Was tun gegen Silberfische im Bad (Nein es sind keine Haustiere) Sind die auch Gesundheitsschädlich?

12 Antworten

Dieses nachtaktive Ungeziefer lebt an feuchten dunklen Stellen und lässt i.d.R. auf Hygienemängel schließen. Gerade in Mehrfamilienhäusern kommen sie gerne durch Lüftungsschächte oder undichte Rohranschlüsse. Es gibt spezielle Silberfischfallen (kleine Giftboxen). Was auch hilft ist ein stark dehydrierendes Pulver (Name fällt mir leider nicht mehr ein) an den "Eingängen". Du kannst versuchen, die Nester zu suchen und die Löcher zu verschließen, am besten mit etwas nichtorganischem Material wie Silikon. Wenn Du Fußleisten im Bad hast, dann könnten auch dahinter die Nester sein, ebenso in Hohlräumen unter Tapeten. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Silberfische nicht aus Deiner "Zucht" stammen, dann informiere die Hausverwaltung. Diese muss dann einen Kammerjäger kommen lassen. Ansonsten hilft nur, den Raum möglichst sauber und vor allem trocken zu halten. Gerade Hautschuppen sind eine begehrte Nahrungsquelle. Auch nachts das (Energiespar-) Licht anlassen kann schon etwas helfen, da Silberfische hauptsächlich in der Dunkelheit aktiv sind.

Oder hast du Schimmel im Haus? Hohe Luftfeuchte? Schädlich sind sie natürlich nicht eher hilfreich. Denn wenn viele in deinem Haus sind deutet das auf Schimmelbefall hin. Diese Käfer ernähren sich von den Schimmelpilzen!

Nein nicht vorhanden.

0
@BIackhawk

Schimmel muss man nicht immer sehen! Fakt ist wenn du solche Tiere im Haus hast, hast du auch eine hohe Luftfeuchte und hohe Luftfeuchte führt zu SChimmelbildung, also da kommt eins aufs andere. Schimmel ist für den Mensch wiederum gesundheitsschädlich vorallem für Kinder (Astma etc.)

0

Ich muss dazu sagen das es ein riesiges Blockhaus ist mit 300 Wohnpartein. Wie es bei meinen Nachbarn ausschaut weiß ich leider nicht. Da das Rohrnetz ja miteinander verbunden ist gehen die sicherlich auch mal gern wandern.

0

Silberfische sind nur da, wo es zu feucht ist.

Im Bett haben die nichts zu suchen. Hast Du ein Problem mit Be- und Entlüftung besonders im Badezimmer? Heizt Du ausreichend im Schlafzimmer?

In den Badezimmergulli kannst Du heißes Wasser mit etwas Essig kippen.

Vielleicht haben Deinen Nachbarn irgendwo ein Leck - ganz wenig Wasser, das durch die Decke kommt, reicht, damit sich die Silberfische wohlfühlen. Hinter der Tapete ...

Waschbecken - Abflussrohr verstopft?

Hallo, Mir ist was blödes passiert. Hatte neben dem Waschbecken ein Taschentuch welches mir in den Abfluss "geflutscht" ist. Nun fließt das Wasser nicht ab und steht.

Was mach ich jetzt?

...zur Frage

Wie wird man Silberfische los?

Brauche euren rat...die Silberfische sind überall,Bad, Küche...wie werde ich sie los ?

...zur Frage

Abfluss bei Waschbecken und Badewanne verstopft

Hallo, ein Familienmitglied hat sich heute morgen ein Bad eingelassen und wollte das Wasser ablassen, aber scheinbar ist der Abfluss verstopft. Da die Wanne nun voll ist, habe ich versucht das Wasser mit einem Eimer in das Waschbecken im selben Bad ablaufen zu lassen. Nach 10 Eimern oder so ist mir dann aufgefallen, dass der Wasserstand nicht niedriger wird und dann gemerkt, dass das Wasser durch den Abfluss von der Badewanne zurück strömt. Mein nächster Schritt wäre einen Klempner zu holen, wobei das eigentlich der letzte Schritt ist, weil man nicht so leicht ohne Fließen abzumontieren an die Rohrleitungen der Badewanne kommt. Da ja scheinbar Waschbecken und Badewanne verstopft sind, würde denn ein chemisches Mittel funktionieren?

...zur Frage

HILFE! Ohrstecker im Waschbecken!

Hallo, Ich hab heute einen Ohrdehnstab geliehen und der ist mir eben im Bad in den Abfluss gefallen..was soll ich tun? Ich habe noch kein Wasser laufen lassen.

...zur Frage

Was passiert wenn Entlüftungsrohr auf Dach verstopft ist,läuft dann auch das Abwasser schlecht ab

Kann sich ein Luftpolster bilden im Abflussrohr,wenn die Rohrentlüftung des Abflussrohres verschlossen ist zum Beispiel durch altes Laub etc. Beim Klohabfluß kommt erst mal das Wasser etwas hoch bevor es dann abfließt,die Toillette habe ich bereits abgebaut und die ist frei.Ebenso reagiert der Abfluss am Waschbecken. Erst nach einen kräftigen Strahl in den Abfluß läuft das Wasser mit Strudel ab.Vorher steht es und fliest kaum.

...zur Frage

Was kann man gegen Silberfische tun?

Wir haben jetzt aufeinmal soviele Silberfische im Bad. Ich habe sie immer mit einem Insektenspray besprüht, ist aber scheinbar nicht so der Knaller.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?