was tun gegen schüchternheit mit n13?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ein tipp für mehr selbstbewusstsein der mir geolfen hat: stell dir vor einen spiegel und schrei so laut du kannst ihn an!!! klingt doof und fühlt sich komisch an und am anfang klappt das meistens nicht aber mir hat das echt geholfen fang an zu lächeln und hallos (hat mir auch geholfen) wenn du an fremden vorbeiläufst sage hallo und/oder lächel sie an inkl. augenkontakt!! das hilft!! es kostet überwindung aber probiers mal :)

Ich kenne das denn bei mir war es genau so. Ich rate dir folgendes. Ich habe mal in einer völlig anderen Gegend wo mich so gut wie niemand kennt die schüchternheit weg gelassen und habe mich mit den leuten unterhalten. Ich habe sogar freundschaft geschlossen und gemerkt das die leute viel mehr mit mir zusammen bleiben möchten als wenn ich so schüchtern bin und ausserdem ist das leben viel lustiger ohne diese schüchternheit. Es ist also sinnlos schüchtern zu sein man macht sich ohne grund das leben schwer. Bei meinen freunden habe ich dann mitgelacht wenn sie mal wieder mich runter gemacht haben( normalerweise wäre ich echt fertig deswegen) doch ich habe wieder mal gemerkt das es sogar noch echt lustig ist wenn man die sachen mit humor nimmt.

Der erste schritt wäre für mich : den Freunden sagen,dass dich das verletzt ! Sie werden das sicher verstehen.. Und wenn nicht,sind es keine guten Freunde Du wirst das wahrscheinlich schon 10000 mal gehört haben,aber du musst versuchen dich zu überwinden. Denk dir einfach : 10 sekunden mutig sein kann deine welt verändern. Und wenn du das immer wieder machst, wird es mit der Zeit besser ( so war es zumindest bei mir) Das schaffst du schon:D Viel glück

MeineKatzeLissy 11.06.2014, 19:05

aber wie kann ich meine angst schrittweise überwinden? wäre cool wenn ihr irgendwelche Übungen oder so habt :*

0

Insgesamt vielleicht öfter mal mit Leuten reden. Notfalls fragst du fremde Leute nach der Uhrzeit oder nach der Bus Verbindung das hilft zumindest ein bisschen. Hilfreich ist auch wenn du mal irgendwo Praktikum machst wo du viel mit Leuten zu tun hast z.B. Einzelhandel. Es geht dabei nicht so sehr um den Beruf an sich sondern darum das du lernst besser und offener mit Leuten zu reden. Und da man im Einzelhandel oft von Kunden angesprochen wird wird man dadurch automatisch gesprächiger

Rede mal mit dem Spiegel (am besten öfters).

Was möchtest Du wissen?