Was tun in der Übergangszeit?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

direkt nach der Schule (wenn man noch nie gearbeitet hat) hat man keinen
Anspruch auf Alg1 (das ist eine Versicherungsleistung die Einzahlungen
voraussetzt ..) - evtl. könnte Alg2 beantragt werden - aber vorrangig sind erstmal die Eltern unterhaltspflichtig (bis zum Ende der Erstausbildung) - also besser die Jobsuche intensivieren oder mal bei den Eltern nachfragen ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte damals Anspruch auf Arbeitslosengeld, das waren aber nur 140€/Monat. 180€ durfte ich dazuverdienen. Frag mal bei Deiner Agentur für Arbeit nach.

Aber einen Job kriegt man ja gerade in der Sommerzeit sehr schnell. Vielleicht kannst Du ja auch Deine Eltern bitten, Dir für kurze Zeit wenigstens Geld zu leihen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hartz4 hinterlässt ein  Stygma denn es gibt genug zu tun in D. Wenn einer arbeiten will gibt es auch was, besonders kurzfristig. Meine innere Einstellung würde es mir verbieten auf Hartz4 zu gehen wenn es nicht wirklich einen Grund dafür gibt.

Guck mal in der Zeitung oder gebe selbst eine Anzeige auf: "Angehender Student, gesund und lernfähig sucht Tätigkeit bis zum Semesteranfang" oder so ähnlich. Da kriegst du bestimmt was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst ja mal in Supermärkten, Restaurants nachfragen,:

" Ob sie das Aushilfen brauchen?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such dir einen Job. Im Sommer werden z.B. oft Service Kräfte in der Gastronomie gesucht.

Hartz 4 wirst du eher nicht bekommen, da deine Eltern noch für dich zuständig sind, wenn du noch keine 25 Jahre alt bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hartz IV kannst du glaub ich knicken. 

Such dir einfach einen Job, so unglaublich lange sollte das nicht dauern, vor allem bei einem Nebenjob bzw. Ferienjob. 

Es gibt oft kurzfristige Angebote als Messehostess oder Ähnliches. Da arbeitest ein paar Wochen und kriegst wirklich gutes Geld. Schau dich da mal um und bewirb dich bei mehreren Sachen.

Du wirst schon was finden, hast ja noch Zeit!  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?