Was tun um Ehrgeiz zu bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und?

Ehrgeiz ist keine Eigenschaft die Vor- oder Nachteile hat. Ergeiz bedeutet nur, wo man seine Prioritäten in den Lebenszielen setzt. Sagt doch schon das Wort: Geiz (also Gier) nach Ehre. Je mehr Ehrgeiz du hast, desto mehr legst du Wert auf soziale Anerkennung und Erfolg im Beruf.

Wenn für dich in deinem Leben andere Dinge wichtiger sind als die genannten und du nach anderem eher strebst und du damit auch glücklich bist, bist du eben weniger ehrgeizig als andere, lebst aber deswegen nicht schlechter.

Deine Ziele in deinem Leben nicht aus den Augen zu verlieren, DAS ist von Vorteil.

würde sagen man hat es oder man hat es nicht..willst du was anständiges aus deinem leben machen dann solltest du von ganz allein ehrgeizig werden..glaube nicht das man das lernen kann..

das kann man nicht einfach 'erlernen'. das bekommst du eventuell wenn du dir ziele setzt und erfolge verbuchst.

Wie ehrgeiz zurück bekommen?

Moin,
Bin 18 M früher als ich etwas jünger war hatte ich im Sport in der Schule unter Freunden immer sehr viel ehrgeiz und motivation bei jeder sache aber finde das ich mit der Zeit immer mehr meinen Ehrgeiz und meine Motivation verliere.Ich versuch immer meistens mein bestes bei jeder sache aber irgendwann ist halt wieder die Motivation tod und mein Ehrgeiz hält nicht lange.Meine Frage wäre wie ich wieder meine Motivation und meinen Ehrgeiz zurück bekomme.Mich macht es manchmal echt traurig wenn ich daran denke das ich kaum ehrgeit zeige.Vielleicht habt ihr es auch mal erlebt und habt es geschafft es zurück zu bekommen.Danke schon mal!

...zur Frage

Wie kann ich ehrgeizig werden! Schulprobleme

Hallo, immer wenn ich nach Hause komme, habe ich nie Lust Hausaufgaben zu machen. Ich mache immer irgendetwas anderes und weiß auch, dass ich welche aufhabe, doch ich komm einfach nicht dazu, die zu machen.

Meine Denkweise: Ach, ich habe ja noch genug Zeit...

Und so geht es immer weiter, bis ich bemerke, dass es schon zu spät ist. Mir fehlt einfach der Ehrgeiz!

Eine etwas andere Frage, aber naja. Könnt ihr mit ein paar Tipps geben, wie ihr es früher bzw. jetzt macht und wie ich ehrgeizig werde? Vielen Dank, denn ich ärgere mich selbst über mich selbst! Ich versteht es einfach nicht!

...zur Frage

Kann man sich Ehrgeiz antrainieren?

Mein vater sagt immer wieder dass mor der ehrgeiz fehlt

...zur Frage

Das Gefühl von Unvollkommenheit verschwindet nicht

Das Gefühl habe ich schon sehr lange, ist es vielleich die Liebe die fehlt? Warum fühle ich mich unvollkommen? Wie wird man das Gefühl los? Ich hatte vor meine ganze Zeit für wirklich Sinnvolle Sachen zu widmen und alle schlechten Gewohnheiten wie: Internet(Sucht), rauchen und all die anderen Sachen abzulegen.

Das klingt vielleicht übertrieben, aber ich habe wirklich an alles mein Interesse verloren selbst an Frauen. ^^ Das heißt ja aber nicht das ich Schwul bin.

Ich will wirklich alles tun was in meiner Macht steht um so gut wie möglich meine Zukunft zu gestalten. Ist das vielleicht ein übertriebener Ehrgeiz? Ist das schon "besessen"?

...zur Frage

(wie) Wird Ehrgeiz (o.ö.) vererbt?

Hey :)
Also ich hab zu dem Thema schon ein wenig rumgegoogelt, aber es würde mich echt interessieren, was ihr dazu denkt!
Dass eine Eigenschaft wie z.B. Ehrgeiz nicht auf einem Chromosom (wie z.B. das Geschlecht) gespeichert ist, ist klar, aber wo kommt es dann her?
Manche sagen, es sei eine angeborene Charaktereigenschaft, andere sagen, es wird erst entwickelt / anerzogen.
Aber welche angeborenen Charaktereigenschaften gibt es denn? Entwickelt sich das nicht alles erst im Laufe des Lebens?
Also Grund für die Frage ist, dass ich mich manchmal wundere, warum ich so ehrgeizig bin, dass es manchmal echt nervt (bin fast nie zufrieden mit meiner Leistung ... ) und meine Mutter meiner Meinung nach nicht besonders ehrgeizig ist.

Ich freue mich über interessante Antworten!
Liebe Grüße,
Jessi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?