Was tun wenn eltern eine Beziehung nicht akzeptieren (wegen Religion und Land....?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stellt sich für mich die Frage, welche Religion und welches Land. Was macht deinen Eltern so Angst?

Liebe kennt keine Farbe, Religion oder Kultur, trotzdem kann sie daran zerbrechen. Und wenn es für deien Eltern zu fremd ist, dann haben sie einfach Angst um dich.

Sie wollen nicht, dass du verletzt wirst, dass du vielleicht die Religion annimmst, dass du weg gehst?

Das beste ist, reden, reden, reden. Und dann leben, leben, leben.

Erklär deinen Eltern, dass dein Freund echt nett ist, dass du ihn liebst und sie ihn bitte erst mal kennenlernen sollen. Er soll von seinem Land erzählen, soll erklären, wie wichtig ihm seine Religion ist, wie er es mit unserer Kultur so hält, einfach, wie gut er hier integriert ist.

Wenn ihr euch ein paarmal getroffen habt, dann ändern sie vielleicht ihre Meinung.

Ansonsten bleibt dir nur die Trennung, von welchem Teil auch immer.

Ich wünsche euch alles Glück der Erde und viel Erfolg bei den Gesprächen.

LG Mata

Ich komme aus albanien er aus kosovo wir waren damals gleiche Land heute sind wir getrennt trozdem aber gleich kosovare sind auch Albaner... Aber sie mögen kosovo nicht so meine eltern... 

Ich bin katholisch er sagt er sei auch katholisch aber seine beiden Brüder haben Moslem Frauen geheiratet... Und seine onkel sind Moslem 

Sie werden das nicht akzeptieren das ich mit einem halb Katholiken bin....

0
@Aminade

Hallo Aminade,

erstmal danke fürs Sternchen :)

Gut, ihr lebt in Frankreich, du bist Albanerin, er ist Kosovare.

Da leidet ihr unter den Nachwehen sowohl des 2. Weltkrieges als auch des Kosovokrieges von 1999. Da ward ihr beide gerade mal kleine Kinder und könnt so gar nichts dafür. Aber eure Eltern haben einen Krieg und somit viele schlechte und grausame Dinge erlebt.

Vielleicht könntet ihr euch beide ein wenig mit den Auswirkungen des Krieges beschäftigen, euch also Hintergrundinformationen besorgen und mit deinen Eltern über den Krieg, das was sie erlebt haben und warum sie so verltetzt sind reden.

Ihr seid beide katholisch, seid ihr auch gläubig? Also, du und dein Freund? Dann geht doch mal mit den Eltern gemeinsam in die Kirche. Vielleicht habt ihr über die Religion eine Chance euch besser kennenzulernen.

Deine Eltern verdienen eine Chance ihren Hass und ihre Wut und Angst erklären zu können. Es kann natürlich auch sein, dass sie darüber gar nicht sprechen können oder wollen. Dann kannst du ja mal versuchen ihnen vorzuschlagen, sich professionelle Hilfe zur Aufarbeitung ihrer Kriegstraumata zu holen.

Da hast du / ihr keine leichte Aufgabe vor euch, das ist viel, viel Arbeit, wenn ihr euch nicht verkrachen wollt.

Ich wünsche Euch viel Kraft, Energie und Erfolg,

LG Mata

0

OK, Du bist Moslemin und dein Freund ist wenn ich das richtig verstanden habe wohl Christ, zumindest geht das aus einer anderen Frage von dir hervor. Wenn ich damit richtig liege, dann ist es nachvollziehbar, das deine Eltern etwas gegen diese Verbindung haben und deine Situation ist derweil dein Handlungsspielraum auch sehr eingeschränkt ist, keineswegs zu beneiden. Im Prinzip stehst Du vor der Entscheidung zwischen deinem Freund, deinen Eltern und deiner Religion und einen Rat werde ich dir deshalb auch nicht erteilen, diese Entscheidung kannst und musst letztendlich Du selber treffen.

Wieso auf die Eltern hören ...Iwan Weden sie es akzeptieren müssen. Du wirst dich vllt oft verlieben danach und dann sollen immer deine Eltern dazwischen stehn? Sorry aber dann lieben dich deine Eltern mich sondern lieben dich nur wie sie dich gern hätten

Sie sind sehr religiös und bischen rassistisch weil ich albanerin bin und mein Freund kosovo Albaner und die wollen einen Albaner für mich.  Oder die würden lieber einen anderen Landsmann akzeptieren als einen kosovo Albaner keine Ahnung wieso sie meinen das die meistens Moslem sind deswegen und meine eltern sind streng katholisch

0