was tun gegen zerkratzte CD

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Einfach ein wenig mit Zahnpasta einreiben und die Kratzer werden sehr schnell verschwinden.

echt? das wäre ja klasse, wenns tatsächlich das die lösung wäre - klingt aber etwas lustig/ abwägig (: ich werde es mal ausprobieren haha

0

http://www.expli.de/anleitung/cd-kratzer-entfernen-reparieren-26/

Ohne Gewähr. Aber wenn eine CD sowieso nicht mehr richtig abgespielt wird, kann man's ja mal versuchen.

Generell gilt natürlich, dass man CDs erst gar nicht verkratzen lassen sollte. Und die Label-Seite ist kritischer als die 'Spielseite'. Die eigentliche Information liegt nur knapp unter dem Label. Kratzer auf dieser Seite beschädigen die Pits und sind irreparabel.

Auf der 'klaren' Seite gibt es gute Rettungsschancen.

Nächste interessante Frage

Recovery CD - welcher CD Format

Hallo, gehts noch? schmier zahnpasta drauf und wisch es mit nem nassen waschlappen ? 2-3 Stunden ins Gefrierfach?Microwelle oder Backofen auf 200 °C vorheizen? Ich dacht, du wolltest sie wieder abspielen! Bei Zahnpasta bleiben Rückstände in den Kratzern und verschlimmern meist die sache. Beim einfrieren wirft meißt die Silberschicht auf der Oberseite Blasen ,also Exitus. Grundsätzlich sind DVD/CD´s auf der Oberseite empfindlicher als von unten. Ach ja, da war ja noch die sache mit dem Ofen, da erspare ich mir jeden Komentar, oder hast du noch nie gesehen was mit einer -schallplatte passiert wenn sie in der Sonne liegt und heiß wird? Bei deiner Disc ist es zzwar nicht ganz so krass aber es reicht anschließend nur noch für die tonne. Das einzige was klappen könnte ist diese Reparaturpaste die du in Händy-Geschäften für das Display bekommen kannst. Ansonsten mußt du einfach besser auf deine Scheiben aufpassen.

etwas wasser drauf und dann einfrieren ca. 30 min

Suche nach einem Geschäft in der Nähe, das deine CD schleift ;)

also, mit nem ohrenputzstab (oder wie die dinnger heissen...) die komplette cd putzen, dann mit einem guten lesegerät versuchen zu sichern... eig funzt das manchmal...

oder versuchen , das was auf der cd steht zu googlen ;D wenns wichtig ist... wen nicht, dann wegschneissem...


Ich hoffe ich konnte dir helfen...


Toasty00

Sie nach der Benutzung in die Hülle zurück packen.

Hab ma gehört das man Zahnpasta draufmachen soll oder so...=)

Was möchtest Du wissen?