Was tun nach schlechter Prüfung?
Hey Leute, Also erst mal zur Vorgeschichte: Ich hatte letzte Woche eine mündliche Prüfung fürs Abi in einem Fach, in dem ich sonst echt gut bin. (Für Klausuren mit sehr wenig Lernaufwand sehr gute Noten). Naja und ich hatte auch in der Prüfung mit einer extrem guten Note gerechnet, weil ich einfach so gut vorbereitet war. Ich habe seit über 1 Monat die Lernsachen nicht aus der Hand genommen und jeden Tag mindestens 7 Stunden gelernt. Dann saß ich vor der Prüfung und ich wusste gar nichts mehr und habe mich vor den Prüfern total blamiert. Mein Lehrer war auch richtig enttäuscht. Ich habe zwar bestanden, aber in einem Fach, welches man studieren wollte, dann so einen peinlichen Rückschlag zu bekommen gibt einem schon zu denken. Ich bin dann nach der Prüfung direkt heim und habe (obwohl ich eigentlich kein sensibler Mensch bin) stundenlang geheult und bin dann schlafen gegangen und habe seitdem mein Zimmer nicht mehr wirklich verlassen. Ich habe zu nichts mehr Lust und bin, obwohl ich eigentlich immer gut drauf war, richtig sauer und traurig. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch selbst etwas beweisen wolltet und total versagt und wenn ihr Menschen enttäuscht, die euch etwas bedeuten? Gibt es irgendeine Lösung für das Problem? Ich fühle mich echt richtig schlecht. Meine Familie und Freunde meinen, es wäre doch nicht so schlimm, aber mich macht das richtig fertig. Was soll ich denn jetzt machen? :(
1 Antwort
Hallo AniGeli,
oh Mann, das tut mir echt leid, dass Du die prüfung voll verhauen hast! :( Ich kenn das auch - man lernt mega viel, will richtig gut bestehen und dann geht es total nach hinten los. Dass Du jetzt total sauer und enttäuscht bist, ist vollkommen verständlich und das Gefühl dauert jetzt bestimmt auch noch eine Zeit lang an.
Dass Du die Prüfung verhauen hast, liegt nicht an Dir oder daran, dass Du den Stoff nicht gut genug gelernt hättest. Wahrscheinlich hattest Du das typische Blackout - und genau das kann kommen, je mehr man Wert auf eine Prüfung legt. Sicherlich kennt aber auch Dein Lehrer das Problem. Und da er Dich ja da nicht zum ersten Mal gesehen hat, weiß er, dass Du das Fach beherrschst. Sicherlich war er ein bisschen enttäuscht, aber er weiß ja, dass Du das alles kannst. Genauso wie Deine Familie und Freunde das wissen und nicht so enttäuscht von Dir sind, wie Du von Dir selbst.
Und das verhauene Fach möchtest Du gerne studieren? Was war es denn, wenn ich fragen darf? Aber hey - das ist doch die ultimative Chance, Dir im Studium dann selbst wieder zu beweisen, dass Du es kannst. Und wenn Du soweit bist, dass Du im Studium die erste Prüfung hast, denkst Du an Deine Abi-Prüfung sicherlich nur noch mit einem Lächeln, wie viel Dir das damals ausgemacht hat. ; )
Liebe Grüße,
Eloinea
Wollte Physik studieren... Und das war auch die Prüfung... Hab es jetzt nur im Grundkurs gehabt und hatte so ein gutes Gefühl und dann sowas... -.- Die einfachsten Formeln sind mir nicht mehr eingefallen... Ich fühle mich so schlecht deshalb, ich sitze den ganzen Tag nur dumm rum und hoffe, dass ich müde werde, um einfach nur zu schlafen.

Ohje, das hört sich nicht gut an. Dann scheint Dich das ja echt ziemlich mitgenommen zu haben. : ( Gegen Blackouts kann man leider nichts machen. Vorallem in mündlichen Prüfungen nicht, denn da wird man ja auch noch von allen angestarrt. -.- (Ich hab meine damals auch total verhauen...) Du solltest Dich auf jeden Fall nicht von Deinem Studiumswunsch abbringen lassen. Physik ist mega interessant und die Forschung braucht Leute, die sich da richtig reinhängen. Und das hast Du ja getan, Du hast ja sehr viel gelernt und bist jetzt auch sehr, sehr enttäuscht. Lass Dich nicht entmutigen! : )
Hier ein Zitat von Casanova:
Mit vollem Magen und vom Wein erhitzt, besteige ich die Kanzel. Die ersten Sätze lassen sich ganz gut an. Dann lege ich eine Kunstpause ein, um zum eigentlichen Vortrag überzugehen. Ich weiß heute nicht mehr, wie es geschah, der Inhalt meiner Rede ist aber auf einmal vollkommen aus meinem Kopf verschwunden.
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
Hmm danke... ich bin nur grad einfach so unmotiviert irgendwas zu tun. Habe nicht mal Hunger oder Appetit und fühle mich richtig krank irgendwie.
Und auf den Abiball habe ich auch gar keine Lust mehr, obwohl ich mich eigentlich gefreut hatte mich von allen nochmal richtig verabschieden zu können und jetzt ist es mir voll peinlich und unangenehm überhaupt dahin zu gehen... -.-

Geh auf jeden Fall hin! =) So einen Abiball erlebt man nur einmal in seinem Leben und sollte man sich nicht entgehen lassen. Sicherlich haben viele aus Deiner Stufe eine der Prüfungen verhauen und schämen sich dafür. Wenn die alle nicht kämen, sähe der Ball ziemlich leer aus! Und sicher findest Du das bei anderen nicht peinlich, wenn sie eine Prüfung verhauen würden, oder?