Was tun gegen Schluckschmerzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit salzwasser gurgeln (hilft natürlich nicht bei jeder art von halsschmerzen)... manchmal hilft auch eis essen. manchmal ist tee trinken besser...

Ich würde einmal homöopathische Halstropfen (Nr. 21) von Magister Doskar in 1014 Wien, Schottenring 14, probieren. Diese Tropfen halfen mir bei ca. ein halbes Jahr andauernden Schluckbeschwerden ziemlich schnell, nachdem ich vorher alle möglichen Medikamente versucht hatte. Ich hatte eine "Seitenstrangangina". Bei Schluckbeschwerden im Zusammenhang mit Heiserkeit helfen vielleicht auch schon die "Bradosoltabletten". Falls du noch die Mandeln nicht operiert hast, kann auch eine Mandelentzündung die Ursache für Schluckbeschwerden sein. Da wirst du aber ohne Arztbesuch mit "Hausmitteln" weniger Erfolge verzeichnen können. Aber auch bei Mandelentzündung tut eine Einreibung mit Vasilin- und Wicksalbe gute Dienste.

Wenn der Grund Deiner Schluckbeschwerden keine ganz banale Erkältung ist,