Was tun um Atheist zu werden.?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atheist ist (wird) man automatisch, wenn kein Gottglaube (mehr) vorhanden ist (Gottgläubige(r) = Theist; Nicht-Gottgläubige(r) = A-Theist). Diejenigen, die sich bewusst gegen Religion und Gottglaube stellen und beides kritisieren, sind eher Anti-Theisten. Bei beidem, A-Theismus und Anti-Theismus, gibt es keine Mitgliedschaften oder Aufnahmerituale, da keine Weltanschauung verbreitet wird. Viele Atheisten bzw. Antitheisten sind Naturalisten. Naturalisten gehen davon aus, dass alles im Universum eine natürliche Ursache hat und keine Übernatürliche. Für eine solche Sichtweise (Naturalismus ist eine Weltanschauung) gibt es dann auch Vereine, wie die Brights.

Die frage lief wohl eher auf etwas anderes hinaus, als z.B. Zwangsgetaufter atheitischer "Christ" muss man ja, um aus der Kirche auszutreten, sich erstmal loskaufen, sprich entsprechende gebühren zahlen.

Bei Moslems dürfte das in Deutschland einfacher sein, da reicht es, die Lohnsterkarte entsprechend korrigieren zu lassen ("RV" ist da glaube ich die übliche Abkürzung für "nicht an Wahnvorstellungen leidend"). Woebi das finanziell in dem fall keinen Unterscheid ausmacht, da Moslems eh keine Kirchen"steuer" (wie der staatlich eingetriebene Mitgliedbeitrag für diverse Sekten fälschlich heißt) zahlen.

http://antitheismus.de

1

Atheist ist, wer die Aussage "Gott existiert" ablehnt.

Atheisten beziehen aber zu der Aussage "Gott existiert nicht" keine Stellung.

Atheismus ist keine Religion, sondern eine bestimmte Position gegenüber genau einer Aussage.

Da es nur eine Position zu genau einer Aussage ist, ist man Atheist sobald man diese Position vertritt.

Wenn man einer Religionsgemeinschaft angehört, ist es in Deutschland so, dass bei manchen Religionen Kirchensteuer abzuführen ist. Keine Ahnung, wie das im Islam ist. Das wäre das einzige, wo man seinen Austritt bekunden muss, wenn man zumindest als Protestant oder Katholik den Glaubensvereinen kein Geld mehr in den Rachen schmeißen möchte.

Solltest man keine Kirchensteuer zahlen, braucht man gar nichts machen.

Eigentlich ist man Atheist aus Überzeugung und es bedarf keinerlei Formalitäten, ausser, man tritt aus einer christlichen Kirche aus. Eine Mulimin ist ja (leider) automatisch Muslim von Geburt an, das ist das fatale am Islam. Aber ein Austrittsformular gibt es für Muslime nicht, da dies im Sinne des Islam eine Todsünde ist. So ein Schwachsinn. Aber sie muss aufpassen und sollte sich dazu nicht in ihrer islamischen Umgebung äussern. Am besten ist es, sie zieht weg von dort, wo sie jetzt wohnt. Woanders kann sie sich dann anmelden und keinen Glauben angeben. Dann braucht sie sich nicht als Muslimin zu outen. Sie gibt sich als Deutsche aus und das nimmt ihr jeder ab, wenn sie sich als Atheistin ausgibt.

Welche Religion hatte Mohammed, bevor er den Islam "gründete"?

Ich meine, er muss ja davor eine Religion gehabt haben. Ich bin Christin und Jesus war ja auch bei seiner Geburt Jude.

...zur Frage

Aus der kirche austreten (orthodox)?

da ich ein atheist bin und nicht an gott glaube möchte ich aus der kirche austreten ! wie geht das ? muss man da volljährig sein ?

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit sich vom Islam zu "entfernen"?

Ich meine damit, dass ich kein Moslem sein möchte, da meine Vorfahren alle auch (bevor sie unterdruckt wurden) keine Muslime waren.

Ich glaube sowieso nicht an einen Gott oder bete 5 mal am Tag. Und möchte nun keiner Religion angehören.

Wie mache ich das? Und am besten, ohne dass mein Vater es mitbekommt? Oder kann ich einfach sagen, dass ich kein Moslem bin? Denn irgendwie steht das doch nirgendswo geschrieben oder nicht?

LG

...zur Frage

Islam Erschaffung, Katholische Kirche, Religion?

Bin Atheist aber es interessiert mich. Mein Schwager sagt das der Islam und auch der Koran in Wirklichkeit nicht existiert ( Er ist Atheist aber würde in einer katholischen Familie reingeboren, ich bin es von Geburt aus Atheist ) und das die katholische Kirche den Islam ins Leben gerufen hat und somit auch den kompletten Koran geschrieben hat, bzw Jesus und Mohammed sind ein und die selbe Person. Somit wäre der OberHaupt beider Religionen immer der Papst. Viele Moslems die ich kenne wissen auch nicht wie ihre Religion entstanden ist und wieder andere sagen das der Islam zur selben Zeit wie die Katholische Kirche entstanden ist aber nur parallel zueinander. Was ist richtig, wie ist die Kirche bzw, der Islam entstanden.

P.S. Ich habe nichts gegen Gläubige jeder soll an das glauben an was er will

...zur Frage

Bin ich ein Atheist oder nur ein halber?

Also ich glaube ja an Gott aber nicht an den Gott den mir die Katholiche Kirche forschreibt ich möchte gerne auch austeigen aus der Kirche also wenn ich Keiner Religion angehören und Trotzdem an Gott glaube binn ich dann ein Atheist oder nicht wenn nein was bin ich dann oder gibt es dafür keien Ausdruck ???

...zur Frage

Woran glaubt ein Atheist?

Hi, dass ein atheist nicht an Gott glaubt is ja bekannt, doch hat ein Atheist gar kein glauben oder gibt es doch etwas an das dieser glaubt. Denn jeder Mensch muss ja an was glauben. Daher lautet meine Frage: an was glaubt ein atheist eigenltlich? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?