Was tun gegen starken Schluckauf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal so lange wie du es aushälst in eine Tüte zu atmen (Kopf nicht in die Tüte stecken!). Du musst eine vertretbare Sauerstoffunterversorgung verursachen, das stellt das Zwerchfell wieder auf "Werkseinstellung".

Wenn Du ihn kommen spürst - schlucken... kommt schon wieder ... wieder schlucken. Sozusagen dagegen anschlucken. Ein paar mal, dann sollte Schluß sein.

Es gibt aber keine anderen Tricks! Jeder "Trick" gegen Schluckauf beruht auf Ablenkung, ein wirklich wirksames Mittel gegen Schluckauf gibt es gar nicht.

Wenn du wirklich oft lang anhaltenden Schluckauf hast, solltest du mal zum Arzt gehen. Dahinter können sich auch ernsthafte Krankheiten verbergen.