Was tun gegen zwanghaftes Kalorien zählen?

3 Antworten

Oh je, dass hört sich bei dir aber nicht besonders gut an. Ich würde dir auch raten psychologische Hilfe zu holen, denn so kann das nicht weitergehen. Wenn das so weiter geht machst du dich iwann ganz kaputt. Ich weiß selber wo von ich da rede da ich gerade selber in so einer schwierigen Phase stecke und nicht weiß wie ich wieder raus komme und wie ich weiter vorgehen soll. Ich würde dir aber wirklich raten, dass du darüber mit jemandem redest der dir helfen kann. Was machst du denn für Sport? Und wie oft in der Woche? 

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser gehen wird und du irgendwan von dem ständigen Kalorienzählen ruhe hast.

Liebe Grüße:) 

Wir haben zu Hause so einen Hometrainer in Form eines Fahrrads. Ich gehe da jeden Tag eine Stunde drauf.

Danke für deine Antwort :)

0
@Denjii

Ich weiß es ist leicht gesagt, aber versuche doch einfach in zukunft auch mal nur jeden zweiten Tag Sport zu machen und versuche doch mit anderen Sachen als mit sport von deinen ständigen gedanken über kalorien weg zu kommen. Mach zum beispiel was mit freunden oder mach einfach auf was du lust hast. Ich weiß hört sich komisch an aber ich bin selber so ein sportsuchti und weiß genau wie das für einen ist :(

Gerne doch:)

0

Hallo!

Gut, dass du das erkennst. Wie lange geht das schon so?

Ich habe selbst 8 Jahre lang Kalorien gezählt und war auch tiefst anorektisch. Heute bin ich stabil, habe einen 21er BMI und bin sportlich und zähle nicht mehr. 

Es gibt viele Möglichkeiten, aber was im Endeffekt hilft kann ich dir nicht sagen. 

1) Therapie (je früher desto besser)
2) Küchenwaage weg (mit schätzen beginnen, denn abstellen kannst du es wohl ohnehin nicht)
3) 1-2x in der Woche auswärts essen
4) ein Mix daraus

Es ist erst seit ungefähr 4 Monaten so, aber es wird ständig schlimmer.

Danke für deine Tipps :)

0
@Denjii

Je länger du drin bist umso schlimmer. Du kompensierst mit dieser Kontrolle etwas. Verlustangst? Perfektionsinsmus? Einsamkeit? Trauer? Wut?

0

Dann such dir hilfe! Es ist schlimmer da stecken zu bleiben als dass man sich zusammenreisst, sich traur und sich hilfe sucht. Mir hat geholfen, einen edding zu kaufen und alle kalorienangaben zu übermalen.

Wenn man nachts isst, zählt das dann schon zum neuen Tag?

Ich mache momentan eine Diät und zähle dabei grob meine Kalorien. Wenn ich jetzt nachts etwas esse, zählen die Kalorien dann schon für den neuen Tag? ^^

...zur Frage

Kalorien zählen nach der Magersucht?

Hallo Ihr lieben. Ich war vor ein Paar Monaten noch Untergewichtig mit einem BMI von 14.5. Jetzt habe ich zugenommen und bin bei einem BMI von 20.0. Die Magersucht macht mir aber psychisch noch zu schaffen. Ich zähle weiterhin meine Kalorien. Ich würde gerne wissen ob es in ordnung ist für eine ehemalige Magersüchtige Person weiterhin Kalorien zu zählen. Nicht um möglichst wenig zu essen und abzunehmen, sondern um sicher zu gehen dass der genaue Tagesbedarf von 2,000-2,200Kcal täglich gedeckt wird. Es gibt mir immer noch einbisschen das Gefühl von kontrolle und ich weiss dass ich nicht zu wenig und nicht zu viel esse. Sollte ich weiterhin meinen Kalorien Tracker benutzen wenn es mir hilft? Ich würde gerne mal Fremde Meinungen zu dieser Situation hören. Liebe Grüße :*

...zur Frage

Abnehmen mit Kalorien zählen, kann ich die Mengen auch abschätzen?

Ich will nicht alles abwiegen! Ich schätze und nehme dann immer den höheren Schätzwert. Zum Beispiel wenn ich Studentenfutter esse und schätze das ich zwischen 25 und 50 Gramm gegessen habe nehme ich die 50 Gramm. Ist das in Ordnung so? Ich esse auch zu 90% gesund!
Ich will einfach wenig Regeln außer die Regeln einer gesunden Ernährung.
Ob Kalorien zählen so gut ist, darüber lässt sich streiten, aber es ist nachgewiesen das man zum Abnehmen ein Kaloriendefizit braucht und das erzeuge ich halt so und mit Sport. Also ist das ok wie ichs vor habe? Kann ich schätzen?

...zur Frage

Kalorien zählen ist das krank?

Hallo Also seit ein bisschen länger als einer Woche mache ich eine Obst/Gemüsediät meine Eltern haben auf das ganze auch einen blick. Ein paar freunde meinen, dass ich übertreibe weil ich Kalorien zähle. Eine Freundin meinte sogar dass ich krank sei.

...zur Frage

Wie komme ich vom Kalorien zählen weg bzw. was mache ich nach dem Abnehmen?

Hallo. Ich, w14, 162cm groß und 97kg schwer, habe 2kg abgenommen mit Kalorien zählen, Sport und gesunder Ernährung. Wie komme ich vom Kalorien zählen weg ohne Verzicht und nehme weiter ab bzw. was mache ich bei Erreichung des Zielgewichts? Ich kann ja nicht ein Leben lang Kalorien Zählen!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?