankengeld.

nun schreibt mir die kk , das mein anspruch auf krankengeld märz 2014 endet. weil man wegen eien krankheit maximal. 75 wochen krankengeld erhalten kann.

da ich 1 jahr vor ende meine arbeitsverhältnises krankengeld bezogen habe und auch seit november 2013 krankengeld beziehe, kann ich mir schon vorstellen das diese 75 aufgebraucht sind.

die genaue zeitberechnung der kk verstehe ich selber nicht ganz. aber unterm strich müsste das passen.

so meien frage.

wenn ich jetzt von der kk ausgesteuert werde , habe ich dann noch mein restanspruch von alg1 ?? ich habe ja nur 6 monate alg1 bezogen. mein anspruch war ja aber 12 monate. ist diese anspruch noch da?

was muss ich denn jetzt beachten das mir keine nachteile entstehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?