Was tun gegen unbegründeten Neid?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also ich kenne z.B. überhaupt keinen Neid - und ich denke mal, daß liegt an der vernünftigen Überlegung, das ich das haben kann, was ich will - nur eben zu einem anderen Zeitpunkt - wenn mir also jemand vorschwärmen würde, wo er im Urlaub war, bin ich dankbar für den Tip, und überlege mir, ob ich da auch mal hinfahre - wenn jemand vor mir ein neues Gerät hat, bin ich froh - so kann ich ohne zu bezahlen wissen, ob es was taugt oder nicht - und wenn es was taugt, kauf ich es mir ( wenn ich es echt brauchen kann ) eben später.

Außerdem möchte ich glücklich in meinem Leben sein - und das wäre ich nicht, wenn ich ständig neidisch auf andere bin - dann wäre ich nie zufrieden, denn selbst wenn Du im Lotto gewinnst - es gibt immer einen, der mehr - oder was besseres hat.

Weiterhin mache ich meine Zufriedenheit nicht von Materiellen Dingen abhängig - gute Freunde ( nicht Kumpels - sondern echte Freunde ) sind MIR mehr wert, als alles Geld der Welt - oder die größten Jachten, oder die besten Smartphones.

Denke um - sonst wirst auch Du nie zufrieden sein.........



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neid kommt aus Unzufriedenheit. Wenn du neidisch auf jemanden bist weil derjenige etwas neues hat, schönere Kleidung, neues Handy etc, dann hast du irgendein persönliches Problem mit dir selbst, nicht mit anderen. Das ist eine Art der Komplexe. Du solltest etwas finden dass dich zufrieden stellt, anstatt immer schauen was andere haben/machen. Ich gönne JEDEM das was er besitzt, ich wünsche jedem das was ich mir selbst auch wünsche.. Weisst du warum? Weil ich absolut zufrieden mit mir selbst bin, und wenn ich etwas auch möchte dann mache ich es oder kaufe es mir. Du sollst zuerst mal dich selbst finden und schauen was dich befriedigt, dann wirst du auch nicht neidisch auf andere sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heynewbie
22.11.2016, 13:02

Es geht darum, dass eine Freundin eine Reise nach Fiji geschenkt bekomme hat, einfach so von ihren Eltern. Sie ist auch ehrlich gesagt komplett überarbeitet und hat das mehr als verdient, trotzdem kann ich es ihr nicht gönnen. Ich will das Gefühl aus mir raus haben, das klappt aber nicht. Selbst wenn ich mir eine Reise nach Fiji kaufen würde um nicht mehr neidisch zu sein ist das: 1. Nicht hilfreich für das ganze Problem; solche Situationen begegnen einem immer wieder im Leben 2. Will ich keine Reise nach Fiji, bin aber trotzdem neidisch 3. kann das auch einfach keine Lösung zu sein. Dann müsste ich mir ja alles kaufen, was andere haben,worauf ich neidisch bin. 4. Würde ich dann neidisch darauf sein, dass sie die Reise kostenlos bekommen hat und ich wasweißichwieviel Geld dafür hingeblättert habe. Hast du irgendwelche Tipps, wie man zufriedmer werden kann? Dieses Neidgefühl verfolgt mich überall hin, das ist ja nur eine Situation. Ich will es den Leuten ja auch gönnen, ich kann es aber nicht. Was kann man tun? Hast du vllt nen Link für mich? Ich weiß ,man soll froh sein über das was man hat, dass es einem und seiner Familie gut geht und dass man überhauot so Leben kann, ich kanns aber nicht.

0

du solltest mit dir und deinem leben zufriedener sein. ist doch schön, wenn du sagen kannst, dass du alleswas du brauchst, hast. zu viel belastet nur und macht das leben schwer.

die wirklich wichtigen dinge im leben sind sowieso gar nicht sichtbar. denke an freunde, dein hübsches aussehen und deine fähigkeiten.

meist hat es der, den du beneidest, gar nicht besser als du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neigefühle kannst du ja gerne haben. WEr hat die nicht, wenigstens hin und wieder mal. Was du nicht tun solltest, ist diese Neidgefühle auszuleben, indem du gemein wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann Dreh den Spieß um Statts Neid gönnen.

Versuch es mal wen wieder so eine Situation kommt, denk erst nach bevor der Neid kommt ,dann sag einfach laut zu dir ich gönne es dem/ derjenigen.

Nur zufriedene Menschen können anderen etwas gönnen,das sind auch keine schönen Charakterzüge .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist Du?

Wie bist Du mit Deinem Leben zufrieden?

Was stört Dich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du bist mit deinem leben nicht zufrieden und das bringt neid an den tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon mal versucht, wenn du neidisch auf andere bist, aufzuzählen, was du alles schönes hast, was andere nicht haben. (Denk an die Schwellenländer.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?