Was tun mit Wirtschaftsgütern bei Geschäftsaufgabe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei einem Einzelunternehmen gibt es keinen Unterschied zwischen eigentum des Betriebes und der natürlichen Person. Daher bleibt es dein Eigentum. Das Finanzamt setzt dir am Ende des Gewernes aber einen fiktiven Ertrag aus dem Erlös dieser Waren als Einkommen an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von banause
09.10.2011, 22:44

Ich habe vom FA ein Schreiben bekommen, dem nach ich die Angabe über die Wirtschaftsgüter machen soll. Die Frage ist, was soll dort angeführt werden? Nur das was ich noch tatsächlich habe und benutzen kann?

Wie kann das FA das sonst schätzen?

0

Beschränke dich auf die Gegenstände, die im Anlagevermögen stehen. Bei den anderen Dingen handelt es sich ja eher um Verbrauchsmaterialien und Gegenstände von untergeordneten Werten.

Die von dir genannte Software ist z.B. wertlos.

Bei den Wirtschaftsgütern aus deinem Anlagevermögen erkundigst du dich bzgl. des Zeitwerts und gibst diesen an (z.B. bei eBay, bei Fachhändlern, Schwacke-Liste...).

Falls es um größere Beträge geht (5.000 € und mehr) lässt du dir ein schriftliches Kaufangebot erstellen o.ä., damit du im Falle einer späteren Betriebsprüfung einen Nachweis führen kannst.

Ein drei Jahre alter Computer ist z.B. nicht mehr viel wert.

Der Zeitwert wird mit dem Restwert im Anlageverzeichnis verglichen. Liegt er über dem Restwert, so erhöht der darüber liegende Betrag (Betriebseinnahme) den Gewinn. Liegt er darunter, mindert er den Gewinn.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gern kontaktieren.

VG, Danny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von banause
10.10.2011, 08:55

Was zählt denn zu den Gegenständen der untergeordneten Werte? Alles, was zu GWG gehört?

Was AfA angeht, so schreibe ich ledeglich ein PC und ein Notebook ab. Ich habe keine Möbel/Immobilien/Fahrzeuge gehabt. Keine Softwarelizensen (außer Trivialsoftware) gehkauft.

0

Da gibt es Verwerter, die das für geringes Geld in der vorhandenen Quantität aufkaufen. Google bitte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?