Was tun gegen Zyklusschwankungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist deine Schilddrüse untersucht worden?

Die Schilddrüsenhormone und die Sexualhormone beeinflussen sich gegenseitig und eine vom optimalen Zielbereich abweichende Stoffwechsellage der Schilddrüse kann zu Zyklusstörungen führen:

Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse, einer sognannten Hypothyreose, werden vom Hypothalamus vermehrt Hormone produziert, um das Organ anzuregen. Die freigesetzten Hormone führen gleichzeitig zu einer erhöhten Ausschüttung von Prolaktin.

Auch bei Verletzungen, Narben oder Entzündungen im Brustbereich kann die Hormonproduktion gestört werden und die Konzentration von Prolaktin im Blut steigt an. Deshalb soll die Routine-Untersuchung der Brust nicht vor der Blutentnahme stattfinden.

Oder es handelt sich um eine Funktionsstörung der Hirnanhangsdrüse.

Bei funktionellen Ursachen werden meist Medikamente verschrieben, die die Prolaktinproduktion herabsetzen.

Es ist also durchaus "Land in Sicht"!

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Mit einer gezielten Beobachtung des eigenen Zyklus kann man nicht nur effektiv verhüten, sondern auch die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Die "Natürliche Familienplanung" (NFP) ist billiger und besser als z.B. Ovulationstests.

Den Zyklus beobachten bedeutet, die morgendliche Körpertemperatur zu messen und den Zervixschleim oder Muttermund zu beobachten und beides in ein Zyklusblatt einzutragen (symptothermale Methode). So findest du am
besten heraus, ob und wann du einen Eisprung hast.

Schau z.B. mal unter: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Probier es vielleicht mal mit Mönchspfeffer (Agnus castus). Der Mönchspfeffer eine von zwei Heilpflanzen, deren Wirksamkeit bei Menstruationsstörungen in klinischen Studien belegt werden konnte.

Hauptinhaltsstoffe sind neben dem Iridoidglykosid Agnusid auch Diterpene, die potentielle Wirkstoffe darstellen. Die Wirkung beruht auf einer Prolaktinhemmung in der Hypophyse (Hirnanhangdrüse).

Mönchspfeffer kann am besten als Fertigpräparat aus der Apotheke eingenommen werden, es ist als Kapseln, Lösung oder Filmtabletten erhältlich, dabei ist die Tagesdosis auf 30-40 mg standardisiert. Da es sich um eine Langzeitwirkung handelt, sollte man das Präparat ohne Unterbrechung über mehre Monate einnehmen.

http://www.frauen-heilkraeuter.de/kraeuter-frauen/kinderwunsch

Alles Gute für dich, ich drück die Daumen und viel Spaß beim weiteren "Üben"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caleya
08.07.2016, 10:36

Herzlichen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde Mönchspfeffer jetzt mal ausprobieren, davon habe ich nun schon öfter gelesen.

0

Hey Du

Mach dir bitte nicht solche Sorgen.
Ich hab die Pille damals auch abgesetzt, weil ich damit nicht zurecht kam und mein Zyklus noch schlimmer war als ohne. Ich hab meine Periode auch schonmal nen Monat garnicht.
Das heißt aber nicht, dass du nicht schwanger werden kannst, du hast einfach wenn sie mal ganz ausbleiben (falls das bei dir auch vorkommt) weniger fruchtbare Tage. Und durch das unregelmäßige ist es natürlich auch etwas schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Aber eben nicht unmöglich.
Der erhöhte Prolaktinwert kann tatsächlich durch Stress kommen, hatte ich auch und bin auch sehr angeschlagen aus der Praxis gekommen. Und ich hatte ohnehin schon nur ne sehr geringe Chance, überhaupt schwanger werden zu können.

Inzwischen bin ich Mama 😉

Versuch einfach nicht darüber nachzudenken, entspann Dich öfter und versuch den Stress ein wenig runter zu schrauben. Vor allem, mach Dir nicht selber welchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caleya
08.07.2016, 10:38

Dankeschön für deine Antwort.  Ich versuche mir nicht allzu viel Sorgen zu machen, ist nur einfach nicht so leicht abzustellen, wie du dir vorstellen kannst.
Schön, dass es bei dir geklappt hat! Das gibt mir auch wieder ein wenig mehr Hoffnung. :)

0
Kommentar von bumbettyboo
08.07.2016, 11:04

Stimmt, einfach ist das nicht, aber es geht 😉 nur nie die Hoffnung aufgeben. Ich wünsche euch alles Gute und drück die Daumen 🍀

0

Was möchtest Du wissen?